Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wie oft zum fa??

Wie oft zum fa??

8. April 2012 um 19:26

erst einmal frohe ostern!!!bin in der 15.woche ss mit zwillingen nach einer icsi.da alles super laeuft hab ich nur die gesetzl 3 us termine.wenn ich mehr will muss ich zahlen...wie war oder ist das bei euch??

Mehr lesen

8. April 2012 um 19:31

..
Ich hab auch nur die drei US Termine, wenn ich jetzt Beschwerden habe, denn wird auch geschallt ansonsten nur das Übliche: Urin, Herztöne abgehört, Gewicht gemessen, Blut abgenommen. Aber halt kein US.
Termin alle vier Wochen und später denn nur noch alle 2 bzw irgendwann jede Woche.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. April 2012 um 19:40


Irgendwie finde ich das total komisch, wie das bei allen ist...

Bis jetzt hatte ich 3 Termine beim FA (einmal, um die SS wirklich feststellen zu lassen und zwei normale Untersuchungen der SS-wegen) und bei ALLEN 3 Untersuchungen ist jedes Mal ein US gemacht worden und ich durfte auch alle 3 Bilder UMSONST mit nach Hause nehmen... Bin jetzt in der 12. Woche, ab morgen in der 13. Am Mittwoch hab ich meinen nächsten FA-Termin und ich hoffe ja schwer, dass diesmal auch wieder ein US gemacht wird... möchte doch schließlich wissen, wie sich mein Krümel entwickelt, ob alles in Ordnung ist, das Herzchen anständig schlägt usw.

Oder ist das in der Frühschwangerschaft anders und danach gesetzlich nur noch 3 US-Untersuchungen???

Hmm.. nach dem ersten Mal ist ein Abstand von EINER Woche eingehalten worden, danach ein Abstand von ZWEI Wochen und der jetzige Termin ist DREI Wochen, seit dem letzten.

Bin irgendwie jetzt verunsichert... kann mich jemand aufklären?

Lg,
Claudia mit Krümel (11+6 )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. April 2012 um 19:59

Hallo
Mariechen,

Ich war bis jetzt 2x beim FA.
In der 5. SSW um die ss festzustellen.
In der 6. SSW um das Herz zu sehen.

Bis jetzt wurde auch immer US gemacht und ich habe die Bilder mitbekommen.

ABER ich hab auch ein Brief mitbekommen wo auf die 3 kostenlosen US Untersuchungen hingewiesen wird und man könne eine Flatrate fuer 50 dazu kaufen.

Ich hab Dienstag jetzt den naechsten Termin. Das ist dann aber einen den die Kasse bezahlt.

Ich werde erstmal warten ob er beim übernächsten mal fragt ob ich die Flatrate möchte. Immerhin hat er schon 2x kostenlos US Bilder gegeben.

Mich hat das auch leicht verwirrt

Lg Xenia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. April 2012 um 20:00

Finde
ich schon deswegen komisch, weil man bei Zwillis eigentlich mehr Untersuchungen bekommt, da man als RisikoSS gilt - auch wenn alles ok ist.
Ansonsten hatte ich - wie Claudi - auch schon 3 Termine - einmal zum Feststellen, dann 2 mal in je 2,5 bis 3 Wochenabständen nen US - und am 19.4. ist schon der nächste zur NFM. Da gibts ja dann eh wieder US. Musste nichts zahlen bisher!

Lg Mina 11/5

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. April 2012 um 20:01

Ach so:
Kontrolle ist alle 4 Wochen bis zum 8. Monat glaub ich.

Und US Bilder bekommt man laut Vorgabe der Krankenkassen nur 3x in der ss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. April 2012 um 20:14

Ich glaub, mein Arzt ist auch einfach nur nett
Beim ersten und zweiten hat er nämlich auch so gefragt "Naaa, soll ich Ihnen auch Bilder ausdrucken? Und soll ich ihnen das schenken?" Und seine Sprechstundenhilfe (die übrigens auch seine Ehefrau ist) dann "Klaaar Wer will das nicht haben??!"

Joar.. und so hab ich sie dann geschenkt bekommen und hielt das eigentlich auch für selbstverständlich

Falls ich die Bilder nicht geschenkt bekommen würde, wäre es auch nicht sooo schlimm.. Aber ich fänds doch sehr schade und beunruhigend, wenn nicht nach meinem Krümel geguckt werden würde, ob alles noch so ist, wie es sein soll.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper