Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wer war bei einer Schwangerschaftsberatung??

Wer war bei einer Schwangerschaftsberatung??

23. April 2008 um 11:16

Hallo

Ich bin jetzt 25 SSW und habe mir heute einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung geben lassen.
Dort muss ich jetzt am 28.04 hin.

Nun meine Frage,was stellen die denn da so für fragen??
Und was machen die da???

Die Caritas sagte mir ich soll mir dort einen Termin geben lassen.Da ich dort auch finanzielle Hilfe bekommen könnte da ich in eine finanzielle engphase gekommen bin.

Mir ist es irgendwie unangenehm dort hin zu gehen..

kann mir vllt jemand sagen was man dort so beredet und wie das abläuft???

lg denise

Mehr lesen

23. April 2008 um 11:29

Was mir noch einfällt...
sollte man dort lieber allein hin gehen oder nimmt man den Partner mit??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2008 um 11:34

Ich hab morgen einen Termin
dort. Ich bin zur Zeit Studentin und werde alleinerziehend sein, deshalb muss ich wissen, was mir an Gelder vom Staat zu stehen und wo ich die herbekomme!
Ich hab mir ein paar Sachen aufgeschrieben die ich wissen will. Ansonsten nehm ich den Mutterpass einfach mal mit.

23. April 2008 um 11:36

Ich war bei einer Beratung
Hallo

Ich war bei einer solchen kostenlosen Beratung, weil ich wissen wollte, welche Anträge (Kindergeld, Erziehungsgeld etc.) ich wann und wo stellen muß.

Die Beratung wurde von einer Psychologin durchgeführt (es hätte auch Sozialarbeiterinnen gegeben) und wirklich ganz hilfreich. Es wurde auch gleich geprüft, ob ich Anspruch auf Erstausstattungszuschluß habe - die Grenze hab ich natürlich knapp verpaßt

Die fragen, ob man alleine wohnt bzw. Alleinerziehend ist und erklären, wieviel Geld man wo beantragen kann (Wohngeld, Erziehungszuschuß, ALG II etc.).