Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wo gibt es Stellen, die Spiralen legen und gleichzeitig einen Beratungsschein ausstellen?

Wo gibt es Stellen, die Spiralen legen und gleichzeitig einen Beratungsschein ausstellen?

26. März um 12:43 Letzte Antwort: 27. März um 10:49

Ich habe gelesen, dass es solche FA oder Kliniken gibt, die  gleichzetig mit dem 
Legen der Spirale den Beratungsschein wie bei pro familia ausstellen.
Wo ist das der Fall in BW? Bei einer Verhütungspanne ist es schon vorteilhaft, dass man sich nicht erst um den Schein kümmern muss vor der Abtreibung.

Mehr lesen

26. März um 21:05

Beratungsscheine gibt es nicht auf Vorrat, denn das ist nicht der Sinn der Sache. Es widerspricht sich doch auch, beim Legen einer Spirale von einer Verhütungspanne auszugehen.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
27. März um 7:12
In Antwort auf lisachang

Ich habe gelesen, dass es solche FA oder Kliniken gibt, die  gleichzetig mit dem 
Legen der Spirale den Beratungsschein wie bei pro familia ausstellen.
Wo ist das der Fall in BW? Bei einer Verhütungspanne ist es schon vorteilhaft, dass man sich nicht erst um den Schein kümmern muss vor der Abtreibung.

So etwas ist illegal! Man kann sich doch nicht prophylaktisch einen Beratungsschein ausstellen lassen. Wenn das ein Arzt macht, verliert er zu Recht seine Approbation 

27. März um 10:49

Nein, in Deutschland ist es leider so, dass einer Frau, wenn sie ungewollt schwanger ist, nicht zugetraut wird, dass sie selber die Entscheidung treffen kann - und dass sie selber entscheiden kann, ob sie eine Beratung braucht oder nicht.
D.h. man bekommt eine (in vielen Fällen daher auch schlechte) Zwangsberatung - die man erst dann machen kann, wenn man ungewollt schwanger ist. 
Diesen Beratungsschein können aber Ärzte eh nicht austellen. 

Es gibt aber Ärzte, die auf Wunsch nach einer Abtreibung direkt die Spirale legen - meintest du vielleicht das? 

Haar Vitamine
Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club