Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wer kennt sich aus mit Krankengeld nach 6 Wochen krankheit ?

Wer kennt sich aus mit Krankengeld nach 6 Wochen krankheit ?

26. Januar 2011 um 12:15

Hallo Mädels,

ich wollte mal was zu Krankengeld erfahren .
Ich bin Freitag 6 Wochen am Stück krankgeschrieben.
Werde aber auch am Montag nicht wieder auf der Arbeit erscheinen. ( Muss noch weitere Untersuchungen machen lassen) Das heisst frühestens werd ich Donnerstag wieder auf der Arbeit erscheinen können wenn es kein BV gibt.
Jetz meine Frage. Es heisst ab 6 Wochen krankheit gibt es Krankengeld ?
Ich wäre 3 Tage drüber.
Wird es nach Tagen berechnet oder den ganzen Monat? Wieviel Prozent wären das vom Netto ?
Wie kann ich das ausrechnen?
Ist es defintiv so das ab Montag dann bei mir Krankengeld zählt oder gibt es Ausnahmen ? ( Wegen SS ).
Kenn mich damit leider nicht aus und hoffe das der eine oder andre schon mal erfahrung damit gemacht hat.
Freue mich über jede Hilfe.
Danke im Voraus ...

Denise und Prinz 17ssw

Mehr lesen

26. Januar 2011 um 12:21

Genau 6 Wochen
Also, ab dem Tag der Krankmeldung sind es genau 6 Wochen.

Krankengeld liegt glaube ich so bei 65% vom Netto-Gehalt. Wenn die Krankheit noch länger dauert sollte der Arzt lieber erstmal ein befristetes BV ausstellen. Macht man eigentlich in der SS, damit kein Krankengeld gezahlt werden muß.

Wenn es kein BV gibt ist es auch für später wichtig, warum man krankgeschrieben wurde. Man bekommt ja Eltergeld 65% berechnet nach den letzten 12 Monaten. War die Krankheit nicht wegen der SS wird für den Zeitraum dann auch nur 65% vom Kranengeld berechnet. Ist man wegen der SS krank, dann wird das normale Gehalt genommen.

Hoffe, konnte dir ein bischen helfen.

LG bianca 23. SSW

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Januar 2011 um 12:28

Ohh super...
Danke du hast mir schon geholfen...
Wusste nicht das man ein befristetes BV ausstellen kann.