Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wie komme ich nur an diese Überweisung???

Wie komme ich nur an diese Überweisung???

6. Dezember 2012 um 10:54 Letzte Antwort: 6. Dezember 2012 um 22:58

Hallo Mädels...

Ich möchte gerne in einer großen Uni Klinik entbinden, dafür brauche ich aber eine Überweisung um mich vorzustellen zu können.

War heute bei meinem FA und die Antwort war; ich solle hier in unserem Heimatort entbinden, er würde mir keine Überweisung ausstellen wenn es nicht notwendig wäre.

1. In der kleinen Klitsche von KH möchte ich nicht entbinden

und

2. will er nur das ich dort mein Baby bekomme weil er dort Belegarzt ist...

Was soll ich machen? Woher bekomme ich diese doofe Überweisung????

Mehr lesen

6. Dezember 2012 um 11:06

Er kann es dir nicht
verweigern.

zum vorstellen brauchst nicht zwangsläufig eine Überweisung. Ruf doch dort einfach mal an, ansonsten wenn du wirklich ne Überweiung brauchst, dann einfach zum Hausarzt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 11:09

Dein
Arzt möchte wahrscheinlich nur das KH vor Ort unterstützen,finde es aber daneben dann zu sagen,amn stellt keine Überweisung aus.Geh im Zweifel zum anderen Arzt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 11:10
In Antwort auf nufnuf6

Er kann es dir nicht
verweigern.

zum vorstellen brauchst nicht zwangsläufig eine Überweisung. Ruf doch dort einfach mal an, ansonsten wenn du wirklich ne Überweiung brauchst, dann einfach zum Hausarzt.

Hausarzt geht nicht,
die in der Uni haben mir gesagt, dass sie nur eine Überweisung vom behandelnden FA annehmen dürfen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 11:11
In Antwort auf nasira_11847765

Dein
Arzt möchte wahrscheinlich nur das KH vor Ort unterstützen,finde es aber daneben dann zu sagen,amn stellt keine Überweisung aus.Geh im Zweifel zum anderen Arzt!


Kann ich einfach so zu einem anderen FA gehen? Der fühlt sich doch auch verarscht wenn ich nur zu ihm dann gehe weil ich eine Überweisung will oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 12:00


Das ist aber wirklich gemein, dass dein Arzt nicht auf deinen Wunsch eingeht.

Ruf einfach an der Uniklinik an und erklär deine Situation.
Und frag, was du jetzt tun kannst, da dein Arzt sich weigert.


Aber echt komischer Arzt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 14:27

...
Also ich bin ja der Meinung, dass man dort entbinden sollte, wo man sich sicher fühlt und gut behandelt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 14:34

Hm,
ich würde einfach auf die Vorstellung verzichten und zur Entbindung dorthin gehen, fertig. Mit Vorstellung meinst du sicher, dass du dich anmelden willst, nehme ich an. Ich habe das bei meiner ersten Geburt gemacht und bei der zweiten nicht. Es war vom Gefühl her null Unterschied. Das gute Gefühl geben dir am Tag x eh nur die Hebammen die gerade Dienst haben.

@pipimini: sehr qualifizierter Beitrag

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 14:43
In Antwort auf vered_12876063


Kann ich einfach so zu einem anderen FA gehen? Der fühlt sich doch auch verarscht wenn ich nur zu ihm dann gehe weil ich eine Überweisung will oder?

Du
kannst doch im Bekanntenkreis mal fragen,welcher Arzt gut und auch noch nett ist.Natürlich kannst du den Arzt wechseln!Denk einfach an dich und nicht an das was andere denken!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 15:04

Ich
war einmal in einem kleinen gemütlichen Kleinstadtkrankenhaus und beim zweiten Mal in einer Uniklinik. Bei der zweiten Geburt habe ich mich super betreut gefühlt, die Hebamme war einfach
Bei der ersten Geburt hatte ich x Hebammen und weiß von keiner mehr auch nur im Ansatz den Namen.
Was ich damit sagen will, es ist wie Lotto spielen. Oder man hat eine Beleghebamme, was es bei uns aber leider nicht mehr gibt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 15:23


man braucht doch gar keine Überweisung, also zumindest brauchte ich keine und meine Zimmernachbarin auch nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 20:13

Geh
zu einem anderen FA oder frag deinen Hausarzt...Geht ja mal gaaaar nicht, du kannst ja wohl selbst entscheiden wo du dein Baby bekommen möchtest...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 22:46

Msn braucht keine überweisung
Di darfst dort entbinden wo du willst

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Dezember 2012 um 22:58

Hm
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass die Überweisung generell für die Vorstellung im KH ausgestellt wird und nich für ein bestimmtes KH. Also bei uns hier gibt es 2 zur Auswahl und ich musste bei keinem Kind vorher angeben, wo ich hin will. Im übrigen habe ich mich in dem kleineren besser aufgehoben gefühlt, da war nicht so eine Massen-Abfertigung wie in dem größeren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest