Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Was tun, wenn man nicht stillen will

Was tun, wenn man nicht stillen will

1. April 2010 um 10:27

Hallo zusammen,

ich werde mein Baby, dass diesen Monta zur Welt kommen wird, aller Voraussicht nach nicht stillen.

Nun meine Frage: Wie läuft das ganze dann ab? Wann und wie oft gibt es diese Tabletten, dass es nicht zum Milcheinschuß kommt? Und wem mus man sozusagen Bescheid geben? Ist sonst an etwas zu denken?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mehr lesen

1. April 2010 um 11:00

Hallo
Direkt nach der Entbindung sagst du es der Hebamme weil du dein Baby dann ja nicht anlegen musst.
Bekommst dann an dem Tag 2 Tab. damit sich keine Milch bildet und gut ist.

Lg Bianca

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. April 2010 um 11:06

Will auch nicht stillen
das mit den tabletten wusste ich nicht...sehr gut während meines aufenthalts im kh, muss ich da eigene "flaschennahrung" mitbringen? Jemand sagte mal dass dann muttermilch von anderen frauen verwendet wird, stimmt das

1. April 2010 um 11:09

Huhu!
Schreib Dir das am besten auf einen Zettel und gib den der Hebamme mit der Bitte das bei Schichtwechsel weiterzugeben.
Was Du aber machen solltest, ob Du hinterher weiterstillst oder nicht, is,t Dein Kind direkt nach der Geburt wenigstens einmal anlegen.
Da bekommt es nämlich erstmal eine Ladung Antikörper mit und die Vormilch die es dann bekommt wirkt wie ein Abführmittel, damit das Kindspech besser rauskommen kann.

lg

1. April 2010 um 11:11

hhhmmm...warum pumst du nicht einfach ab? kommt günstiger und ist auch besser fürs baby!?

Nein das mit der Muttermilch stimmt nicht.
Du musst auch nicht deine selbst gekaufte mitbringen.
Im KH gibt es Fertigmilch also Pre oder Pre HA.

Normal kann man sich die auch selber nehmen und nach Bedarf fuettern

hhhmmm...warum pumpst du nicht einfach ab? kommt günstiger und ist auch besser fürs baby!?

1. April 2010 um 11:23
In Antwort auf nava_11846882

hhhmmm...warum pumpst du nicht einfach ab? kommt günstiger und ist auch besser fürs baby!?

Beruhigend
Also das mit kurz anlegen nach der geburt wegen antikörper werd ich sicher mal mit fa angucken, damit könnte ich leben.

Ich will nicht abpumpen weil das fast das gleiche ist wie stillen. DIe brust füllt sich dann ja doch und man ist dann wahnsinnig gebunden, ich werde ja nach mutterurlaub gleich wieder arbeiten müssen. Könnte ich zuhause bleiben, würde ich wenigstens abpumpen, auch ich bin der meinung dass muttermilch immer noch das beste ist für das kleine.
Stillen an der brust will ich zum einen wegen der arbeit nicht, auch hab ich ein riesen problem mit öffentlichem stillen und würde mich auch selbst nicht wohl dabei fühlen, ob in der öffentlichkeit oder daheim.

1. April 2010 um 13:13

Also
wie das mit den Tabletten ist, weiß ich nicht. Bei mir kam zwar der Milcheinschuß, aber danach nichts mehr. Ich mußte also direkt auf Fläschchen zugreifen.

Ich denke mal, du sagst der Hebi bzw. der Stationsschwester bescheid. Die müssen dir ja dann im KH zeigen, wo du Milch für dein Baby her bekommst (bei mir im KH hatten die eine extra Küche dafür eingerichtet, in der alles Nötige vorhanden war).

Ansonsten brauchst du eben Fläschchen und Sauger (ganz am Anfang empfehlen sich Teesauger, die haben das kleinste Loch), einen Kochtopf zum Sterilisieren (oder aber einen Steri), Milchpulver und - wenn du es dir einfach machen willst - eine Thermoskanne.

Ich habe immer einen Liter Wasser abgekocht, in die Thermoskanne gefüllt und dann kurz vor Bedarf die benötigte Wassermenge ins Fläschchen getan und abkühlen lassen. Dann mußt du nicht jedes Mal wieder anfangen Wasser abzukochen.

Falls dein Kind mit Durchfall o.ä. reagiert, erstmal keine Panik, sondern einfach mal das Milchpulver wechseln (andere Firma). Meine z.B. hat Milupa gar nicht vertragen.

LG Zimt

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook