Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wohngeld, Unterstützung für schwangere Azubis

Wohngeld, Unterstützung für schwangere Azubis

15. Juni 2012 um 10:29 Letzte Antwort: 15. Juni 2012 um 21:02

Guten morgen
Ich hab Grade mal so ausgerechnet was bei einer evtl. Schwangerschaft bzw einem Baby mir und meinem Verlobten so an Geld bleibt :S bin auf Minus acht gekommen und da sind die Sachen fürs Baby ( Windeln Hygiene usw) nicht nicht eingerechnet :S
Wir haben nicht mal ne eigene Wohnung und wohnen zur zeit bei mir in meinem Zimmer..
Sind beide Azubis (mein Verlobter hat bereits eine abgeschlossene Lehre) meine fragen
1. Würden wir im Falle einer schwabgerschaft eine Wohnung bekommen?
2. Müssten wir die Wohnung selber bezahlen??oder
3. Würde uns ein Teil abgenommen werden??
4. Könnten wir Wohngeld beantragen??
5.was für Gelder stehen mir eig während einer Schwangerschaft und danach zu?

Uiiii wieder ziemlich länger Text aber mich interessiert das und möchte mich frühstmöglich informieren ich hoffe ich bekomm viele aufschlussreiche Antworten

Mehr lesen

15. Juni 2012 um 19:47

Keine Antworten
Schade hab gedacht jemand kennt sich ein bissl aus :'(

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. Juni 2012 um 19:57

Also...
ich will dir hier nix falsches erzählen...beziehst du deine Fragen auf ALGII? Sonst wüßte ich nicht, dass eine Stelle dir Miete übernimmt. Du kannst natürlich Fördergelder beantragen, also Wohngeld, etc.. Es gibt auch B-Schein Wohnungen, das sind besonders günstige Wohnungen, wozu du den B-Schein beim Wohnungsamt beantragen musst.
Sonst hast du auch Anspruch auf Elterngeld...hast du das schon mit einberechnet? Der Mindestsatz liegt bei 300.

Aber was heißt denn "bei einer EVTL. Ss"? Könnte es sein, dass du schwanger bist oder plant ihr eins? Ganz ehrlich, falls das der Fall ist, zieht lieber erstmal zusammen und beendet eure Ausbildungen. Sorry, will hier nicht den Moralapostel spielen, aber so n bissel sollte das schon überlegt sein....

15. Juni 2012 um 20:47
In Antwort auf an0N_1287431099z

Also...
ich will dir hier nix falsches erzählen...beziehst du deine Fragen auf ALGII? Sonst wüßte ich nicht, dass eine Stelle dir Miete übernimmt. Du kannst natürlich Fördergelder beantragen, also Wohngeld, etc.. Es gibt auch B-Schein Wohnungen, das sind besonders günstige Wohnungen, wozu du den B-Schein beim Wohnungsamt beantragen musst.
Sonst hast du auch Anspruch auf Elterngeld...hast du das schon mit einberechnet? Der Mindestsatz liegt bei 300.

Aber was heißt denn "bei einer EVTL. Ss"? Könnte es sein, dass du schwanger bist oder plant ihr eins? Ganz ehrlich, falls das der Fall ist, zieht lieber erstmal zusammen und beendet eure Ausbildungen. Sorry, will hier nicht den Moralapostel spielen, aber so n bissel sollte das schon überlegt sein....

Quatsch
Das es nicht bös gemeint ist das ist nur klar
Ich wäre mit meiner Ausbildung nächstes Jahr im Mai fertig und mein Verlobter in zwei Jahren.. Wollte auch eig erst meine Lehre zu Ende machen bissl arbeiten um finanziell gesichert zu sein... Allerdings gibt es immer Unfälle :S
Noch weiß ich nicht ob ich schwanger bin und Fa Termin hab ich noch nicht da meine Fa meinte sie guckt erst wenn meine mens wegbleibt alsoo warten. Meine mens sollte voraussichtlich nächsten Freitag kommen.
Hatte halt komische Symptome die ich von meinem Körper her nicht einordnen kann. Mit nem Sst möchte ich auch noch warten nicht das er was falsches anzeigt...
Wenn man dann denkt omg Pille versessen oder Kondom gerissen dann kommen ein die Gedanken einer ss... Und ich hab dann angefangen zu grübeln und hab mir die frage gestellt :: was wäre wenn??:: deswegen auch meine fragen hier im Forum ich hab halt nen verdacht

15. Juni 2012 um 21:02
In Antwort auf an0N_1252986399z

Quatsch
Das es nicht bös gemeint ist das ist nur klar
Ich wäre mit meiner Ausbildung nächstes Jahr im Mai fertig und mein Verlobter in zwei Jahren.. Wollte auch eig erst meine Lehre zu Ende machen bissl arbeiten um finanziell gesichert zu sein... Allerdings gibt es immer Unfälle :S
Noch weiß ich nicht ob ich schwanger bin und Fa Termin hab ich noch nicht da meine Fa meinte sie guckt erst wenn meine mens wegbleibt alsoo warten. Meine mens sollte voraussichtlich nächsten Freitag kommen.
Hatte halt komische Symptome die ich von meinem Körper her nicht einordnen kann. Mit nem Sst möchte ich auch noch warten nicht das er was falsches anzeigt...
Wenn man dann denkt omg Pille versessen oder Kondom gerissen dann kommen ein die Gedanken einer ss... Und ich hab dann angefangen zu grübeln und hab mir die frage gestellt :: was wäre wenn??:: deswegen auch meine fragen hier im Forum ich hab halt nen verdacht

Achso ok, dann sorry....Da kann ich dich gut verstehen, würd mir das in so einer Situation auch schonmal ausrechnen
Falls es der Fall ist frage sonst auch nochmal bei Pro Familia, etc. nach.
Dann drück ich dir die Daumen, dass es so verläuft, wie du es dir wünscht

Teste die neusten Trends!
experts-club