Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Welche Augenfarbe wird das Schnucki wohlhaben...???

Welche Augenfarbe wird das Schnucki wohlhaben...???

28. September 2009 um 15:55 Letzte Antwort: 29. September 2009 um 8:01

Hi Mädels,

ich bin ja viel zu neugierig für diese Welt und frage mich deshalb gerade: Welche Augenfarbe unser Hasi wohl haben wird? Ich bin blond und habe blaue Augen, mein Mann hat braune Haare und braune Augen. Auf seiner Seite haben eigentlich alle (Eltern, Großeltern) braune Augen und auf meiner Seite alle blaue Augen. Aus dem Biounterricht weiß ich noch (kann mich gaaaaanz dunkel erinnern ), das braun die dominantere Farbe ist. Gibts denn ein paar Vererbungslehre-Cracks unter Euch, die meine Neugier etwas stillen können???

Fröhlich Grüße von Klexi und Muckelchen im Bauchiii (23+6 ssw)

Mehr lesen

28. September 2009 um 15:59

Hm
Also ich war mir bei meiner Tochter gaaaaanz sicher, dass sie braune Augen bekommt, wie ich. Weil ALLE in meiner Familie, von Oma angefangen, braune Augen haben und auch alle die gleichen Augen.
Am Anfang waren die Augen dann auch ganz dunkel, aber irgendwann wurden sie immer blauer und mittlerweile kann ich schon lange nicht mehr abstreiten, dass die wohl blau bleiben werden Naja, vielleicht beim zweiten...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2009 um 16:09

Also...
... wir hatten die gleichen Konstellationen wie ihr. Naja, und mein Mann hat sich bei beiden Töchtern nicht durchsetzen können, beide blond mit blauen Augen !!!! Armer Dad

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2009 um 16:24


Ok, Vererbungslehre Bio liegt jetzt schon über 10Jahre zurück, aber ein bißchen kann ich Dir helfen!
Du bekommst sowohl vom Vater als auch von der Mutter einen Chromosomensatz (50%+50%=100%), dieser enthält das jeweilige Erbgut.
Hat ein Mensch jetzt braune Augen, kann er trotzdem ein Allel für blaue Augen besitzen.
Wie Du richtig gesagt hast, ist die braune Augenfarben dominant gegenüber der blauen!
Daher trifft ein braunäugiges Allel auf ein blauäugiges setzt es sich durch und der Mensch hat braune Augen.
In seinem Erbgut allerdings kann er auch zu 50%später das blaue Augenallel weitergeben.
Trifft Blau dann auf Blau wird es Blau, obwohl der Partner braune Augen hat.
Grob kann man also sagen, sollte es irgendwo in der Verwandtschaft/im Stammbaum deines Mannes jemand mit blauen Augen geben, kann er das Allel Blau haben und es auch weitergeben.
Dann hättet ihr zu 25%ein blauäugiges Kind.

Wenn nicht, werdet ihr zu 100%ein braunäuguges Kind haben!

War das jetzt irgendewie verständlich?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2009 um 16:59


also meine Neugier wurde ja schon vor 2 Monaten und 4 Tagen gestillt als die Kleine auf die Welt kam...aber ich hab net schlecht gestaunt...

Ich bin brünett und hab grün/braune Augen...Mein Freund ist dunkeblond und hat blaue Augen...jaa die Augenfarbe hat sie wohl von ihm...aber woher sie die roten (oder kupferblonden) Haare hat ist uns ein Rätsel egal...schaut so schööön aus...vor allem wenn die Sonne drauf scheint
ja die Vererbungstheorie wurde ja schon super erklärt unten...also dann noch viel Spaß beim Weiterhibbeln...

lg Katrin + Lilli

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2009 um 17:17

Grüne Augen
Mein Partner hat tiefblaue Augen, ich ganz dunkle.
Unser Baby, 8 Wochen alt, hat momentan grüne Augen

Ich bin gespannt ob sich das noch ändert, diese Farbe hat sie schon seit der 4. Woche.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2009 um 19:40


Also meine Maus is jetzt 16Wochen und hat blaue Augen und bekommt leicht rötliches Haar mehr so rot-blond schlecht zu sagen sie hat noch nicht so sehr viel Haar.. #

Ich bin hellbraun fast dunkelblond und hab blaue Augen..
Mein Freund hat hell blondes Haar und braune Augen..

Also die Augen hat sie dann sicher von mir und das rötliche im blond..mh.. mein Papa hat auch leicht rötliches Haar gehabt (als er noch nicht grau war )..

Aber es ist schon spannend die letzte Wochen vor der Geburt hab ich mir auch vermehrt solche Gedanken gemacht!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2009 um 19:48


ich frag mich auch, was bei mir und meinem Freund rauskommt..

er ist blond und hat blaue Augen und ich bin unter der Farbe auch blond und hab grüne Augen.. wie grün vererbt wird, hab ich im Internet nicht so wirklich gefunden :l

Blond dürfte der kleine aber schon werden..oder rothaarig O:

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2009 um 21:28

Bei uns hat Mendel auch nicht recht gehabt...
mein Vater hat dunkelbraun und ist schwarzhaarig, mein Mann auch dunkelbraune Augen (so wie seine ganze Familie) und hat dunkle Haare.

ich habe blau und "straßenköterblond" von meiner Mutter geerbt, meine Große ist hellblond und hat blaue Augen, die Kleine ist dunkler, wird wohl aber auch eher blond und bei ihren Augen rätseln wir noch. Sie hat zur Zeit (8 Monate) braun, grün, blaue Augen, also alles gemischt. Ich denke aber trotzdem, dass sie eher braune Augen bekommt. Mal abwarten.

Es gibt also trotz der Mendelschen Theorie auch dominates blau und blond....

LG Ninusch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2009 um 21:47

Da sind wir auch sehr gespannt
Ich werd mich aber denk ich eher nicht durchsetzen
Find ich aber gar nicht schlimm, im Gegenteil
Mein Mann ist nämlich kein Deutscher, sondern kommt aus Tunesien und ist doch relativ dunkel
Schwarze Haare, dunkelbraune Augen etc.
Ich bin dunkelblond und blauäugig, wie alle in meiner Familie.

Wir werden sehen
und können alle nur warten und vage vermuten

Liebe Grüße AnnCa + Babylein 12+1

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. September 2009 um 8:01

Ganz vielen Dank....
....für Eure lieben Antworten!!!! Ich bin tatsächlich etwas schlauer! Wir dürfen alle weiterhin gespannt sein! ...Aber das Wichtigste ist natürlich sowieso das unsere Muckels gesund auf die Welt kommen!!

Ganz liebe Grüße von Klexi und Baby im Bäuchle (24.ssw)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram