Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Wem und wie sagen?

22. Mai 2007 um 13:21 Letzte Antwort: 22. Mai 2007 um 14:50

Nun bald komme ich zum Zeitpunkt, wo ich auch meinen Arbeitskollegen mitteilen werde, dass ich Nachwuchs erwarte. Jetzt weiss gar nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Muss dazu mal meine Arbeitssituation erleutern. Ich arbeite in einem Grossraumbüro mit ca 40 Leuten. Die sind alle in verschiedene Teams unterteilt. In dem einen team habe ich selber mal gearbeitet und habe da natürlich auch zur einen oder anderen einen guten Draht.

Meinem eigenen Team werde ich die Nachricht in einer Teamsitzung, welche wir jede Woche haben, überbringen.

Soll ich den nun dem ganzen Büro eine Mail schreiben? Oder soll ich das ganze dem üblichen Tratsch überlassen? Soll ich einzelne Personen direkt und persönlich ansprechen? Es ist soo schwierig....

Habt ihr mir Tipps? Wie habt ihr das gemacht?

Danke für jede Idee
Flausi + Krümelchen 10+3

Mehr lesen

22. Mai 2007 um 13:38

??
Ich würde das allen (bis vielleicht deinem Team) auf einmal mitteilen.

Evlt. eine Mail schreiben oder du bringst einfach einen Kuchen mit, mit einem Baby drauf (bekommen das alle mit?)

Oder du spazierst mit einem T-Shirt wo auf dem Bauch steht "Hier entsteht ein neuer Mitarbeitet" durch das Grossraumbüro. Irgendwer wird schon aufschreien, dich umarmen und dich darauf ansprechen

Gefällt mir

22. Mai 2007 um 13:43

Gute frage
denn je nachdem, wie manche kollegen dann sind, gibts direkt mal doofe sprüche oder tratsch. Nichtsdestotrotz solltest du stolz auf deinen bauch sein und am besten allen auf einmal mitteilen, dass du schwanger bist. dann musst du zumindest nicht immer jeden einzeln alles haargenau erklären, wann das kind denn kommen soll usw usw. so nach dem motto: alle fliegen mit einer klappe geschlagen. wenn dann welche aus deinem team nochmal genauer nachfragen, ist das ja ok... nur wenn dann 40 leute einzeln kommen, das stelle ich mir stressig vor!

lg miri

Gefällt mir

22. Mai 2007 um 13:44
In Antwort auf bashe_12484708

??
Ich würde das allen (bis vielleicht deinem Team) auf einmal mitteilen.

Evlt. eine Mail schreiben oder du bringst einfach einen Kuchen mit, mit einem Baby drauf (bekommen das alle mit?)

Oder du spazierst mit einem T-Shirt wo auf dem Bauch steht "Hier entsteht ein neuer Mitarbeitet" durch das Grossraumbüro. Irgendwer wird schon aufschreien, dich umarmen und dich darauf ansprechen


Das mit dem T-Shirt ist ja eine tolle Iddee...
Die behalte ich mir mal in Kopf. Danke

Gefällt mir

22. Mai 2007 um 14:47
In Antwort auf luned_12885038


Das mit dem T-Shirt ist ja eine tolle Iddee...
Die behalte ich mir mal in Kopf. Danke

Arbeite auch in einem Großraumbüro.
Ich habe einfach ne kleine Runde für den Anlass gegeben: Sekt, Kuchen backen, ne Schachtel Pralinen...such Dir was aus. Haben andere Kolleginnen auch so gemacht, und kam immer ganz gut an. Dem Chef hatte ich aber vorher schon Bescheid gesagt. nicht das der aus allen Wolken fällt.

Viele Grüße

Birgit
26.Woche

Gefällt mir

22. Mai 2007 um 14:50
In Antwort auf sarah_12949486

Arbeite auch in einem Großraumbüro.
Ich habe einfach ne kleine Runde für den Anlass gegeben: Sekt, Kuchen backen, ne Schachtel Pralinen...such Dir was aus. Haben andere Kolleginnen auch so gemacht, und kam immer ganz gut an. Dem Chef hatte ich aber vorher schon Bescheid gesagt. nicht das der aus allen Wolken fällt.

Viele Grüße

Birgit
26.Woche

Der Chef
bzw. die Chefen wissen es schon, nur schion wegen der Übelkeit. So wissen die wenigstens was los ist, wenn ich mal vom Meeting kurz verschwinde oder sehr schnell den Arbeitsplatz verlasse....

Ich denke ich werde es wie geplant dem Team in der Sitzung sagen, und den Leuten, die mir wichtig sind. Der Rest wird es dann schon hören bzw. sehen...

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers