Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Welches Tragetuch ab Geburt?

Welches Tragetuch ab Geburt?

15. Januar 2013 um 19:12

Hi mädels..

soooo was könnt ihr für ein Tragetuch empfehlen ab Geburt.. und vorallem vllt nicht zum binden???

HER DAMIT

Wollt mir sowas auch mal zulegen fürs einkaufen etc..

schon mal danke für eure Antworten..

Lg Bianca mit Puschel 22 ssw

Mehr lesen

15. Januar 2013 um 19:36

Als Trageberaterin
empfehle ich ab Geburt ein gewebtes Tuch. Für Anfänger am liebsten die Tücher von Didymos, Storchenwiege udn Girasol, evtl. die neuen von Hoppediz (da wird gerade die Webung umgestellt), ich habe aber bisher noch keins in der Hand gehabt, habe aber gutes gehört.

Hast Du mal über eine Trageberatung nachgedacht? Da kannst Du verschiedenes ausprobieren udn so herausfinden, was am besten zu euch passt. Das beugt Fehlkäufen vor.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Januar 2013 um 19:39

Danke an euch
hmm trageberatung hört sich gut an..
ma schauen wo ich sowas bekomm

15. Januar 2013 um 19:42
In Antwort auf imelda_11938817

Danke an euch
hmm trageberatung hört sich gut an..
ma schauen wo ich sowas bekomm

Schau mal hier
ob Du jemanden in Deiner Nähe findest:

www.clauwi.de
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66
www.trageschule-dresden.de

15. Januar 2013 um 21:23
In Antwort auf noah_12558413

Als Trageberaterin
empfehle ich ab Geburt ein gewebtes Tuch. Für Anfänger am liebsten die Tücher von Didymos, Storchenwiege udn Girasol, evtl. die neuen von Hoppediz (da wird gerade die Webung umgestellt), ich habe aber bisher noch keins in der Hand gehabt, habe aber gutes gehört.

Hast Du mal über eine Trageberatung nachgedacht? Da kannst Du verschiedenes ausprobieren udn so herausfinden, was am besten zu euch passt. Das beugt Fehlkäufen vor.

Hallo
habe ein Tuch von sterntaler aus jersey .ist das okay?

15. Januar 2013 um 21:32
In Antwort auf knoetterbiene

Hallo
habe ein Tuch von sterntaler aus jersey .ist das okay?

Jersey-Tücher
sollten auf jeden Fall ausschließlich so gebunden werden:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w

Aber sie leiern schnell und werden nicht richtig fest (=unbequem). Über kurz oder lang würde ich zu einem gewebtem Tuch raten.

16. Januar 2013 um 20:06

Jersey-Tücher
sollten auf jeden Fall ausschließlich so gebunden werden:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w

Aber sie leiern schnell und werden nicht richtig fest (=unbequem). Über kurz oder lang würde ich zu einem gewebtem Tuch raten.

Kann den link nicht öffnen...
kannst du mir bitte sagen,war ich bei utube eingeben soll?Warum soll ich nur auf eine Weise binden? Danke für deine Antwort! Möchte das Tuch nur für die ersten 3 Monate benutzen.Hoffe dafür reicht es.

16. Januar 2013 um 20:50

Kann den link nicht öffnen...
kannst du mir bitte sagen,war ich bei utube eingeben soll?Warum soll ich nur auf eine Weise binden? Danke für deine Antwort! Möchte das Tuch nur für die ersten 3 Monate benutzen.Hoffe dafür reicht es.

In die Suche
bei Youtube NicoleSuT und dann das Video Jersey Tuch / MaM Wrap.

Ein elastisches Tuch sollte immer dreilagig gebunden werden, da diese Tücher aufgrund der hohen Elastizität sehr leihern und sonst das Kind erstens nicht genug gestützt wird und zweitens die Gefahr des rauswindens aus dem Tuch zu groß ist. Daher auch mit einem elastischen Tuch nie auf dem Rücken tragen. Vorne kann man das Kind noch Auffangen, wenn es sich rauswindet, hinten nicht. Das nur am Rande.
Bei der vorgebundenen Bindeweise die eigentlich bei jedem elastischen Tuch als Beschreibung beiliegt unterstützt der Tuchverlauf nicht die korrekte Anhock-Spreitzhaltung. Die Tuchbahnen verlaufen dafür sehr ungünstig. Und dadurch dass das Tuch vorgebunden wird kann man es nicht dem Kind anpassen, d.h. der Rücken des Kindes wird nicht gleichmäßig gestützt sondern unterschiedlich. Optimal ist aber eine gleichmäßige Stützung der Wirbelsäule wie mit einer Bandage.

16. Januar 2013 um 21:52

In die Suche
bei Youtube NicoleSuT und dann das Video Jersey Tuch / MaM Wrap.

Ein elastisches Tuch sollte immer dreilagig gebunden werden, da diese Tücher aufgrund der hohen Elastizität sehr leihern und sonst das Kind erstens nicht genug gestützt wird und zweitens die Gefahr des rauswindens aus dem Tuch zu groß ist. Daher auch mit einem elastischen Tuch nie auf dem Rücken tragen. Vorne kann man das Kind noch Auffangen, wenn es sich rauswindet, hinten nicht. Das nur am Rande.
Bei der vorgebundenen Bindeweise die eigentlich bei jedem elastischen Tuch als Beschreibung beiliegt unterstützt der Tuchverlauf nicht die korrekte Anhock-Spreitzhaltung. Die Tuchbahnen verlaufen dafür sehr ungünstig. Und dadurch dass das Tuch vorgebunden wird kann man es nicht dem Kind anpassen, d.h. der Rücken des Kindes wird nicht gleichmäßig gestützt sondern unterschiedlich. Optimal ist aber eine gleichmäßige Stützung der Wirbelsäule wie mit einer Bandage.

Danke...
für deine schnelle Antwort!Habe mir das Video angeschaut! Wenn ich also so binde ist es okay ab Geburt bis wann? Vielen Dank!

16. Januar 2013 um 22:01

Danke...
für deine schnelle Antwort!Habe mir das Video angeschaut! Wenn ich also so binde ist es okay ab Geburt bis wann? Vielen Dank!

Das merkst
Du wenns nicht mehr geht.

17. Januar 2013 um 14:34

Ich
empfehle die Manduca erst ab Sitzalter. Wieso steht ausführlich in meinem Blog hier im Forum.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen