Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Welche Füllung ist am besten beim Stillkissen?

Welche Füllung ist am besten beim Stillkissen?

15. September 2008 um 11:05 Letzte Antwort: 27. Juni 2017 um 22:56

Hallo
.. bin jetzt irgendwie auf der suche nach einem Stillkissen, damit ich nachts vielleicht besser schlafen kann. Leider hab ich da so gar keine erfahrung damit und weiß nicht welche Füllung ich nehmen soll oder was noch alles wichtig beim Stillkissen ist, da ich das dann ja auch beim stillen mit benutzen will. Am liebsten wäre mir was, was nicht knistert, also keine geräusche macht und was man nach möglichkeit nicht aufschütteln muss. Weiß ja auch nicht ob irgendwelche füllungen riechen, wenn ja dann wäre was super was nicht riecht.

Könnt ihr mir da vielleicht sagen welche Füllung am besten wäre und diese eigenschaften hat?

Mehr lesen

15. September 2008 um 11:25

Hallo
Schau mal hier:

http://www.kissenhexchen.de/

da gibt es so Stillschlangen, die stehen aber unter Seitenschläferkissen. Die Füllung ist Bio (steht aber alles da) Hirse und ich bin echt begeistert davon
Zumal das so vielseitig ist, also erst Seitenschläferkissen, dann Stillkissen und ein Nestchen für Dein Würmchen kannst Du auch noch bauen

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. September 2008 um 12:55

Mmmhhh...
und wie nennt man nun die füllung die keine geräusche macht und die man nicht aufschütteln muss?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. September 2008 um 13:18

Hallo
also es gibt zig Füllungen, die alle irgendwie gut bzw. schlecht sind.

Kommt drauf an, was dir wichtig ist und wieviel Geld du ausgeben willst.

Ich habe mir 2 Stillkissen in unterschiedlicher Größe und mit verschiedenen Füllungen gekauft. Ein kurzes mit Polypropylenkügelchen und ein langes mit Dinkelspreu.

Beide sind gut. Vom Geruch her sind beide am Anfang nicht gerade empfehlenswert, also ich musste beide erstmal auslüften (ca. eine Woche). Polystyrol oder Polypropylen kannst du waschen (meist so ca. 40), das Dinkelspreu allerdings nicht.. das wird aber in den Firmen vorher entstaubt (in guten Firmen mehrmals).
Knistern - ist bei beiden kaum der Fall. Wenn sie liegen, dann liegen sie. Sie knistern nur, wenn man sie bewegt. Haltbarkeit ist bei beiden gut gegeben... man kann sie auch sehr gut aufschütteln und den Inhalt eben dorthin schütteln, wo er gebraucht wird.

Achte beim Kauf darauf, dass alle Materialien geprüft wurden. Und dass weder zu viel noch zu wenig Füllung drin ist. Also das Teil sollte nicht aussehen, als würde es gleich platzen, noch als wäre gar nichts drin.

liebe Grüße,
Alamea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. September 2008 um 22:07

Theraline
Ich habe ein Stillkissen von Theraline mit Flexipearls. Das ist super. Hatte es in der SS mit im Bett oder dem Sofa und hab die ersten Monate meine Tochter darauf gestillt. Mittlerweile stille ich ohne Kissen, nutze es aber noch als Aus-Dem-Bett-Rausfallschutz.

LG
Morgaine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. November 2014 um 21:36

Stillkissen Füllung
Es gibt durchaus viele verschiedene Füllungen, aber im Grunde genommen kommen nur zwei bei den Herstellern zum Einsatz.

Dies sind vor allem die EPS-Mikroperlen, die nicht sehr pflegeleicht sind, sondern vor allem absolut geräuscharm, was mir bei meinem Stillkissen ein sehr wichtiges Kriterium war.

Weiterhin kommt auch oft Polyester-Hohlfaser zum Einsatz. Hat eigentlich die gleichen Vorteile wie auch die Mikroperlen, wobei ich letztere noch ein wenig komfortabler finde.

Bei manchen Stillkissen findest du auch Naturfüllungen, die allerdings auch viele Nachteile mit sich bringen und unter anderem nicht gewaschen werden können, was bei einem Stillkissen ja essentiell ist.

Hier findest du eine gute Übersicht: http://www.still-kissen.net/welche-stillkissen-fuellung-ist-am-vorteilhaftesten/

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. November 2014 um 21:54

Neee,
aber wenn man vor derselben Entscheidung entsteht und sich auf die Suche nach einer Antwort begibt, fündig wird, so teilt man diese doch gerne nachdem man schlauer geworden ist, oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Juni 2017 um 22:56
In Antwort auf ramla_12362698

Hallo
.. bin jetzt irgendwie auf der suche nach einem Stillkissen, damit ich nachts vielleicht besser schlafen kann. Leider hab ich da so gar keine erfahrung damit und weiß nicht welche Füllung ich nehmen soll oder was noch alles wichtig beim Stillkissen ist, da ich das dann ja auch beim stillen mit benutzen will. Am liebsten wäre mir was, was nicht knistert, also keine geräusche macht und was man nach möglichkeit nicht aufschütteln muss. Weiß ja auch nicht ob irgendwelche füllungen riechen, wenn ja dann wäre was super was nicht riecht.

Könnt ihr mir da vielleicht sagen welche Füllung am besten wäre und diese eigenschaften hat?

Wir empfehlen Stillkissen mit EPS- flexible Styropor Kügelchen. Das Kissen ist dadurch leicht aber dennoch stabil und lässt sich einfach in die gewünschte Position bringen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook