Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Zahnröntgen in der Frühschwangerschaft

Zahnröntgen in der Frühschwangerschaft

23. Mai 2005 um 21:22 Letzte Antwort: 13. April 2007 um 11:36

Hallo,

ich bin jetzt in der 6. ssw. Vor 3 Wochen hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt, wo man mich geröngt hat. Ich wußte damals ja noch nicht, dass ich schwanger bin. Wenn ich zurückrechne war das um den Tag des Eisprungs herum, könnte auch gerade um die Befruchtung herum gewesen sein. Kann da was passieren?? Hilfe!!! Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Mehr lesen

23. Mai 2005 um 23:57

Alles oder nichts Prinzip
Hallo Steinchen, danke für deine Antwort.
Den Schutz um den Bauch hatte ich. Man macht sich eben gleich einen Kopf - ich möchte ja nichts falsch machen - ist meine erste ss. Übrigens hab ich im Kalender nochmal nachgeschaut, Zahnarzt-Termin war genau 13 tage nach dem ersten tag meiner periode. Vielleicht war da ja noch gar nichts.

danke für deine Aufmunterung.
wolke27

Gefällt mir
25. Mai 2005 um 14:20

Da hast du recht...
die Natur hat da sicher alles richtig und nicht zu empfindlich eingerichtet...
Mir geht es ja auch blendend. Keine Übelkeit nur etwas spannen in der Brust.

In welcher Woche bist du?

Gefällt mir
27. Mai 2005 um 12:58

Keine Panik,
denn die Röntgenstrahlung ist ja eher ein Problem für die heranreifenden Eizellen, die sich dadurch evtl. verändern könnten, was das Erbgut betrifft.
Dann wäre es aber so gewesen, dass die Eizelle direkt bei der nächsten Regelblutung abgestossen wird.
Da das bei dir ja nicht der Fall war, ist alles o.k..
Die Röntgenstrahlen sind ja nicht in deinem Körper, sondern treffen nur bei der Bestrahlung ein.
Also: unnötig Sorgen.
Vor allen Dingen: Kopf, ist eher nicht so dramatisch (wegen deiner Eizelleln, die ja woanders liegen), und: Falls sich eine Schwangere ein Bein bricht, z.B., müsste sie ja auch geröngt werden - sobald man nicht total viele Aufnahmen vornimmt, ist das ja auch kein Problem, soviel ich weiss.

Alles Gute und geniesse das schöne Wetter!

1 LikesGefällt mir
30. Mai 2005 um 20:46

Wieder zurück vom langen Wochenende...
Hallo Steinchen,

ich hatte ein schöööönes langes Wochenende und habe es so richtig genossen. Nun wieder zurück im Alltag mit einem Stapel Arbeit vor mir....Naja ich hab ja bald Urlaub
Find ich gut, dass du aufgehört hast zu rauchen. Mit dem Zigarettenrauch geht es mir gleich. Irgendwie rieche ich das meilenweit entfernt wenn jemand raucht. Ich bin auch exraucherin, habe aber letztes Jahr aufgehört. *auf mich stolz bin
Meine Brüste spannen nun etwas mehr und sind auch größer geworden (ein bisschen). Jetzt habe ich bald meinen nächsten Termin beim Arzt - bin schon gespannt. Merkst du schon was an deinem Bauch? Oder kommt das erst später?

liebe Grüße,
wolke

Gefällt mir
13. April 2007 um 11:36

Zahnröntgen in der Frühschwangerschaft"
Hallo,

ich vermute , dass ich Schwanger bi, aber es ist nochnicht fest und habe Zahnschhmwrzen und wurde heute eine Röntgenaufnahme gemacht. ich mache mir eine sehr grösse sorgen? soll ich dann mir sorgen machen oder nicht, weil ich auch für 3 monate eine fehlgebuhrt hatt!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers