Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Zahlt die Kasse Organscreening oder muss man selber bezahlen???

Zahlt die Kasse Organscreening oder muss man selber bezahlen???

22. Juli 2009 um 15:32

Hallo,

hatte gerade bei einem Arzt wegen 3d-Ultraschall angerufen der meinte 200 EUR weil Organscreening dabei ist!!!

Wird dieses Organscreening im normalfall nicht bei der Vorsorgeuntersuchung gemacht oder muss ich es selber bezahlen???


Gruß Aylin

Mehr lesen

22. Juli 2009 um 15:37


Also wie das bei 3D ist, weiß ich nicht.

Bei mir wurde in der 19.SSW im Rahmen des sogenannten 2. Screenings auch das Organscreening gemacht ( z.B. Herz ). Das gehörte zu diesem Screening dazu und hat nichts gekostet.

Also entweder kostet es extra wegen des 3Ds oder Dein Arzt zockt Dich ab....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juli 2009 um 15:42
In Antwort auf yoko_12858663


Also wie das bei 3D ist, weiß ich nicht.

Bei mir wurde in der 19.SSW im Rahmen des sogenannten 2. Screenings auch das Organscreening gemacht ( z.B. Herz ). Das gehörte zu diesem Screening dazu und hat nichts gekostet.

Also entweder kostet es extra wegen des 3Ds oder Dein Arzt zockt Dich ab....

!!
Nein hatte nicht meinen FA angerufen, der macht keine 3d. hatte einen fremden FA angerufen!!!!

Bin in der 17ssw und hab montag wieder einen Termin.Ich war in der 15ssw beim 2. sreening und er hatte sowas nicht gemacht.

Bin etwas verwirrt!!!

Gruß Aylin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juli 2009 um 15:55
In Antwort auf itala_11859277

!!
Nein hatte nicht meinen FA angerufen, der macht keine 3d. hatte einen fremden FA angerufen!!!!

Bin in der 17ssw und hab montag wieder einen Termin.Ich war in der 15ssw beim 2. sreening und er hatte sowas nicht gemacht.

Bin etwas verwirrt!!!

Gruß Aylin


Verstehe ich, dass Du verwirrt bist. Wie Kitty sagt, das 2. Screening macht man 19.-22. SSW, so steht es ja auch im Mutterpass.

( Ich hab sogar einen zweiten Termin, meine FÄ meinte bei 18+1/19.SSW sähe man noch nicht alles, bei 21+1/22.SSW sähe man manches schon nicht mehr, also macht sie zwei Screenings).

Evtl. war der Screen in der 15.SSW nicht DAS zweite Screening, sondern eine einfache zusätzliche leistung und die Feindiagnostik/2.Screening/Organscreening findet bei Deinem nächsten regulären FA-Termin statt?

Auf jeden Fall hast Du das Recht auf diese Feindiagnostik/Organscreening und sie kostet nichts extra!
(Hab mich selbst vor ein paar Tagen nochmal informiert, weil hier auch eine entsprechende Frage war...)

Hab das hier schriftlich vor mir liegen. 2.Screening, Organscreening und Feindiagnostik sind drei verschiedenen Begriffe für die gleiche Untersuchung und die steht an in der 19.-22. SSW und die gehört zum Standard!

Hm, mit Deinem FA nochmal reden??!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juli 2009 um 17:26

Lebe auch in BaWü ...
Naja, also ich lebe in BaWü und habe das Screening, wie gesagt von meiner FÄ bekommen, ohne weiteren Kommentar...und ich hab's eben auch hier schriftlich vorliegen ( "Der Schwangerschaftsratgeber" von der Stiftung Gesundheit), dass das zweite Screening ( wie auch im Mutterpass vorgesehen) das Organscreening ist und zum Standard gehört...


Dachte auch, es gäbe da Unterschiede, dachte auch Feindiagnostik und Organscreening wären verschiedenen Sachen und nur bei verdächtigen Befunden angesetzt. Aber alles deutet -zumindest aus meiner Sicht- darauf hin, dass es das gleiche ist und Standard ist.

...


Die 3D-Untersuchung ist aber tatsächlich nochmal was anderes...


...

Naja, wie gesagt, entweder mit dem FA sprechen, oder sogar mit der Krankenkasse.

LG Truething

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper