Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / wie findet ihr den namen NEO

wie findet ihr den namen NEO

23. April 2010 um 20:37

also unser kleiner heißt Neo!! und mich interessiert eure meinung dazu.. wir haben im bekanntenkreis sooo unterschiedliche reaktionen auf den namen bekommen!
die leute in unserem alter so um die 30 rum finden ihn toll und die älteren wie oma und opa schrecklich!

also die entscheidung ist für uns schon gefallen (müssen ihn nächste woche nur noch anmelden), mich interessiert nur mal eure meinung!


lg judith mit neo 5 tage alt!!

Mehr lesen

23. April 2010 um 20:40

Naja..
Sehr ausgefallen und ich find ich ehrlich gesagt auch furchtbar.
Erinnert mich so an das schlimme Wort "Neonazi" und so einen süßen mit sowas schrecklichem zu verbinden ist echt blöd.

Aber muss euch ja gefallen, hat zumindest nicht jeder.

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 20:46

Huhu
ich bin auch "so um die 30 rum" und finde den namen gut . Bin ein fan von dem film (die matrix, zumindest vom ersten teil) . Neo ist einfach lateinisch für neu, also warum sollte es schlecht sein?!?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 20:47

Hm
hieß Neo nicht der tolle kerl aus matrix ?

ich find matrix toll und neo is auch n toller Name


und wer denkt denn bei nem Baby an so sachen die mit Nazis zutun haben eig. keiner


lG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 20:48

Hm,
mich erinnert es eher an Nemo... hihi. Naja, Namen sind ja immer Geschmackssache und mein Geschmack ist anders.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 20:54


Mir gefällt er nicht. Erinnert mich zu stark an "Matrix".

Fällt für mich in eine Schublade mit Aragorn, Legolas, usw.

Aber was solls. Wenn er mal erwachsen ist, kennt den Film eh keiner mehr

LG Zimt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 20:55

Also...
neu ist lateinisch und keine vorsilbe, sondern wort! Es bedeutet einfach NEU, das ist doch nie ein negatives wort, find ich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 20:56


Neo der Auserwählte.

Wäre nicht mein Ding. Aber geschmäcker sind ja verschieden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 20:56

Sorry aber...
mein erster gedanke war "neo-nazi"

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 21:02


Warum willst du Dich jetzt damit rumärgern, dass die Leute eventuell den Namen nicht schön finden?
Euer Kind ist auf der Welt und ihr habt bestimmt wie es heißen soll!
Du wirst es doch nicht nochmal ändern, auch wenn ich ihn auch nicht schön finden würde. Oder?
Sorry aber der Name erinnert mich an "Neo" in Matrix und das das Wort einfach nur NEU heißt.



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 21:08

Da gebe ich dir recht
neo muss aber nicht sofort eine negative assoziation hervorrufen, nur weil sich eine rechtsextreme gruppe so bestimmt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 21:29

Matrix
Hey, hab mal vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen, wie Eltern ihren Sohn auch Neo nennen wollten.
Da war es so, dass sie einen Geschlechtshinweisenden Zweitnamen dazu nehmen mussten, da Neo allein nicht Geschlechtszuweisend ist.

Habt ihr euch da schon was überlegt?

Lgs

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 21:54

Geht gar nicht
fuer mich ginge der name gar nicht...

fuer mich steht neo fuer neonatologie... und unser kleiner wird bei so manchen menschen schlimme erfahrungen hervorrufen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 22:11

Huhu
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Mein Geschmack ist der Name auch nicht wirklich... klingt irgendwie "künstlich"... vielleicht liegts an der Filmfigur... obwohl ich Matrix noch nichtmals mag....
Aber wichtig ist ja auch nur das ihr den Namen mögt!

Trotzdem versteh ich nicht, wie man nur bei NEO an "Neonazi" denken kann Find das ein bißchen weit hergeholt....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2010 um 22:42

Hmmm
also erstmal haben wir den namen nicht wegen dem film genommen....

dann gibt es einmal die griechische bdeutung: der neue
und ne afrikanische: das geschenk

finde beide bedeutungen schön.... und passend...

wenn der name nicht alleine geht dann wird es ein neo finn!

und ich schätze wenn man sich mit nem namen bescheftigt findet man zu jedem ne nagative bedeutung wobei neonazi schön sehr weit her geholt ist!

so hat halt jeder seine meinung...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2010 um 21:54

Neo = Neu
Neo bedeutet ja "Neu". Ich persönlich finde den Namen nicht so schön, allerdings gibt es auch schlimmere
Wahrscheinlich liegt es bei mir auch daran, dass ich aus der Kinderkrankenpflege komme und es immer mit medizinischen Begriffen verbinde, wie Neonatologie ( = Lehre der Frühgeborenenmedizin) oder Neoplasie (= Neubildung).

Aber trotzdem Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Letztendlich muss euch der Name ja gefallen.


LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2016 um 0:51

Was ist das denn...

hahahah... was seit ihr den für Mongos da oben))
Unfassbar was für Eumel es da Draußen gibt...

Neo mit Neonazi oder Krankheiten zu verbinden....
da fragt man sich echt, was um Gottes willen
gibt es für Verbindungen in euren Gehirnen....
Wenn es welche gibt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2016 um 4:48


Wenn ich einen Sohn bekommen hätte wäre es ein Neo geworden mein Mann kann aber scheinbar nur Mädchen
Wenn man sich für diesen Namen entscheidet, muss man nun mal mit den behämmertsten Assoziationen rechnen und klar kommen aber da solltet ihr einfach drüber stehen!
Über die Namenswahl lässt es sich immer gut streiten
Wir haben unserer zweiten Tochter den Zweitnamen Mercedes gegeben, was meinste was die Leute da immer anfangen zu quaken Meine Schwiegermutter verheimlicht diesen Namen sogar ihren Bekannten gegenüber Naja, muss eben jeder selber wissen auf wekchen Zug er aufspringt lasst euch nicht verunsichern!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2016 um 4:49
In Antwort auf hagir_12686891

Was ist das denn...

hahahah... was seit ihr den für Mongos da oben))
Unfassbar was für Eumel es da Draußen gibt...

Neo mit Neonazi oder Krankheiten zu verbinden....
da fragt man sich echt, was um Gottes willen
gibt es für Verbindungen in euren Gehirnen....
Wenn es welche gibt

...
...das hast du schön gesagt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2016 um 9:23


Ich find ihn toll

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2016 um 11:25


Geil

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2016 um 13:12


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2016 um 16:06
In Antwort auf spyro91281

also unser kleiner heißt Neo!! und mich interessiert eure meinung dazu.. wir haben im bekanntenkreis sooo unterschiedliche reaktionen auf den namen bekommen!
die leute in unserem alter so um die 30 rum finden ihn toll und die älteren wie oma und opa schrecklich!

also die entscheidung ist für uns schon gefallen (müssen ihn nächste woche nur noch anmelden), mich interessiert nur mal eure meinung!


lg judith mit neo 5 tage alt!!

Mein kleiner Enkel aus Schweden heißt Neo💟Ich finde den Namen wunderschön.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Oktober 2016 um 22:58

Ich finde ihn auch schön  und an neonazi hätte ich nie gedacht, wie schrecklich  

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest