Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Wie oft wird bei euch der HB Wert ermittelt

Wie oft wird bei euch der HB Wert ermittelt

8. Juli 2009 um 12:22 Letzte Antwort: 28. Oktober 2010 um 21:25

Also irgend wie ist bei meinem FA alles komisch!

Ich bin seit gestern in der 27.SSW und mir wurde bisher genau 1 mal der HB gemessen, und das bei der ersten Untersuchung wo die Schwangerschaft festgestellt wurde,...

Am Freitag stand wieder Vorsorge an und Blutabnahme für die zweite Antikörperbestimmung und die doofe Sprechstundenhilfe gab mir den Termin für Nachmittags obwohl das Labor schon weg war,.. also bin ich gestern wieder dahin zum Blutabnehmen,.. sie hat mir trotzdem kein Blut aus dem Finger genommen für den HB, denn der würde aus dem Blut in den Röhrchen mitbestimmt werden,... nur muß ich ja nun 4 Wochen darauf warten,bis ich die Ergebnisse eingeklebt bekomme....
Sie meinte die Krankenkasse würde das nicht mehr bezahlen,... spinnt die????

LG
Bobbycar

Mehr lesen

8. Juli 2009 um 12:58

Huhu
hallo bobbycar,

also bei mir wird der hb jedes mal gemessen. bin zwar erst in der 16. woche aber bei uns wird der hb in der praxis ermittelt, d. h. ich werd nur in den finger gestochen. der hb is ja sehr wichtig in der schwangerschaft das der nicht absackt. sonst wird ja das baby nicht ordentlich versorgt. viele frauen hab ja probleme mit dem hb und meiner liegt derzeit bei 10.4

nun bin ich kräftig am salat essen usw. denn von tabletten bekomm ich noch mehr verstopfung als ich eh schon hab.

glg anja

Gefällt mir
8. Juli 2009 um 13:12

Das ist es ja
ich bin in letzter Zeit ständig müde und abgeschlagen,...
Könnte mich echt schwarz ärgern,.. habe der am Freitag schon gesagt, dass mir seit der 5. SSW kein HB gemessen wurde,... bei meiner ersten SS wurde das zwar nicht jedesmal gemacht, aber doch öfter als jetzt,...

Gefällt mir
8. Juli 2009 um 19:25

Danke euch
für eure Antworten,..

also so wie ich das sehe, bin ich ja nicht die einzige bei der es nicht jedesmal gemessen wird,.. bei der ersten Untersuchung lag der HB bei 15,1... offenbar ein Wert der keinen Anlass zu weiteren Kontrollen gibt,...

Naja bin ja in drei Wochen wieder bei der Vorsorge, dann werde ich den HB wohl erfahren,....
Komisch wie unterschiedlich die ganzen Ärzte arbeiten,...

LG
Bobbycar

Gefällt mir
8. Juli 2009 um 19:42

Mensch ich bin mir
mittlerweile echt unsicher, ob ich echt nicht doch noch den FA wechseln soll,..
es ist nicht nur diese HB Sache,..

er hat auch beim Zweiten screening ganz eindeutig VW in den Mupa geschrieben,.. also Vorderwandpalzenta,.. bei der ersten Schwangerschafts steht im Mupa HW...

er hat mir aber dazu nichts gesagt,.. gestern beim US hab ich ihn extra drauf angesprochen wo denn nun meine Plazenta ist,.. da sagt er allen erstes an der Hinterwand,... ja warum trägt er dann bitte VW ein???? Hab ihm gesagt, dass ich dann wohl offenbar seine Handschrift nicht richtig lesen kann,... da kam nur ein "die Plazenta ist weit von Muttermund entfernt!" , von ihm,...

Vor sechs wochen trägt er mir ein + bei Varikosis ein, ohne meine Beine überhaupt anzuschauen, und nun steht dort wieder ein - ... huch Krampfader doch wieder verschwunden???

Mensch ich bin echt hin und hergerissen,..

Gefällt mir
8. Juli 2009 um 20:49

Bei mir...
... wurde der auch nur einmal gemessen. Ich hab dann auch mal nachgefragt wieso das nicht jedes Mal gemacht wird (weil bei meiner Mum im Mutterpass das auch jedes Mal gemessen wurde) und die Ärztin meinte auch, dass die Kasse das nicht mehr übernimmt und wenn der Wert bei der ersten Untersuchung gut gewesen wäre sinkt der nicht so schnell.

Gefällt mir
8. Juli 2009 um 20:56

Bin 32. SSW
und bei mir wurde der bisher 2 oder 3 mal gemessen......

LG
Steffi

Gefällt mir
8. Juli 2009 um 21:13


Bei mir wird er jedesmal gemessen

Aber nich aus dem Finger sondern bei der normalen blutabnahme..........

1 LikesGefällt mir
8. Juli 2009 um 21:18
In Antwort auf pippa_12857360


Bei mir wird er jedesmal gemessen

Aber nich aus dem Finger sondern bei der normalen blutabnahme..........

Du bekommst
jedesmal Blut aus der Vene rausgenommen?????

Gefällt mir
28. Oktober 2010 um 21:25

Hb wert
also bei mir wird der hb wert jedes mal gemessen wenn ich vorsorge habe.entweder mit picks in den finger oer wenn sie eh blut genommen haben davon.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest