Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Wer macht einen Geburtsvorbereitungskurs??

13. Oktober 2006 um 12:59 Letzte Antwort: 13. Oktober 2006 um 19:05

Hallo werdende Mamas,

möchte gerne einen Geb.vor.kurs machen!!
Ab wann muss ich mich denn dort anmelden damit es sich überhaupt auszahlt??? Hab mal gehört das man den aber der 20 ssw besuchen kann!

Das gleiche gilt für die SS Gymnastik! Das möchte ich beides gerne machen. Ab wann kann man denn das machen???

Und würden sich diese Kurse überhaupt auszahlen und wieviel kosten diese überhaupt??

Hab auch gehört das die ab und zu kostenlos angeboten werden.

Freu mich über eure Antworten

lg
fendi + krümmel inside (17ssw)

Mehr lesen

13. Oktober 2006 um 13:13

Hi,
geh mal zu deiner hebamme,diese leiten meistens diese kurse oder haben zumindestens infos da.wenn du noch keine haben solltest einfach beim fa oder einer beratungstelle in deiner nähe erkundigen. die kurse fangen sehr unterschiedlich an. meiner geht ende oktober los und wird bis zu 14tagen nach der geburt von der kasse voll und ganz übernommen.ist aber von bundesland zu bundesland sehr unterschiedlich.also einfach mal erkundigen.

pia 26+1

Gefällt mir

13. Oktober 2006 um 13:26

Aso ist das...
dann werde ich mich jetzt bald einmal darum kümmern müssen! *g*

Möchte auch unbedingt einen Paarkurs machen. Der werdende Papa soll ja auch was davon haben!

Eine Hebi habe ich leider noch nicht. Werde mich aber beim nächsten FA Termin gleich einmal informieren.

Danke euch.

lg
fendi + krümmel inside (17ssw)

Gefällt mir

13. Oktober 2006 um 13:32
In Antwort auf

Hi,
geh mal zu deiner hebamme,diese leiten meistens diese kurse oder haben zumindestens infos da.wenn du noch keine haben solltest einfach beim fa oder einer beratungstelle in deiner nähe erkundigen. die kurse fangen sehr unterschiedlich an. meiner geht ende oktober los und wird bis zu 14tagen nach der geburt von der kasse voll und ganz übernommen.ist aber von bundesland zu bundesland sehr unterschiedlich.also einfach mal erkundigen.

pia 26+1

Also wenn du
einen GVK machen willst, solltest du dich früh genug anmelden. Ich habe mich auch in der 16. SSW schon angemeldet. In meiner Klinik hies es, man sollte den Kurs in der 26. SSW beginnen. Nun haben die aber schon sooooo viele Anmeldungen, dass ich erst im Jauar hin kann. Da starte ich dann in der 33. SSW und bin in der 38. fertig. Bin gespannt ob ich den Kurs auch beenden kann

Liebe Grüsse
Sabrina + Andrin (20+4)

Gefällt mir

13. Oktober 2006 um 19:05

Hi
Mir haben auch alle gesagt, man soll sich rechtzeitig anmelden, sonst sind alle Plätze weg. Ich hab in der 20. SSW in der Hebipraxis angerufen. Sie haben mir aber gesagt, ich soll mich später noch mal melden und jede Schwangere hat bis jetzt einen Platz bekommen.
Wann man mit dem Kurs beginnen soll, hängt von der Hebipraxis /Klinik ab. In meiner Praxis fangen alle um 30. SSW an.
Zur SS Gymnastik kann ich leider nichts sagen.
Frag deine Krankenkasse, ob die zufällig günstige Angebote für Schwangere haben. Ich bin z.B. bei AOK und im November findet bei uns im Hallenbad Wassergymnastik für Kugelbäuche statt. Für AOK-Mitglieder kostet bloß 4,50 Euro und für Nichtmitglieder 75 Euro für 5 der 6 Abende.
Für mich ist es viel zu spät, weil ich schon in der 39.SSW bin.Sonst würde ich das auf jeden Fall mitmachen. Es ist sehr gesund und super Zeitvertreib.

schöne Kugelzeit

Elena

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers