Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Wie wichtig ist Folsäure???

Letzte Nachricht: 24. Juni 2004 um 12:50
19.06.04 um 23:14

Hallo allerseits,

ich bin mittlerweile in der 9. SSW! Mein FA sagt, es läuft alles bestens, was mich natürlich sehr freut! Allerdings hat er mir keine Folsäure verschrieben, sondern meinte nur, das wäre vor allem vor der Schwangerschaft wichtig, etc. Aufgrund meiner Schilddrüse nehme ich auch noch Jod-Tabletten und er meinte, es wäre schon ok so.

Ich lese aber überall, wie wichtig Folsäure vor allem in der Schwangerscaft ist, und weiß nicht, wie ich mich am besten verhalte.
Habe gesehen, dass z.B. in der Drogerie von Abtei auch Folsäuretabl. angeboten werden.

Meint ihr, ich sollte die eigenständig besorgen oder lieber nochmal mit meinem FA drüber sprechen?
Bis zum nächsten Termin sinds allerdings noch 3 Wochen und ich will echt nichts falsch machen.
Schaden kanns doch nix, oder???

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht??

Liebe Grüße,
Rebellina

Mehr lesen

20.06.04 um 7:35

AW
Hallo Rebellina!
Folsäure ich sehr wichtig vor und während der Schwangerschaft. Ich habe letzte Woche erfahren das ich schwanger bin und mein Arzt hat mich sogar extra noch mal drauf angesprochen wie wichtig es ist. Ich habe schon vorher damit angefangen.
Ja du bekommst es auch in Drogeriemärkten und es bieten mehrer Firmen an ich nehme z.B. Folsäure mit zusätzlich Jod ist eine 1Monatspackung(Schaebens Folsäure PLUS Jod von dm-Markt)
Hoffe ich konnte dir helfen
LG

Gefällt mir

20.06.04 um 10:44

Folsäure in Frühschwangerschaft
Also Folsäure ist in der Frühschwangerschaft sehr wichtig.Der FA verschreibt auch keine mehr.Man muß sich die Tabletten in der Apotheke selbst kaufen.Ich weiß nicht genau, warum man es nehmen sollte.Es hat irgendetwas mit der Wirbelsäule zu tun,weil sie sich in den ersten Monaten bildet, und es könnte die Gefahr bestehen,einen offenen Rücken zu bekommen.Aber bitte jetzt keine Panik.Früher gab es so etwas auch alles nicht, und die Babys sind gesund geboren.Nimm halt ab jetzt Folsäure.Und herzlichen Glückwunsch!
LG
Anja

Gefällt mir

20.06.04 um 14:14

Folsäure ist sehr wichtig!!
Hallo Rebellina,

besorge dir auf jeden Fall Folsäure, es ist sehr wichtig! Mit einem Mangel kann es zur Neuralrohrschädigung kommen und im schlimmsten Fall zur Fehlgeburt. Ich will dir auf gar keinen Fall Angst machen, aber besorge dir lieber welche. Ich habe bei beiden Kindern Folsäure genommen. Sogar bis Ende 17. SSW. Man weiß heute, das sich viele Fehlgeburten vermeiden lassen, wenn die Schwangere Folsäure zu sich nimmt. Ich habe mir von Milupa die Brausetabletten geholt. Mittlerweile bekommst du diese auch als Tabletten. Damit bist du und dein Zwerg optimal versorgt. Meine Gyn war da immer sehr vorsichtig, sie hat mir sofort zu solchen Sachen geraten: Magnesium, Eisen und Folsäure. Die Tabletten bekommst du in jeder Apotheke bzw. ruf bei Milupa an (0800/7375000).

Solltest du Eisentabletten benötigen, sage deinem Arzt er soll eine Kombi aufschreiben. Es gibt nämlich auch Eisenpräparate die mit Folsäure gekoppelt sind. Die gibts noch verschrieben.

Ich wünsche dir eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft. Genieße es! Es gibt nichts schöneres als das neue Leben in einem zu spüren.

Liebe Grüße

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

21.06.04 um 10:10

Hallöchen
Also ich hab beim meinem ersten FA Termin sofort Folsäure Tabletten bekommen ( von meinem FA),da mein FA dieses für sehr wichtig hält!
Da man diese nicht auf Rezept bekommt,soll ich sie mir auch jetzt weiterhin in der Apotheke besorgen!Also ich halt Folsäure für wichtig!

Liebe Grüße

Alex

Gefällt mir

24.06.04 um 12:50

Danke an alle, die geantwortet haben!
Hallo ))

Wollte mich mal bei allen bedanken, die immer so schnell und so lieb antworten.
Bin echt froh, dass es dieses Forum gibt!

Nehme inzwischen übrigens Folsäure! Hab sie mir selber in der Drogerie besorgt - wobei ich einigen von euch auch recht geben muss ... früher gings auch ohne ... und wir sind ja auch alle gesund auf die Welt gekommen!

Bis denn!
Rebellina

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers