Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Was tun bei brüchigen Fingernägeln?

20. Januar 2011 um 8:51 Letzte Antwort: 20. Januar 2011 um 9:58

Hallo zusammen,

habe jetzt seit einigen Wochen dieses Problem. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich ganz ganz tolle Fingernägel. Immer schön gewachsen, ab und an auch mal bunt lackiert. Jetzt bin ich 12+0 ssw und meine Nägel brechen nur noch aber oder reißen ein und brechen dann ab, sind butterweich. Bin mittlerweile echt verzweifelt. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem vielleicht einen Tipp was man da machen könnte?

Danke schon mal.

LG
adiuvare

Mehr lesen

20. Januar 2011 um 9:13

Nimmst du Vitamine und Mineralien?
Erstmal durch die Hormonumstellung kann sich schon einiges Verändern, aber auch durch den Mehrbedarf in der Schwangerschaft....

Ich habe am Anfang Centrum Materna genommen mit DHA
Am günstigsten kam ich bei einer Onlineapotheke weg.... Großpackung der Maternas und die DHA Kapseln habe ich mir extra geholt ( Omega 3 Konzentrat von Doppelherz ) ist genau so viel DHA wie bei den Maternas drin....

Habe ich bis zur 33 Ssw gemacht.

Inzwischen wechsel ich immer... Alle 2 Tage Centrum + Magnesium (Abends)
und die anderen Tage nehme ich Calzium, Eisen (morgends, weil es die Aufnahme von Magnesium verhindert) und Magnesium Abends

Täglich DHA für die Hirnentwicklung

Klingt auf Anhieb nach viel....
Ok, ich bin jetzt auch in der 36 SSW .... jetzt verhärten sich die Knochen vom Zwerg.... Gehrin wächst und ich habe Spaß mit den Senkwehen...

Calcium für die Knochen
DHA für Hirnentwicklung
Magnesium gegen ziehen der Mutterbänder, Übungswehen, Senkwehen etc....
(Magnesium setzt man dann in der Regel in der 38 Ssw ab, weil da dass Kind schon als fertig gilt und jede Wehe erwünscht ist^^)

Deswegen achte ich arg darauf, vorallem weil ich nicht mehr so viel Futtern kann mit meinem dicken Bauch^^

Im Grunde kannst du aber auch alles mit einer gesunden ausgewogenen Ernährung hinbekommen.

Was auch gut helfen soll ist Kieselerde! Da haste viel Magnesium und Calcium drin.

Ich nehme einfach hochkonzentriertes Magnesium und calzium von Doppelherz... war bisher sehr sehr zufrieden damit und der Preis ist kaum zu schlagen^^

Und ich möchte dir jetzt noch den Rat geben... geh jetzt regelmässig zum Zahnarzt! Wenn deine Fingernägel schon so auf die Schwangerschaft reagieren solltest du besonders auf deine Zähne achten.
Schlechte Zähne / Zahnerkrankungen stehen im Zusammenhang mit Fehlgeburten.../ erhöhen das Risiko.
Kann aber alles ganz leicht behoben werden

l.g. Michaela 36 Ssw

Gefällt mir

20. Januar 2011 um 9:27

Huhu
ich nehme biotin mehr nicht - für haut, haar und nägel...

ich habe gelnägel und nach kurzer zeit sind mir immer alle weg gebrochen...
habe nagelstudios gewechselt, mir die nägel selber gemacht nix half...

jetzt nehm ich biotin, und mir ist nicht mehr ein nagel abgebrochen und habe die nägel 6 wochen und noch länger drauf

Gefällt mir

20. Januar 2011 um 9:27
In Antwort auf

Nimmst du Vitamine und Mineralien?
Erstmal durch die Hormonumstellung kann sich schon einiges Verändern, aber auch durch den Mehrbedarf in der Schwangerschaft....

Ich habe am Anfang Centrum Materna genommen mit DHA
Am günstigsten kam ich bei einer Onlineapotheke weg.... Großpackung der Maternas und die DHA Kapseln habe ich mir extra geholt ( Omega 3 Konzentrat von Doppelherz ) ist genau so viel DHA wie bei den Maternas drin....

Habe ich bis zur 33 Ssw gemacht.

Inzwischen wechsel ich immer... Alle 2 Tage Centrum + Magnesium (Abends)
und die anderen Tage nehme ich Calzium, Eisen (morgends, weil es die Aufnahme von Magnesium verhindert) und Magnesium Abends

Täglich DHA für die Hirnentwicklung

Klingt auf Anhieb nach viel....
Ok, ich bin jetzt auch in der 36 SSW .... jetzt verhärten sich die Knochen vom Zwerg.... Gehrin wächst und ich habe Spaß mit den Senkwehen...

Calcium für die Knochen
DHA für Hirnentwicklung
Magnesium gegen ziehen der Mutterbänder, Übungswehen, Senkwehen etc....
(Magnesium setzt man dann in der Regel in der 38 Ssw ab, weil da dass Kind schon als fertig gilt und jede Wehe erwünscht ist^^)

Deswegen achte ich arg darauf, vorallem weil ich nicht mehr so viel Futtern kann mit meinem dicken Bauch^^

Im Grunde kannst du aber auch alles mit einer gesunden ausgewogenen Ernährung hinbekommen.

Was auch gut helfen soll ist Kieselerde! Da haste viel Magnesium und Calcium drin.

Ich nehme einfach hochkonzentriertes Magnesium und calzium von Doppelherz... war bisher sehr sehr zufrieden damit und der Preis ist kaum zu schlagen^^

Und ich möchte dir jetzt noch den Rat geben... geh jetzt regelmässig zum Zahnarzt! Wenn deine Fingernägel schon so auf die Schwangerschaft reagieren solltest du besonders auf deine Zähne achten.
Schlechte Zähne / Zahnerkrankungen stehen im Zusammenhang mit Fehlgeburten.../ erhöhen das Risiko.
Kann aber alles ganz leicht behoben werden

l.g. Michaela 36 Ssw

Bist
du von den ganzen dha auch braun geworden?

Gefällt mir

20. Januar 2011 um 9:33
In Antwort auf

Bist
du von den ganzen dha auch braun geworden?

Überhaupt nicht!
Kann eher sein, dass das von zu viel Carotin kommt!

Dha und andere Omega 3 Fettsäuren können das nicht....

l.g. Michaela

Gefällt mir

20. Januar 2011 um 9:40
In Antwort auf

Überhaupt nicht!
Kann eher sein, dass das von zu viel Carotin kommt!

Dha und andere Omega 3 Fettsäuren können das nicht....

l.g. Michaela

Na
doch irgendwie kann dha das schon....

im selbstbräuner ist das drin, den ich zb oft benutze... naja und man wird ganz klar jetzt ^^ davon braun............ deswegen dachte ich wird man davon auch braun...

ja mit carotin das habe ich auch schon mal gelesen, aber ich glaube davon darf man nicht zuviel nehmen oder?

Gefällt mir

20. Januar 2011 um 9:58
In Antwort auf

Na
doch irgendwie kann dha das schon....

im selbstbräuner ist das drin, den ich zb oft benutze... naja und man wird ganz klar jetzt ^^ davon braun............ deswegen dachte ich wird man davon auch braun...

ja mit carotin das habe ich auch schon mal gelesen, aber ich glaube davon darf man nicht zuviel nehmen oder?

Das ist ein anderes!
unser dha..also die nahrungsergänzung ist das hier
Docosahexaensäure
http://de.wikipedia.org/wiki/Docosahexaens%C3%A4ure

Selbstbräuner ist

Dihydroxyaceton

http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydroxyaceton

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers