Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wie berechnet man den Beginn einer Schwangerschaft?

Wie berechnet man den Beginn einer Schwangerschaft?

8. September 2011 um 13:31

Hallo , ich bin mit meiner Freundin seit dem 28.07.11 zusammen nun ist sie schwanger , der letzte tag ihrer Periode war ein Tag zuvor also am 27.07.11 der erste Tag war am 22.07.11 nun ist sie schwanger laut FA ist sie in der 6 bzw 7 Woche ( 6w6d) ! laut unserer Rechnung ist sie ja erst in der 4 te woche aber man rechnet ja den ersten Tag der letzten Periode ist das korrekt? Den ersten Sex hatten wir ca 2 wochen nach unserem zusammenfinden... ! Als Mann macht man sich schon nen Kopf wenn das noch recht winzige baby ( 9,2 mm ) schon über 6 wochen alt sein soll ...

Mehr lesen

8. September 2011 um 13:51

Mir geht es hauptsächlich um den beginn der befruchtung bzw zeugung
weil rein rechnerisch an dem tag wo es passiert ist wäre das kleine erst 4 wochen alt ca ... daher verwirren mich die 6 wochen 6 tage etwas somit wäre das kleine älter als wir zusammen sind... denke dies komische Gefühl ist nachzuvollziehen !

Gefällt mir

8. September 2011 um 14:14

Schau mal hier
Letzte Periode
27. Juli 2011

Konzeptionstage
07. Aug 2011 - 11. Aug 2011

Fortschritt der Schwangerschaft
6 Wochen + 1 Tage=
7. SS-Woche

Mutterschutz ab
20. Mrz 2012

Entbindungstermin
02. Mai 2012

Gefällt mir

8. September 2011 um 14:17

Hier kannst du auch nochmal schauen
HAB jetz den 27 als ersten Tag der Periode eingegeben:

http://www.hallo-eltern.de/Eisprungkalender/index.asp?tag=27&monat=7&jahr=2011&zyklus=28&Kalender=%C2%A0Kalender+erstellen%C2%A0

Gefällt mir

8. September 2011 um 14:20

UPS
HAB mich verlesen, hier nun der Kalender mit dem 22 als ersten Tag

http://www.hallo-eltern.de/Eisprungkalender/index.asp?tag=22&monat=7&jahr=2011&zyklus=28&Kalender=%C2%A0Kalender+erstellen%C2%A0

Gefällt mir

8. September 2011 um 15:08
In Antwort auf melsibuh

Schau mal hier
Letzte Periode
27. Juli 2011

Konzeptionstage
07. Aug 2011 - 11. Aug 2011

Fortschritt der Schwangerschaft
6 Wochen + 1 Tage=
7. SS-Woche

Mutterschutz ab
20. Mrz 2012

Entbindungstermin
02. Mai 2012

Konzeptionstage?
konzeptionstage wären also quasi tage der befruchtung oder tage in dem der geschlechtsverkehr statt gefunden hat?

Entbindungstermin hat der FA 27 April errechnet

Gefällt mir

8. September 2011 um 15:12

Nicht unbedingt...
ich hab eher angst das sie kurz vor mit ggf einen anderen hatte.. da wir wirklich ja nun quasi genauso lange zusammen sind wie der Fa die SSW errechnet hat denn Sex hatten wir erst in der ca 2 wochen somit wären es offiziell 4 wochen SS

Gefällt mir

8. September 2011 um 15:14

@schloss
NAJa wenn du ein Mann wärst und bist mit der Frau 6 Wochen zusammen und hast seit 4 Wochen Sex mit ihr. Und der Arzt sagt dass sie 6 Wochen schwanger ist oder 7...dann Würdest du Dir auch Gedanken machen ob die Schwangerschaft überhaupt was mit Dir zu tun hat.^^ ging ja rucki zucki :p

Gefällt mir

8. September 2011 um 15:20

...
22. Juli 2011
Konzeptionstage

02. Aug 2011 - 06. Aug 2011
Fortschritt meiner Schwangerschaft

6 Wochen + 6 Tage
7. SS-Woche
Mutterschutz ab
15. Mrz 2012
Entbindungstermin
27. April 2012

RIchtig die KonzeptionsTage sind die fruchtbaren Tage und der eiSprung war rechnerisch am 05.08.

Gefällt mir

8. September 2011 um 15:20
In Antwort auf melsibuh

@schloss
NAJa wenn du ein Mann wärst und bist mit der Frau 6 Wochen zusammen und hast seit 4 Wochen Sex mit ihr. Und der Arzt sagt dass sie 6 Wochen schwanger ist oder 7...dann Würdest du Dir auch Gedanken machen ob die Schwangerschaft überhaupt was mit Dir zu tun hat.^^ ging ja rucki zucki :p

Darum ging es mir ja
genau das war meine Angst etwas , ich habe schon 2 Kinder 4+6 Jahre aber sowas ist mir natürlich auch neu und war mit der ganzen rechnung etwas überfordert und arg unsicher !

Wir hatten einmal im Grunde das erste mal ungeschützten Sex und da hats gleich nen Volltreffer wohl gegeben ... Naja ich freu mich aber unsicher war/ bin ich mir schon wegen der ganzen Rechnerei

Gefällt mir

8. September 2011 um 15:22

@schloss
Klar darfst du fragen. Was is denn los heute mit Dir? SOll jetzt kein angriff sein aber irgendwie ist das nicht dein Tag heute oder Bild ICh mir das ein^^

Gefällt mir

8. September 2011 um 15:27
In Antwort auf melsibuh

...
22. Juli 2011
Konzeptionstage

02. Aug 2011 - 06. Aug 2011
Fortschritt meiner Schwangerschaft

6 Wochen + 6 Tage
7. SS-Woche
Mutterschutz ab
15. Mrz 2012
Entbindungstermin
27. April 2012

RIchtig die KonzeptionsTage sind die fruchtbaren Tage und der eiSprung war rechnerisch am 05.08.

Rechnerisch...?
aber ner sicherheit das dies datum der befruchtung passt gibts nicht denn meines Erachtens nach war der Liebesakt ein paar Tage später ! Also in den ersten beiden wochen waren wir jeden Tag zusammen also ein fremdgehen würde ich definitiv ausschliessen ... in dieser Zeit.

Gefällt mir

8. September 2011 um 15:34

Hehe okay
NAja wir sind ja als der selben Meinung

Gefällt mir

8. September 2011 um 15:45

...
Natürlich kann ich Dir nur ein rechnerisches Ergebnis sagen...habe ja nicht in der gebärMutter deiner Frau gesessen und geschaut wann sie Befruchtet wurde^^

DEr Tag des eisprung ist ja nicht der einzige Tag wo sie schwanger werden kann und es kann auch sein dass der eisprung paar Tage später war...wir Frauen sind ja keine Maschinen die Tag genau produzieren^^

ICh gehe stark davon aus dass du der Vater bist auch wenn es schnell ging..aber wir wissen ja alle dass einmal Sex ausreicht um schwanger zu werden. War perfektes Timing würde ich mal sagen. Mein Freund und ich hatten 2 mal Sex und jetzt bin ich in der 36.Woche^^

UNd da sie direkt vor Dir ihre Tage hatte und wir mal davon ausgehen dass sie nicht fremdgegangen ist...wird das schon seine richtigkeit haben und die Berechnungen passen ja auch...also herzlichen Glückwunsch

Gefällt mir

8. September 2011 um 16:11
In Antwort auf melsibuh

...
Natürlich kann ich Dir nur ein rechnerisches Ergebnis sagen...habe ja nicht in der gebärMutter deiner Frau gesessen und geschaut wann sie Befruchtet wurde^^

DEr Tag des eisprung ist ja nicht der einzige Tag wo sie schwanger werden kann und es kann auch sein dass der eisprung paar Tage später war...wir Frauen sind ja keine Maschinen die Tag genau produzieren^^

ICh gehe stark davon aus dass du der Vater bist auch wenn es schnell ging..aber wir wissen ja alle dass einmal Sex ausreicht um schwanger zu werden. War perfektes Timing würde ich mal sagen. Mein Freund und ich hatten 2 mal Sex und jetzt bin ich in der 36.Woche^^

UNd da sie direkt vor Dir ihre Tage hatte und wir mal davon ausgehen dass sie nicht fremdgegangen ist...wird das schon seine richtigkeit haben und die Berechnungen passen ja auch...also herzlichen Glückwunsch

Danke
ja ist halt ein etwas komisches Gefühl , wenn der Fa ein solches Datum auf einmal sagt und man bedenkt den Tag des Geschlechtsaktes , gefreut hab ich mich auf jeden Fall darüber , ein Schuss ein Treffer wie man so schön sagt! Naja ich steh dazu , suchen grad ne Wohnung zusammen wird schon alles seinen Lauf nehmen wir haben eh ein sehr schnelles zusammen kommen gehabt unter anderem auch sehr seltene gemeinsamheiten a kommen wir beide aus Stralsund gebürtig b hab ich am 24.06 Geburtstag und sie am 25.06 wir lieben uns , alles andere ist Nebensache ob nun ein Kind in 2-3 jahren kommt oder schon nach 2-3 wochen gezeugt wird was ändert das schon klingt nur etwas komisch für Aussenstehende ! Dennoch macht mich diese Rechnung kirre... ist die Grösse denn normal von 9,2 mm wenn es ohne diese 2 - 3 wochen die mitgezählt werden ?

Gefällt mir

8. September 2011 um 16:13

Hm
ich hatte in erfahrung bringen können das es so in der 3-4 woche so gross wie nen stecknadelkopf sei die Frage ist wie diese Rechnung dann gemeint ist - wieder ab der Periode ? Oh man wären wir länger zusammen bräuchte ich mir um sowas nicht den Kopf zerbrechen...

Gefällt mir

8. September 2011 um 16:45
In Antwort auf wolkenreiter246

Mir geht es hauptsächlich um den beginn der befruchtung bzw zeugung
weil rein rechnerisch an dem tag wo es passiert ist wäre das kleine erst 4 wochen alt ca ... daher verwirren mich die 6 wochen 6 tage etwas somit wäre das kleine älter als wir zusammen sind... denke dies komische Gefühl ist nachzuvollziehen !

Hallo
Bei der Berechnung der Woche wird immer vom ersten Tag der letzten Periode ausgegangen, nicht von dem Tag an dem ihr Sex hattet. Das ist wohl einfacher für alle Berechnungen.

Rechnet man etwa damit, dass ihr 2 Wochen nach der Periode Sex hattet, passt die Rechnung der FA.
2 Wochen nach Periode + jetzt sind es 4 Wochen nach Sex = 6 Wochen

Drücke euch die Daumen, dass es mit euch klappt.

mieze

Gefällt mir

8. September 2011 um 17:01

Info
ALLES wird ab der Periode gerechnet

Gefällt mir

8. September 2011 um 17:14

Puuuh
also ich hab grad noch mal beim FA angerufen und einfach mal meine Bedenken in einer etwas schöneren Art und Weise mitgeteilt und wie ich nun schon vermutet habe sagte sie mir das die eigentlich Zeugung/Befruchtung in den ersten beiden Wochen im August passiert sein muss , somit würde es dann passen ! Man ist schon echt verwirrend sowas ... naja nun kann ich aufatmen denn in den ersten beiden wochen war ich jede Nacht bei ihr

Gefällt mir

8. September 2011 um 17:49
In Antwort auf mieze1982

Hallo
Bei der Berechnung der Woche wird immer vom ersten Tag der letzten Periode ausgegangen, nicht von dem Tag an dem ihr Sex hattet. Das ist wohl einfacher für alle Berechnungen.

Rechnet man etwa damit, dass ihr 2 Wochen nach der Periode Sex hattet, passt die Rechnung der FA.
2 Wochen nach Periode + jetzt sind es 4 Wochen nach Sex = 6 Wochen

Drücke euch die Daumen, dass es mit euch klappt.

mieze

Genau
ja das war auch ursprünglich meine Rechnung von 4 Wochen daher das etwas schockierte entsetzen nach der Aussage des Fas ! Hab mich aber eben noch mal erkundingt bei Gehilfin des Fa und sie meinte das es wohl in den ersten beiden Wochen im August passiert sein muss und damit geht dann auch meine Rechnung auf!

Danke , ich bin da recht Guter Dinge das es klappt

http://www.youtube.com/watch?v=gpV90EZQI1I

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen