Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wird Elterngeld zeitgleich ausgezahlt?

Wird Elterngeld zeitgleich ausgezahlt?

25. Juni 2014 um 11:31

Hallo, ich bin in der 32. SSW und hatte zuletzt nur eine 400 Euro Stelle da ich schon zwei Kleine zu Hause habe. Mein Mann nimmt nun die ersten zwei Monate ab Geburt Elternzeit. Wie ist das dann mit dem Elterngeld? Er bekommt die ersten zwei Monate und ich danach für den Rest der Zeit? Mutterschaftsgeld bekomme ich ja nur eine Einmalzahlung da ich über meinen Mann familienversichert bin. Kennt sich jemand aus?

Mehr lesen

25. Juni 2014 um 11:36

Mein Mann hatte auch Elternzeit
Elterngeld wird für die Monate ausgezahlt für die ihr auch mit dem Baby zuhause seid. Insgesamt können 14 Monate Elterngeld gezahlt werden, wobei ein Partner min. 2 Monate nehmen muss, das ist dein Mann. D.H. Er bekommt sein Elterngeld für die 2 Monate für die er zuhause ist und du die 12 Monate die du zuhause bist.

Gefällt mir

25. Juni 2014 um 15:37

Ja
Elterngeld wird zeitgleich ausgezahlt. Dh wenn er 2 Monate nimmt und du 12 ab Geburt dann bekommt ihr zeitgleich Elterngeld

Gefällt mir

25. Juni 2014 um 18:07

Genau...
....so meine ich es. Mein Mann nimmt ab Geburt zwei Monate und ich ab Geburt 12 Monate. Bekommen das Elterngeld dann ab Beginn zeitgleich gezahlt?!

Gefällt mir

25. Juni 2014 um 19:32


Natürlich bekommt man zeitgleich EG.

Mein Mann hatte im 11. und 12. Lebensmonat Elternzeit genommen und ich war ebenfalls noch in Elternzeit. Wir beide bekamen EG.

Gefällt mir

25. Juni 2014 um 20:20


Dann scheint es da Unterschiede zu geben. Mein Mann hat es bekommen und wird es auch jetzt bei Baby Nr. 2 bekommen. Heute kam grad der Bescheid dazu.

Gefällt mir

25. Juni 2014 um 22:49

Natürlich
bekommt man zeitgleich EG

Mein Mann ist jetzt in EZ im 5.Lebensmonat. ich bekomme EG und er auch.
So wird es dann im 12.LM auch laufen. ..

Gefällt mir

26. Juni 2014 um 16:18


Wer redet denn von 16 Monaten?

Wenn ich 12 Monate nehme und mein Mann zeitgleich 2 Monate sind das 14 und für diese 2 Monate bekommt er EG.

Gefällt mir

26. Juni 2014 um 17:50
In Antwort auf pueppi102012


Wer redet denn von 16 Monaten?

Wenn ich 12 Monate nehme und mein Mann zeitgleich 2 Monate sind das 14 und für diese 2 Monate bekommt er EG.

So
hab ichs auch gemeint...

Hab die 12 Monate und mein Mann die 2 Partnermonate...

Gefällt mir

26. Juni 2014 um 21:14


Darf ich fragen wo du herkommst und wann du das beantragt hast. Also in welchem Jahr?

Bei mir ging das sowohl 2012 als auch jetzt 2014.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen