Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wo bzw. wie beantrage ich Erstaustattungsgeld?

Wo bzw. wie beantrage ich Erstaustattungsgeld?

29. Januar 2013 um 15:21 Letzte Antwort: 29. Januar 2013 um 17:09

Hallo,

bin nun in der 16 SSW und verdiene leider nur knapp 900 netto. Ich hab gelesen, das Azubi's - eine Art Hilfe also Erstaustattungsgeld für das Baby beantragen können, könnt ihr mir sagen wo ich das machen muss? ( Wohne in Berlin )

Meine Eltern hätten mir sehr gerne geholfen nur ist ihnen das selbst finanziell nicht möglich - wohne auch 500 km von ihm weg. Zu dem Vater des Kindes - er hat momentan nur einen 165 Euro Job ( bekommt aber kein hartz 4 !! )


Liebe Grüße

Mehr lesen

29. Januar 2013 um 17:03

JobCenter
am besten gehst du zum JobCenter und lässt dich beraten. bei so geringem aufkommen müsstest du was bekommen. alle nötigen anträge dazu bekommst du dort vor ort.

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/archive/index.php/t-6945.html

hier kannst du auch noch mal schauen, wie andere das gemacht haben.

was genau du bekommen könntest, kann dir keine von uns sagen, weil das amt das individuell für dich berechnet. es gibt auch nur pauschalpreise, für nen kiwa etwa 130 euro. die gehen davon aus, dass du auch nen gebrauchten nehmen kannst.
kaufe aber noch nix, bevor du nicht den bescheid bekommen hast denn erst ab dann kannst du alles geltend machen.

viel glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Januar 2013 um 17:03
In Antwort auf selene_12148207

JobCenter
am besten gehst du zum JobCenter und lässt dich beraten. bei so geringem aufkommen müsstest du was bekommen. alle nötigen anträge dazu bekommst du dort vor ort.

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/archive/index.php/t-6945.html

hier kannst du auch noch mal schauen, wie andere das gemacht haben.

was genau du bekommen könntest, kann dir keine von uns sagen, weil das amt das individuell für dich berechnet. es gibt auch nur pauschalpreise, für nen kiwa etwa 130 euro. die gehen davon aus, dass du auch nen gebrauchten nehmen kannst.
kaufe aber noch nix, bevor du nicht den bescheid bekommen hast denn erst ab dann kannst du alles geltend machen.

viel glück

Rechtschreibung
meinte natürlich EINKOMMEN und nicht aufkommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. Januar 2013 um 17:09

Hallo
Zum Jobcenter würde ich damit nicht unbedingt. Du kannst das auch über Profamilia, die Caritas, die Diakonie oder andere Beratungsstellen machrn. Google einfach mal nach Schwangerschaftsberatung + dein Ort und da wirst du sicherlich ein paar finden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram