Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Zahnarztbesuch wird geraten in der Schwangerschaft!?

Zahnarztbesuch wird geraten in der Schwangerschaft!?

15. Januar 2008 um 14:04 Letzte Antwort: 16. Januar 2008 um 10:49

Hallo

Hätte da mal eine Frage. Kann mir jemand sagen, wieso genau man denn einen Besuch beim Zahnarzt vereinbaren soll in der Schwangerschaft? Es geht wohl um die Hygiene, aber so genau weiss ich es nicht.Wart ihr denn schon beim Zahnarzt?
Liebe Grüsse
Sandra
6+3

Mehr lesen

15. Januar 2008 um 14:08

Man kann...
in der SS eine Zahnfleischentzündung bekommen (Gingivitis), das sollte man dann auf jeden Fall kontrollieren lassen. Das merkst du daran das du Zahnfleischbluten bekommst, oder wenn du selbst siehst das das Zahnfleisch angeschwollen ist.
AUsserdem soll man ja sowieso 1x im Jahr hin, und wenn du in der SS nicht gehst, musst du ja in den ersten 3 Monaten wenn das Baby da ist, und da hast du bestimmt besseres zutun, oder??
Ich bin zwar Zahnarzthelferin, aber bessere Gründe wüsste ich jetzt nicht
LG
Caro 25.SSW

Gefällt mir
15. Januar 2008 um 14:09

Heisst
es nicht man sollte VORHER nochma zum zahnarzt gehen??? glaube weil in der ssw die zaehne anfaelliger sind und du ja was spritzen angeht und so nicht wirklich viel machen kannst...
ich war bis gestern ueber 10 jahre nicht mehr dort, hab absolute zahnarzt phobie. aber hatte jetzt solange schmerzen dass ich mich aufgerafft hab. das end vom lied, loch im zahn, muss warten bis nach der entbindung weil die narkose wehen ausloesen kann...

lg steffi & kaitlyn grace 39ssw

Gefällt mir
15. Januar 2008 um 14:14

Ich war
heute morgen beim Zahnartz zur Kontrolle wg SS und mir wurde ein bißchen Zahnstein entfernt und in 4 Wochen wird mir eine Füllung entfernt ist aber wohl auch Ok bezgl. SS und so es wird wohl keine normale Füllung reingesetzt sonder irgendwie was anderes halt weiss grad nicht wie es heisst!

Aber Zahnhygiene in der SS ist gannnnzzz wichtig

Solange du nicht bestrahlt wirst

LG

Gefällt mir
15. Januar 2008 um 14:15

Hallöchen
na du

du solltest am besten zum zahnarzt hingehen, da er dir genau sagen kann wie und womit du deine zähne in der schwangerschaft pflegen kannst, da die zähne in der ss anfälliger sind da du dich auch ganz anders ernährst.
der zahnschmelz erhöht sich, deshalb solltest du auch nur mit flouridhaltigen pasten deine zähne (am besten nach jeder mahlzeit) putzen...

lg
nicole34.ssw

Gefällt mir
16. Januar 2008 um 10:49

Ist wieder so ein blöder Rat...
... aus böden Büchern.
Ich war gleich am Anfang beim Zahnarzt, weil ich super empfindliche Zähne hab' . Er sagte, schön daß Du da bist, während der Schwangerschaft bekommst Du wahrscheinlich Zahnfleichbluten, aber machen kann man dagegen nichts. Gibt auch keine Kalzium- oder Fluor-Tabletten oder irgendwas, um die Zähne stabiler zu machen. Der einzig sinnvolle Rat, den er mir geben konnte, war im 8. Monat noch mal vorbeizugucken, damit ich nicht so bald nach der Geburt wieder zur Kontrolle muß. Das war aber auch eher ein Rat als Papa als als Zahnarzt...

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers