Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wielange Folsäure ?

Wielange Folsäure ?

29. März 2007 um 10:55 Letzte Antwort: 30. März 2007 um 18:32

Halli Hallo,

hab da mal wieder eine Frage.Nehmt Ihr die ganze Schwangerschaft Folsäure,oder nur am Anfang?Bin jetzt 19.Woche und nehme Femibion mit Jod.Denke ja mal das es nix schaden kann.Hab gelesen das es von Femibion ein Produkt mit DHA gibt was angeblich gut für die Entwicklung des Gehirns wäre(glaube ab 13.Woche).Nun will man ja nur das beste fürs Baby,aber ich hab auch schon oft von "Geldmacherei" diesbezüglich gehört.Was meint Ihr?Und welche Folsäure Produkte nehmt Ihr?Danke schonmal.

LG Claudi

Mehr lesen

29. März 2007 um 11:00

Hallo
habe auch folsäure genomm wie wohl die meisten hier.ist auch ganz gut.aber femibion ist zu teuer.ich nehme folio sind 120 tabletten drin,hält also auch ne weile und die sind genauso ausreichend.nehme sie allerdings jetzt nicht mehr so regelmäßig weil ich nicht mehr so dran denke bin aber auch schon 38ssw. lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. März 2007 um 11:01

Elevit
Hallo
Ich habe während der ganzen Schwangerschaft und auch jetzt während der Stillzeit ELEVIT genommen. Das ist ein Vitamin-Präparat dass extra für Schwangerschaft und Stillzeit gemacht wurde. Natürlich auch mit ausreichend Folsäure. Bei uns in der Schweiz wird es sogar vollumfänglich von der Krankenkasse bezahlt wenn der FA ein Rezept ausstellt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht und kann es nur weiterempfehlen.

29. März 2007 um 11:05

Hallo!
Ich nehme auch so ein Vitaminpräparat! Wieviel Folsäure ist denn in Euren Präparaten drin??

LG

29. März 2007 um 11:15
In Antwort auf posy_12903997

Hallo!
Ich nehme auch so ein Vitaminpräparat! Wieviel Folsäure ist denn in Euren Präparaten drin??

LG

Antwort
die ersten monate sollten 800mg drin sein,und dann reicht es mit 400 mg.mein arzt sagte es darf auch nicht zu viel von allem sein das baut der körper nicht richtig ab.im grunde ist es fasst egal was man nimmt es ist in den meisten preperaten das gleiche drin und wichtig ist halt nur das es folsäure und jod ist

29. März 2007 um 13:32

Femibion + DHA
Ich nehme die Femibion mit DHA.... sind halt anstatt einer Kapsel zwei Kapseln........

stimmt aber sind schon sehr teuer, für eine Monatspackung bezahl ich 23.

29. März 2007 um 13:38

Folsäure
habe mir in der drogerie was günstiges gekauft. 6oomg folsäure mit eisen und jod. aber ich glaube das ist etwas zu wenig. mein FA hat mir ein präperat angeboten das etwas teurer ist aber angeblich das beste. ich probiers aus. will ja natürlich nur das beste für den wurm.
liebe grüße paulchen 13ssw

29. März 2007 um 13:57

Zahlt das nicht die Kasse???
... ich hab erst am Mittwoch meinen ersten FA termin. Dachte die Folsäure gibt es auf Rezept??

Lg Mschaefle

29. März 2007 um 15:18

Hallo hallo Claudi
Mein Frauenarzt meint, es sei nicht nötig, zusätzlich irgendetwas zu nehmen, wenn man sich grundsätzlich gesund und ausgewogen ernährt (in vielen anderen Kulturen bekommen die Frauen auch alle gesunde Kinder, ohne irgendwelche Präparate zu sich zu nehmen. (Er war lange Zeit Arzt in Afrika ).

Naja, ich hab mir in Eigeninitiative dann doch Folio gekauft und das die ersten 3 Monate genommen.
Gruß
Maziwa (28. SSW)

29. März 2007 um 16:16

Ich hab Centrum Materna
genommen. Da war alles drin. Inzwischen verzichte ich drauf und ess lieber mal was gesundes. Dem Baby gehts trotzdem super. Denke es ist wirklich nicht nötig irgendwas extra zu nehmen,wenn man sich einigermaßen ausgewogen ernährt. Das heißt ja nicht,dass man jeden Tag nur gesundes essen muss. Mal hier was,mal da was,das reicht schon.

Also ich nehme jetzt nur noch Magnesium gegen meine Wadenkrämpfe und Eisen,damit ich nicht so schlappi bin

Stiftung Warentest hat doch die ganzen Nahrungsergänungsmittel getestet und keines hat wirklich gut abeschnitten. Anscheinend ist in den Präparaten nicht das drin was drauf steht.

lg
Evelyn
34.SSW

29. März 2007 um 16:17

Hallo Srym
ja, das mit dem offenen Rücken hab ich auch überall gelesen - daher hab ich mir dann ja auch Folsäure gekauft. Aber bei einer US in der 13. SSW sagte er, dass das Kind keinen offenen Rücken habe und daraufhin dachte ich mir: na dann kann ich das mit der Folsäure ja auch lassen.
Bisher entwickelt sich alles super und bei meinen weiteren Untersuchungen gabs auch keine Auffälligkeiten.
Da mein Eisenwert etwas runtergegangen ist, achte ich seit einiger Zeit auch sehr auf eisenhaltige Ernährung - bisher hält er sich jetzt bei 11,6 ganz gut

Grüße
Maziwa

30. März 2007 um 11:38
In Antwort auf luana_11854817

Folsäure
habe mir in der drogerie was günstiges gekauft. 6oomg folsäure mit eisen und jod. aber ich glaube das ist etwas zu wenig. mein FA hat mir ein präperat angeboten das etwas teurer ist aber angeblich das beste. ich probiers aus. will ja natürlich nur das beste für den wurm.
liebe grüße paulchen 13ssw

Folsäure ist nur in den ersten 3 Monaten
wirklich wirklich wichtig...

Aber mein Arzt meinte, daß man die Zeit danach auf jeden Fall weiterhin Jod zu sich nehmen sollte (ist in FOLIO enthalten), wegen der Schilddrüsenfunktion des Babys, da davon nicht genug vom Körper der Mutter abgegeben wird....

Hab ich leider auch erst letzte Woche erfahren, mein vorheriger Arzt hat mich darauf nciht hingewiesen....Die letzten 4 Wochen nehm ich es jetzt nochmal ein, aber ob's tatsächlich was bringt.... *grübel*

LG,
Vanessa

30. März 2007 um 11:45

...
ich habe bis zur 23.SSW Femibion 800 plus metafolin genommen und ab da Femibion 400+DHA.
Hab mir die Packungen über eine Onlineapotheke bestellt, da kostet eine Monatpackung "nur" 19,90 Euro und VErsand ist kostenlos.

LG Susann (38+5)

30. März 2007 um 11:57

Ich nehme folio
dass ich relativ günstig und lt. meiner hebamme genauso gut wie die teuren produkte..

meine hebamme meint, dass ich das auch ruhig bis ENDE STILLZEIT nehmen soll!

30. März 2007 um 15:49

Ich nehme Folio
das hat glaub ich 10-20 gekostet für 3 monate und ich denke das ist ok.
Am anfang hab ich femibion genommen, aber das ist echt teuer. Meine FÄ hat gemeint wenn ich mich einiger maßen gesund ernähre und zu hause koche kann ich auf die restlichen vitamine die in femibion drin sind verzichten, nur folsäure und jod wär halt ganz wichtig vor allem weil ich keinen fisch esse.
Ach und Magnesium nehme ich auch noch. Aber das wars dann auch schon.

30. März 2007 um 15:57

Hab auch schon...
...gehört, dass man Folsäure bis zum Ende der Stillzeit nehmen soll. Aber mir konnte noch niemand erklären, warum. Ich habe bisher immer nur gehört, dass es diesen offenen Rücken vorbeugen kann - aber die Gefahr ist ja nach den ersten Monaten vorüber. Was ruft denn Folsäuremangel noch so für Mangelerscheinungen hervor? Bei Jod weiß ich z.B., dass ein Mangel Fehlfunktionen der Schilddrüse auslösen kann, Kalzium ist für die Knochen wichtig, Eisen für die Blutbildung...ja, aber Folsäure???

30. März 2007 um 18:32
In Antwort auf inis_12668521

Hab auch schon...
...gehört, dass man Folsäure bis zum Ende der Stillzeit nehmen soll. Aber mir konnte noch niemand erklären, warum. Ich habe bisher immer nur gehört, dass es diesen offenen Rücken vorbeugen kann - aber die Gefahr ist ja nach den ersten Monaten vorüber. Was ruft denn Folsäuremangel noch so für Mangelerscheinungen hervor? Bei Jod weiß ich z.B., dass ein Mangel Fehlfunktionen der Schilddrüse auslösen kann, Kalzium ist für die Knochen wichtig, Eisen für die Blutbildung...ja, aber Folsäure???

Hab gelesen...
dass folsäure wichtig für die zellbildung ist. In der schwangerschaft erhöht sich auch folglich der bedarf an folsäure da die zellen des kindes neugebildet werden müssen.
Also ich denk schon dass ich die folsäure weiterhin nehmen werde, wie gesagt ich hab ja auch jetzt die günstigere version gekauft von daher...

Teste die neusten Trends!
experts-club