Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Zwergchen ist auf dem weg und wohnung ist viel zu klein, was tun?

Zwergchen ist auf dem weg und wohnung ist viel zu klein, was tun?

5. Juni 2016 um 21:31

Hallo ihr lieben, ich bin 24 und in der 13.ssw. Ich wohne zurzeit in einer 1,5zimmer wohung mit meinem Verlobten, sind beide Arbeitslos. Die Wohnung Wird von Amt gezahlt. Jetzt ist das Problem dass das Wohnungsamt geschlossen hat für mehrere Wochen damit die die Anträge fertig machen. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin auch zum allerersten mal beim Amt und weiß nicht was ich machen kann. Ich will nicht mein Zwerg bekommen und im umzugsstress sein, geschweige meinem Zwerg es antun, weiter in dieser kleinen Wohnung zu sein. (Schlafzimmer hat kein Fenster, daher ist die luft Sehr stickig). Auf alle fälle Wird mir am Ende nix übrig bleiben mich doch für eins von den zwei sachen mich zu entscheiden. Aber gibt es da nicht eine andere möglichkeit? Ein anderes Amt oder evtl. Caritas? War jemand schonmal in der gleichen Situation oder ist in der gleichen Situation? Ich verzweifel .. Bin für jeden Tipp und Informationen Sehr Dankbar !!!! Liebe Grüße

Mehr lesen

6. Juni 2016 um 9:17

Hallo
ihr lebt doch vom Amt also bezieht ihr ALG 2 ? Dann musst ihr euch soweit ich weiss an die Arge wenden wegen einer neuen Wohnung holt euch von dort eine Vermieterbescheinigung da steht auch drauf wie viel euch zu steht qm Zahl + Mietkosten für 3 Personen dann könnt ihr euch Wohnungen anschauen die in dem Budget liegen lasst die Bescheinigung vom Vermieter ausfüllen und geht damit wieder zur Arge und die genehmigen es dann (spreche aus damaliger Erfahrung) ... zur Caritas könnt ihr auch gehen 1. zur schwangerenberatung die beantworten euch da alle Fragen und geben euch auch Tipps ( war selber im april da mich beraten lassen wegen meines jobs was meine rechte sind mutterschaftsgeld nach der geburt wieder arbeiten usw) und 2.könnt ihr Gelder bei der Mutter Kind Stiftung beantragen (Erstausstattungsgeld für das Baby )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2016 um 10:00

...
Als allererstes würde ich empfehlen, dass dein Partner sich schnellstmöglich einen Job sucht. Wenn er raus aus dem ALG Bezug ist, dann ist eure Chance auf eine Wohnung größer und das Amt kann euch keine Auflagen und Absagen mehr erteilen (gilt nur bei Hartz 4). Du könntest dir im Übrigen auch noch einen Job suchen, irgendwas Aushilfemäßiges, damit Geld reinkommt. Das geht auch in der Schwangerschaft.

1,5 Zimmer sind für drei Personen sehr klein, ja. Aber es kommt auf die qm-Größe an. Verteilt auf 60 qm sind 1,5 Zimmer nicht klein, auf 30 qm wäre es das schon. Wenn mindestens ein Zimmer groß und grade geschnitten ist, dann könnte man den Raum abteilen und zwei draus machen. So hättet ihr ein zusätzliches Zimmer. Sollte das nicht möglich sein, so müsstet ihr euch mehrere Wohnungen raussuchen, Angebote einholen und damit zum Jobcenter gehen (gilt nur bei Hartz 4). Das Jobcenter müsste das bewilligen, dann könnt ihr ohne Einschränkungen umziehen. Holt ihr euch die Genehmigung VORHER nicht, dann kann das Amt die Mietübernahme verweigern. Bedenke, dass einem 2-Personenhaushaushalt ca. 65 qm zustehen, wobei ein Säugling im ersten Jahr nicht eingerechnet wird, weil er noch keine Person mit Anspruch auf qm darstellt. Oft sind die Ämter aber kulant und berücksichtigen ein Baby, aber eben nicht immer und überall. Die Höhe der max. Miete ist von Bundesland und Stadt abhängig und kann nicht pauschalisiert werden, da das Leben in Leipzig billiger ist als zum Bsp. in München. Daher muss die max. Höhe der angemessenen Miete bei eurem Jobcenter erfragt werden.

Wenn ihr beide kein Hartz 4 bezieht, sondern ALG 1, dann müsst ihr natürlich niemanden um Erlaubnis bitten, weil ihr beim Arbeitsamt wie Arbeitnehmer angesehen werdet. Die Erlaubnis muss man sich tatsächlich nur beim Jobcenter holen.

Ohne Job wird die Suche nach einer Wohnung deutlich schwieriger, denn 1. will nicht jeder Vermieter Kunden vom Jobcenter haben und 2. dauert es natürlich viel länger, wenn ihr euch immer erst die Erlaubnis holen müsst. Da kann so manche tolle Wohnung dann schon weg sein, weil die Bearbeitung dauern kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2016 um 9:35


Hast du deine ss schon beim Amt angegeben? Ab der 13 ssw bekommst du Mehrbedarf. Da kannst du auch anfragen wie es aussieht wegen einem Umzug. Ich bin auch schwanger umgezogen und da ging alles reibungslos.
Bekommt ihr beide ALG 2 oder 1 ?
Wie sieht es mit der Job suche bei deinem freund aus ? Möchtest du vorher auch noch arbeiten ? (Zeitlich begrenzt )
Mach einen Termin bei eurem Sachbearbeiter und schreibe dir alle Fragen auf

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2016 um 10:17
In Antwort auf novembermama15


Hast du deine ss schon beim Amt angegeben? Ab der 13 ssw bekommst du Mehrbedarf. Da kannst du auch anfragen wie es aussieht wegen einem Umzug. Ich bin auch schwanger umgezogen und da ging alles reibungslos.
Bekommt ihr beide ALG 2 oder 1 ?
Wie sieht es mit der Job suche bei deinem freund aus ? Möchtest du vorher auch noch arbeiten ? (Zeitlich begrenzt )
Mach einen Termin bei eurem Sachbearbeiter und schreibe dir alle Fragen auf

@novembermama
ja waren schon beim amt.. die stellen uns auch netterweise die erstausstattung. Wegen Wohnung dachte ich muss ich zum Wohnungsamt. Wir bekommen beide Arbeitslosengeld2. Mein Mann ist schon auf der Suche nach einem Job und ich hab ein Arbeitsverbot. Wir waren gestern beim Wohnungsamt und die meinten Wir müssen schon allein für die rangstufe 6Monate warten und danach noch keine Ahnung wie lange auf eine Wohnung.. :/ Wie lief es bei dir so reibungslos ab??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2016 um 13:50

Hast doch noch Zeit
Huhu, ach mach dich nicht so verrückt. Bist doch gerade mal in der 13. SSW. Ich bin jetzt in der 30. SSW und wir sind jetzt erst zum 1.6. in die neue Wohnung gezogen.
Das Geld für die Erstausstattung fliest meisstens eh erst 6 Wochen vor der Geburt.

Liebe Grüße.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2016 um 15:28


Danke für die Information. Da hast du recht. Werde ich genauso machen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2016 um 15:32
In Antwort auf lucky010288

Hast doch noch Zeit
Huhu, ach mach dich nicht so verrückt. Bist doch gerade mal in der 13. SSW. Ich bin jetzt in der 30. SSW und wir sind jetzt erst zum 1.6. in die neue Wohnung gezogen.
Das Geld für die Erstausstattung fliest meisstens eh erst 6 Wochen vor der Geburt.

Liebe Grüße.


Ja die im Amt meinten ich bekomm das Geld für die erstausstattung im 7. Monat. Danke für die Information. Werde mir da jetzt kein Stress machen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juni 2016 um 23:20
In Antwort auf queenmom91

@novembermama
ja waren schon beim amt.. die stellen uns auch netterweise die erstausstattung. Wegen Wohnung dachte ich muss ich zum Wohnungsamt. Wir bekommen beide Arbeitslosengeld2. Mein Mann ist schon auf der Suche nach einem Job und ich hab ein Arbeitsverbot. Wir waren gestern beim Wohnungsamt und die meinten Wir müssen schon allein für die rangstufe 6Monate warten und danach noch keine Ahnung wie lange auf eine Wohnung.. :/ Wie lief es bei dir so reibungslos ab??

Also
Das sie die erstausstattung stellen ist normal du bekommst normalerweise auch noch mal Geld für umstands Klamotten.
Naja wir sind damals zum Amt gegangen und haben halt auch Bescheid gegeben das ich schwanger bin (wegen den Mehrbedarf) und das die Wohnung halt zu klein ist. Mussten dann halt nach ner anderen Wohnung gucken die im Rahmen liegt und als das Amt die dann abgesegnet hat konnten wir umziehen.
Ich gehe mal davon aus das eure Wohnung weit unterm Satz liegt und ihr auch ohne die ss ohne Probleme umziehen könntet.
Und ich kenne das hier auch nur so dass das normale Amt mit dafür zuständig ist.
Mach dich da einfach mal schlau
und was du noch machen kannst ist bei pro Familia einen Termin machen. Die helfen dir und sagen dir auch was du alles wo beantragen kannst, damit ihr finanzielle ein bisschen besser dasteht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Whatsappgruppe für baldmamas (etezember)
Von: queenmom91
neu
31. Mai 2016 um 21:37
9+4 größe vom bauch?
Von: queenmom91
neu
14. Mai 2016 um 22:58
9+4 größe vom bauch?
Von: queenmom91
neu
14. Mai 2016 um 22:58
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen