Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Zahlen für ultraschall

Zahlen für ultraschall

11. April 2002 um 18:04 Letzte Antwort: 13. April 2002 um 17:43

hallo ihr lieben!
ich hab da eine frage, die mich beschäftigt und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll:
ich war vor ein paar tagen beim FA und er hat mittels ultraschall eine schwangerschaft festgestellt. er hat auch ein bildchen ausgedruckt, aber da ich so platt(überglücklich) über diese unverhoffte nachricht war, hab ich dann gar nicht mehr danach gefragt.
als ich dann raus bin zu den sekretärinnen (arzthelferinnen?), um mir die rezepte und einen neuen termin zu holen, musste ich 26 Euro für "die diagnose mittels ultraschall" zahlen und sie haben mich darauf hingewiesen, dass, wenn ich in zukunft ein ultraschallbild haben möchte, dieses 11 Euro kostet. ich hab da mal gar nichts drauf gesagt, wundere mich jetzt im nachhinein aber schon ein wenig.

wie war/ist das bei euch? was haltet ihr davon? darf er das verlangen?

muss noch dazusagen, dass ich österreicherin bin (weiß ja nicht ob es in deutschland diesbezüglich andere bestimmungen gibt) und dass ich so mit meinem FA sehr zufrieden bin und eigentlich nicht wechseln möchte.

danke für eure beiträge!
euphrosyne

Mehr lesen

11. April 2002 um 18:22

Wie bitte ???
Hallo Euphrosyne,

zwar sind meine Schwangerschaft so sooo lange her ... aber ich weiß aus der letzten noch von 10 Jahren, daß Krankenkassen nur eine bestimmte Anzahl von Ultrschalluntersuchen bezahlten.

Geh einfach einmal auf Deine Krankenkasse ( Abt. Schwangere ) und frag dort mal nach ob das in Ordnung ist, was Dein FA da macht. Die werden Dir bestimmt weiterhelfen.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft.

Viele Liebe Grüsse Ester21

Gefällt mir
11. April 2002 um 19:17

Hi Euphorysne!
Also liegt es nicht an meinem FA.