Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Zuckertest

Zuckertest

4. März 2012 um 20:22 Letzte Antwort: 4. März 2012 um 20:47

Hallo ihr Lieben,

war am Freitag bei meiner Ärztin und da meinte die Schwester zu mir bald hab ich ja den Zucketest! ( muss sagen hab schon ne Tochter, da hatte ich den nicht). Aber nicht den einfachen sondern den der 3 Stunden geht! Sehe das bloß nicht so recht rein, nicht weil das was kostet, sondern weil ich weder in der Familie jemanden mit ucker habe und auch das Kleine Zeitgerecht Entwickelt ist, im Urin ist auch kein Zucker...versteh ich nicht!
Kann mir jemand von Euch was dazu sagen?

Vorallem hab ich bis vor 3 Wochen unter Hyperemesis gelitten was jetzt soweit weg ist! Zum Glück aber nüüchter ausm Haus gehen dann da ne halbe Stunde hinfajhren usw. da ich.. hatte letztens zu spät gefrühstückt und schon kam alles retour!

Vielen Dank für Eure antworten!!

Mehr lesen

4. März 2012 um 20:30


du redest da vom glucosetoleranztest.. dabei wird einmal nüchtern der BZ gemessen, dann trinkst du ne Glucoselösung, danach wird nach 1h und nach 2 h dein BZ erneut gemessen. Damit kann man einen Gestationsdiabetes ausschließen bzw. diagnostizieren.. Du kannst ihn genauso haben, auch wenn keiner in deiner Familie Diabetes hat. Und dein Kind ist in der woche des tests (24.ssw-28.ssw) normal entwickelt, es nimmt ja erst mehr zu, wenn du einen SS-Diabetes hast..
hoffe, ich konnte dir etwas helfen
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. März 2012 um 20:31

Auch...
Glukosetoleranztest genannt. Da geht man Nüchtern hin da wird Blut genommen und in den Finger gepiekt und der wert bestimmt, dann trinkt man 75g Glukose in Wasser gelöst und dann wird nach 1 und 2 Stunden jeweil Blut abgenommen um zu schauen wie der Zucker im Blut mittels dem körpereigenen Insulin abgebaut wird! Da gibt es dann irgendwelche Richtlinien für die Werte!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. März 2012 um 20:33

Mach ihn!
kann lebensrettend sein!

ich war auch überhaupt keine kandidatin dafür, auch in der familie gibt es sowas nicht.

und was war???

DIABETES.

und musste mir nachher auch insulin spritzen.

ich bin so froh das man es entdeckt hat!
und manche krankenkassen übernehmen den test auch...würde ich dir wirklich ans herz legen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. März 2012 um 20:33
In Antwort auf jazzmin88


du redest da vom glucosetoleranztest.. dabei wird einmal nüchtern der BZ gemessen, dann trinkst du ne Glucoselösung, danach wird nach 1h und nach 2 h dein BZ erneut gemessen. Damit kann man einen Gestationsdiabetes ausschließen bzw. diagnostizieren.. Du kannst ihn genauso haben, auch wenn keiner in deiner Familie Diabetes hat. Und dein Kind ist in der woche des tests (24.ssw-28.ssw) normal entwickelt, es nimmt ja erst mehr zu, wenn du einen SS-Diabetes hast..
hoffe, ich konnte dir etwas helfen
lg


ja bin krankenschwester hatte Zuckertest geschrieben um für alle verständlich zu klingen! Danke für deine Antwort!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. März 2012 um 20:37


ja das Ding is ja wenn ich denen die Lösung vor die Füße bringt es ja nix. Selbst wenn ich wollte,aber bin eben froh das ich nicht mehr nur über der Toilettenschüssel hänge von daher sehe ich das echt skeptisch!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. März 2012 um 20:44

Huhu steff
Hoffe es geht dir gut

Den OGT mache ich auch! Es heisst nicht, meine familie hat es nicht, ich werde es auch nicht haben!! Dieser test ist wichtig, finde ich, natürlich musst du es entscheiden! Fals du es doch dann hast (hoffe nicht) kann es nach der geburt schäden bei deinem baby auftreten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. März 2012 um 20:46
In Antwort auf an0N_1252709099z

Huhu steff
Hoffe es geht dir gut

Den OGT mache ich auch! Es heisst nicht, meine familie hat es nicht, ich werde es auch nicht haben!! Dieser test ist wichtig, finde ich, natürlich musst du es entscheiden! Fals du es doch dann hast (hoffe nicht) kann es nach der geburt schäden bei deinem baby auftreten


ja danke geht gut!! Geht nur wegen eben schlecht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. März 2012 um 20:47

Ups
Dann lese ich noch hier das du krankenschwester bist dann musst du doch auch wissen das es wichtig ist süsse ich meine es nicht böse deshalb nicht böse aufnehmen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook