Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Wie viel schwangerschafts zuschuss von der arge?

Wie viel schwangerschafts zuschuss von der arge?

7. September 2007 um 14:07 Letzte Antwort: 7. September 2007 um 15:36

Ich bekomme alg2 und mein betreuer hat gesagt ich soll ihm die bestätigung schicken für den schwangerschafts mehr bedarf ab welcher ssw bekommt man den zuschuss und wie viel ist das?LG jenny+krümel 12+0

Mehr lesen

7. September 2007 um 14:13

Bekmmst du schon
unterstützung vom amt?

Gefällt mir
7. September 2007 um 14:22

Soweit ich weiss
bekommst du ab der 12. ssw 17% mehrbedarf.
kannst auch einen antrag stellen auf umstandskleidung und baby erstausstattung

Lg

Gefällt mir
7. September 2007 um 14:31

Mehrbedarf
bekomsmt du ab der 13. woche (also ab 12+0), du kansnt formlos auch einen antrag auf umstandskleidung (erhälst du gleich nach antragsstellung) und erstaustattung fürs baby udn für dich klinikausstattung beantragen, dass wird alelrdings erst so ca 3 monate vor geburt berechnet.

Bei mir hat es gereicht, dass ich den Mutterpass vorgezeigt bzw die Seite mit dem ET kopiert habe.

Gefällt mir
7. September 2007 um 14:38

Ich
hab vom frauenarzt eine bescheinigung abgegen muss ich noch was machen oder wird mir das mit der nächsten leistung automatisch ausgezahlt?

Gefällt mir
7. September 2007 um 14:41
In Antwort auf an0N_1191715799z

Ich
hab vom frauenarzt eine bescheinigung abgegen muss ich noch was machen oder wird mir das mit der nächsten leistung automatisch ausgezahlt?

Dann müsste
der Mehrbedarf automatisch berechnet werden. also müsstest du in den nächsten tagen/wochen einen bescheid darüber erhalten.

Allerdings mußt du normaler weise die Umstandsmode und die Erstausstattung gesondert beantragen, wie gesagt formlos reicht.

Gefällt mir
7. September 2007 um 14:43

AB
wann kann ich umstandsmode beantragen bzw was muss ich genau machen?

Gefällt mir
7. September 2007 um 14:47
In Antwort auf an0N_1191715799z

AB
wann kann ich umstandsmode beantragen bzw was muss ich genau machen?

Schreibe
am besten sofort einen antrag.

Ein einfaches Schreiben reicht, indem Du schreibst, Du beantragst Beihilfe für Umstandsmode und die Erstausstattung für das Baby. Am besten schreibst Du auch nochmal hin, wann der Entbindungstermin ist und das Du die Bescheinigung am XX.XX.2007 schon abgegeben hast.

Fertig!

Ich habe meinen Antrag vor einer Woche abgeschickt, gestern war ich wegen etwas anderem beim AMt und da wurde mir schon gesagt, dass die Umstandsmode schon berehcnet wurde, da muß ich nur noch den Bescheid abwarten. Die Erstausstattung überprüfen sie nochmal 3 Monate vor der Geburt, dieser Antrag leigt bei Ihnen wohl zur WIedervorlage.

Bei mir fängt morgen die 13. SSW an

Gefällt mir
7. September 2007 um 15:36

Ich habe
eben Bescheid bekommen für die Ausstattung für Bekleidung in der schwangerschaft, ich bekomme einmalig 142,00 Euro...das hilft erstmal auf alle Fälle weiter.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram