Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Was und wann kann ich beim Jobcenter beantragen?

Was und wann kann ich beim Jobcenter beantragen?

13. Dezember 2012 um 9:51

Hallo ihr lieben..

ich bin schwanger das war ein absolutes wunschkind.Nun bin ich in der 7 ssw. Bekomme aufstockend hartz4 zu meinen lohn. Meine hosen kneifen jetzt schon-habe mir selbst erst gestern eine hose gekauft da ich nichts mehr habe was gemütlich ist.
Meine frage ist nun-ab wann kann ich beim jobcenter schwangerschaftskleidung beantragen? Und erstlingsausttatung? Ich habe noch einen 2 jährigen sohn-jedoch habe ich vor 9 moanten ALLES weggegeben-da eigendlich die familienplanung abgeschlossen war. Bett, babysafe,kiwa,kleidung,umstand smode...alles weg.
Kann mir das jobcenter da fragen stellen und die anträge ablehnen?
Was und in welcher höhe steht mir ab wann zu?
Beziehe das erste mal in einer ss hartz 4.

verliebte 7 ssw

Mehr lesen

13. Dezember 2012 um 10:32


schubs nach oben...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Dezember 2012 um 11:14

Es kommt drauf an
was du verdienst und was du als aufstockung bekommst. aber prinzipiell gibt es da wirklich ne menge.

es gibt ab der 17. ssw nen mehrbedarf für schwangere. den antrag musst du vorher stellen. ich kriege etwas weniger als 60, weil das jobcenter davon ausgeht, dass du nun mehr essen musst.

in etwa der gleichen zeit gibts ne einmalzahlung von 100 für klamotten für dich, auch das musst du vorher beantragen.

und du kannst auch gleich was für die erstausstattung beantragen:

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/archive/index.php/t-6945.html

da kommt es wirklich darauf an, was du verdienst und aufgestockt bekommst. ich sag dir gleich, du bekommst immer nen pauschalen preis (für kiwa etwa 130 euro), da das jobcenter meint, du kannst auch nen gebrauchten kaufen.

doch das ist noch nicht alles. bei der caritas kann man noch hilfe beantragen und bei profamilia auch. da geht man am besten einfach vorbei und lässt sich beraten. die wollen aber wohl den bewilligungsbescheid des jobcenters sehen, was die dir für die erstausstattung geben.

beim jobcenter würde ich aber bis nach der 12. ssw warten und erst alles beantragen, wenn die kritische phase rum ist.

denke mal, das dürfte alles klappen bei uns hat das auch geklappt und ging wirklich zügig. drück dir die daumen

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Dezember 2012 um 11:22


Glückwunsch, freue mich für dich...
Also wie schokkomuffin schon sagte, es kommt auf den Lohn an und du bekommst schon mal einen Mehrbedarf in Höhe von 60 Euro...Zusätzlich kannst du Bekleidung ab dem sechsten Monat beantragen, was ich persönlich relativ spät finde und Erstaustattung in Höhe von ca. 700 Euro, bei Pro Familia und der Caritas kann ebenfalls ein Antrag gestellt werden...

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Dezember 2012 um 14:04

Mutter kind stiftung
also wie schon gesagt wurde: ruf mal bei profamilia oder der caritas an und lass dir einen termin geben um erstausstattungsgeld zu beantragen. schadet auch nicht das jetzt schonmal zu machen. ich hab bei profamilia im 6. monat keinen termin mehr gekriegt und die antragsstellung kann sehr lange dauern... da wird dann von dieser stiftung geld für dich beantragt, das du nochmal zusätzlich zu den jobcenterleistungen bekommst. meine sachbearbeiterin meinte, dass man jeweils 650 euro bekommt also 1300 euro für erstausstattung
du darfst das aber auf jeden fall nur bei einer der stellen also profamilia ODER caritas etc. beantragen weil die sonst betrug wittern und dir gar nichts geben.
ich schätze mal, dass das von bundesland zu bundesland etwas unterschiedlich gehandhabt wird aber geld bekommst du auf jeden fall!
viel erfolg!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2017 um 18:02
In Antwort auf liron_11872582


Glückwunsch, freue mich für dich...
Also wie schokkomuffin schon sagte, es kommt auf den Lohn an und du bekommst schon mal einen Mehrbedarf in Höhe von 60 Euro...Zusätzlich kannst du Bekleidung ab dem sechsten Monat beantragen, was ich persönlich relativ spät finde und Erstaustattung in Höhe von ca. 700 Euro, bei Pro Familia und der Caritas kann ebenfalls ein Antrag gestellt werden...

Was für einen antrag kann ich den bei der caritas und pro familia noch beantragen? Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Schwangerschaftsabbruch – Frauen für Radiobeitrag gesucht
Von: t2017
neu
22. Februar 2017 um 16:26
Diskussionen dieses Nutzers
Ab wann kann ich mir eine Hebamme nehmen?
Von: verliebte08
neu
3. Januar 2013 um 20:38
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram