Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wie findet ihr Name Aaliyah?

Wie findet ihr Name Aaliyah?

8. Oktober 2010 um 10:50

Hab da mal ne Frage. Ich und mein Freund fänden den Namen Aaliyah ganz schön. Hab jedoch Bedenken, weil es doch diese Sängerin gegeben hat mit diesem Namen. Will nicht, dass die Leute meine Kleine gleich mit dieser Aaliyah assoziieren.
Was haltet ihr davon?

Mehr lesen

8. Oktober 2010 um 10:56

Der Name
Also ich wuerde diesen Namen nur empfehlen, wenn du orientalische Wurzeln hast und der Name in deiner Kultur bekannt ist.

Wenn man als deutscher solche auslaendischen Namen vergibt, wird das immer mit der Unterschicht gleichgesetzt. Es klingt jetzt fies, aber es ist einfach so!

Dennoch ist der Name Geschmacksache und wenn du wirklich ueberzeugt davon bist, solltest du auch nur auf dich hoeren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 10:56


Hab genau an die gedacht, als ich die Überschrift gesehen habe. Habt ihr denn einen arabischen Hintergrund o. ä.? Sonst fände ich den Namen mit einem deutschen Nachnamen z. B. sehr befremdlich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 10:57

Huhu
Ich musste auch gleich an ie Sängerin denken und außerdem finde ich Namen nicht so gut, bei denen man immer gefragt wird: "Wie wird das geschrieben?" Das nervt auch das Kind später in der Schule mal.

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 11:02

Suuuuuper
Das wäre mein absoluter mädchenname geworden!!
Aber bei mir wirds ein junge

Lg dana 24ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 11:12


also ich finde den namen sehr schön.

Wir (mein Partner und ich) haben auch gesagt, wenn es bei uns mal klappt und es ein Mädchen wird, wird es Aaliyah (+ einnen 2 namen) heissen.

Klar viele verbinden den Namen mit der toten Sängerin.

Aber ich finde den namen einfach schön und es hat auch eine schöne bedeutung....

Oder du kannst es auch anders schreiben wie:

Aliya oder Alyah oder so...

Wie gesagt, dies müsst ihr entscheiden nicht andere

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 11:16

Na ja...
Mein Freund und ich sind beide Mischlinge, von da her würds ja passen er findet ja, dass sich in ein paar Jahren niemand ohnehin kaum einer mehr an diese Sängerin erinnern kann. Na ja... den Antworten zu schliessen können sich sehr wohl noch einige an sie erinnern wobei ich sagen muss, dass ich absolut nichts gegen sie habe, fand sie als Sängerin toll.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 11:21

Hallloo...
ja wie gesagt mein Freund ist schwarz und meine Mutter ist Afroamerikanerin. Also wird meine kleine bestimmt nicht blond!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 11:56


wunderschoen.

ich wollte meine tochter auch so nennen, ich bekomme aber einen jungen!

LG Mirjam+Baby 33+5ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 12:02

Für ein Milchkaffebaby (ist nicht böse gemeint )...
super süß

Viel Glück euch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 12:44


Irgendwie empfinde ich es als eine gesonderte Art des Rassismus, wenn der Name nur ok ist, wenn das Kind dunkel/halbdunkel ist... Kommt euch das nicht so vor?
( Genauso wie wenn jemand gaaanz betont AfroAmerikaner sagt)

Der Name ist toll!

Einzig und allein würd ich halt schauen, dass es vom Klang her zum Nachnamen passt!( Ist aber auch unwichtig, wenn euch der Name so toll gefällt!)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 12:59


schön wenn unseres ein mädchen wird soll es den als zweitnamen bekommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 13:24

Meine Tochter heißt Aliah
Normal wollte ich auch den Namen Aaliyah nehmen. Aber da wir ja in Deutschland leben und man den Namen meist falsch oder eh verdeutscht aussprechen würde haben wir uns für die einfache schreibweise entschieden.

Alle finden den Namen auch richtig toll und auch mit der Schreib weise ist es einfacher. Bei Aaliyah musste ich jetzt auch jedes mal gucken wie es genau geschrieben wird

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2010 um 13:40

Ja hat was...
Die Schreibweise Aliya ist wahrscheinlich wirklich besser. Da muss unsere Kleine nicht zuerst immer tausend Erklärungen abliefern

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club