Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wie lange darf man stehen in der ssw?

Wie lange darf man stehen in der ssw?

26. April 2015 um 19:27

Hallo zusammen

Meine frage steht oben.

Ich bin in der 17ssw und arbeite an einem schalter..
Somit stehe ich 8h immer am selben platz...
Mir geht es körperlich eigentlich gut, nur merke ich am nachmittag das ich rücken schmerzen kriege...
Ich darf mich zwar schnell hinsetzen wenn ich es brauche jedoch fangen die arbeitskollegen immer an zu lästern... Man sei ja schliesslich nicht krank...

Was denk ihr? Was ist normal? Was sollte man und was nicht?

Vielen dank

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

17. April 2016 um 21:08

4h arbeiten dann Pause oder nach hause
Ich weiss das man nicht länger als 4 h Stunden stehen darf. Arbeite übrigens als Verkäuferin in einer Bäckerei. Bin auch nur am stehen. Wenn ich Pause habe setze ich mich auf ein Hocker ins Café weil wir nicht nicht mal ein Ruheraum haben. Wenn ich nach 4h Stunden 30 Minuten Pause machen, darf ich dann nochmal 4h arbeiten oder wie ist das gemeint? Wenn ich Abends spätschicht habe, komm ich noch nicht mal dazu mich zu setzen. Ich merke das alles richtig. Mein Bauch schmerzt und mein Rücken,teilweise meine Füsse und ich bin tierisch kaputt. Bin im 6 monat

Gefällt mir 7 - Hiflreiche Antwort !

26. April 2015 um 19:47

Gesetzlich
Ist es zumindest in österreich so das du nach 4h deine tätigkeit ändern musst und auch eine pause brauchst.

Lass sie lästern!
Sie tragen ja kein baby unterm herzen.

Ich arbeite im handel und hatte am fr meinen letzten arbeitstag. Jetzt geh ich 3 wochen in urlaub und dann muschu.
Meine ss ist vorbildlich. Alles ohne probleme. Mann sieht den bauch auch erst seit dem ich im 7ten monat bin. Aber da hat es auch angefangen anstrengender zu werden. 9h täglich. Viel laufen aber auch sitzen. Zum schluss hin wollte ich selbst vermehrt zur kasse weil da konnte ich mal ne runde sitzen.
Ich hab ja noch nen 4 jährigen wirbelwind und einen hund zuhaus. Also relaxen ist da nicht somit bin ich einiges gewöhnt aber trotzdem musste ich selbst einsehn das ich nun langsamer machen muss

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. April 2015 um 20:00
In Antwort auf tanja_11849070

Gesetzlich
Ist es zumindest in österreich so das du nach 4h deine tätigkeit ändern musst und auch eine pause brauchst.

Lass sie lästern!
Sie tragen ja kein baby unterm herzen.

Ich arbeite im handel und hatte am fr meinen letzten arbeitstag. Jetzt geh ich 3 wochen in urlaub und dann muschu.
Meine ss ist vorbildlich. Alles ohne probleme. Mann sieht den bauch auch erst seit dem ich im 7ten monat bin. Aber da hat es auch angefangen anstrengender zu werden. 9h täglich. Viel laufen aber auch sitzen. Zum schluss hin wollte ich selbst vermehrt zur kasse weil da konnte ich mal ne runde sitzen.
Ich hab ja noch nen 4 jährigen wirbelwind und einen hund zuhaus. Also relaxen ist da nicht somit bin ich einiges gewöhnt aber trotzdem musste ich selbst einsehn das ich nun langsamer machen muss

..
Ja, obwohl ich noch kein grossen babybauch habe, merke ich das das lange stehen mich völlig K.O macht... Aber eben, das heisst es " was machst du wenn du einen grossen bauch hast" oder wie gesagt "du bist ja nicht krank"
Ich zweifle dann an mir selbst und frag mich ob ich übertreibe

Geniesse deinen unrlaub und mutterschutz.. Und alles gute

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. April 2015 um 20:43

..
Ich hab meine cheffin mal gefragt ob ich einen hocker benutzen darf.. Ihre antwort "nein das sieht blöd aus"

Ich denke das problem ist, dass es wirklich frauen gibt die es ausnützen schwanger zu sein.. Darum getraue ich mich manchmal fast nicht zu sagen wenn es mir wirklich nicht so gut geht..

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. April 2015 um 22:15

Hallo
Ich bin friseurin und bei und ist es laut mitterschutz so das man ab dem 5 monat nicht mehr wie 4 stunden insgesamt am tag auf arbeit stehen darf.
Rede mit deinem arzt. Deine chefin miss sich an die gesetze halten. Entweder dj bekommst ne möglichkeit dich zu setzen oder sie besorgt dir ne andere stelle oder lässt dich zuhause!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. April 2015 um 22:47
In Antwort auf herod_12527181

..
Ich hab meine cheffin mal gefragt ob ich einen hocker benutzen darf.. Ihre antwort "nein das sieht blöd aus"

Ich denke das problem ist, dass es wirklich frauen gibt die es ausnützen schwanger zu sein.. Darum getraue ich mich manchmal fast nicht zu sagen wenn es mir wirklich nicht so gut geht..

..
Schon krass, wie manche auf Schwangere reagieren auf der Arbeit. Ist eigentlich schon ziemlich frech, vorallem auch von deiner Chefin. Hat sie selbst keine Kinder?? Ich erwarte mein 1 Kind im Dezember, bin gespannt wie meine Vorgesetzen reagieren. Arbeite im Verkauf, wir arbeiten täglich 10 Stunden alleine im Geschäft. Ich habe die Leitung und 2 Aushilfen. Wird wohl auch nicht einfach. So wie ich mich informiert habe darf man höchstens 4 Stunden stehen. Die Gesundheit des Babys und der Mutter stehen eindeutig vor dem arbeiten. Sprich mit deiner Fa, die hilft dir da bestimmt am besten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2015 um 7:50

Ihr habt alle recht!
Meine chefin sagt mir immer wider das sie bis eine woche vor geburt gearbeitet hat... Hab das gefühl das sie mir somit sagen will das ich das auch kann!

Aber ihr habt recht, ich werde heute mit ihr sprechen...!! Ich hab einfach angst zu sagen, dass ich nicht so lange stehen kann "nur" weil ich rücken schmerzen habe.. Die blöde kommentare sind vorprogramiert! Aber eben, danke sagen wird dir keine... Ich muss lernen dass es sch***** egal ist was andere denken, nur mein baby ist wichtig!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. April 2015 um 15:04

Die
Kann sagen was die will. Lass dir kein schlechtes gewissen machen. Auch sie als chefin muss sich an gesetze halten dafür sind sie da. Es heisst ja nicht das du bicht arbeiten möchtest sie soll es dir nur einfacher machen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. April 2016 um 21:08

4h arbeiten dann Pause oder nach hause
Ich weiss das man nicht länger als 4 h Stunden stehen darf. Arbeite übrigens als Verkäuferin in einer Bäckerei. Bin auch nur am stehen. Wenn ich Pause habe setze ich mich auf ein Hocker ins Café weil wir nicht nicht mal ein Ruheraum haben. Wenn ich nach 4h Stunden 30 Minuten Pause machen, darf ich dann nochmal 4h arbeiten oder wie ist das gemeint? Wenn ich Abends spätschicht habe, komm ich noch nicht mal dazu mich zu setzen. Ich merke das alles richtig. Mein Bauch schmerzt und mein Rücken,teilweise meine Füsse und ich bin tierisch kaputt. Bin im 6 monat

Gefällt mir 7 - Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Hilfe!!!! nachwirkung dreimonatsspritze
Von: hennylenny
neu
17. April 2016 um 19:22
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club