Würde dir gern mehr Ratschläge geben...
leider steh ich gerade etwas unter Zeitdruck. Ich möchte dir aber Mut machen, vieles ist MIT Kind möglich, was man gar nicht gedacht hätte. Was ich mit meinen 23 Jahren, wenig Geld und einem Kleinkind schaffe, darüber wundern sich viele. Ich studiere, habe ein abwechslungsreiches Leben, ich feiere, reise und fühle mich kaum eingeschränkt oder gar meiner Jugend beraubt. Oft ist es nur eine Frage der Mentalität. Viele glauben, ein Kind braucht eine "Mutti", die den ganzen Tag pädagogisch wertvolle Spiele anbietet, mit dem Kind auf dem Spielplatz rumhängt, oder dass ein Kind jeden Tag einen geregelten Ablauf braucht, um sieben im Bett sein muss, Ruhe braucht. Ich kann nur sagen: Meine Tochter (2 Jahre alt) liebt es, unterwegs zu sein, von früh an ist sie an Trubel und Aktivität gewöhnt und ist (dadurch?) sehr aufgeschlossen und lebenslustig. Ihr macht es nichts aus, im Zelt zu schlafen, auf einer Wiese, auch auf längeren Zugreisen amüsieren wir uns prächtig im Abteil. Wichtig ist, dass dein Kind nicht abgeschoben wird oder vernachlässigt, dass es immer das Gefühl hat, dazu zu gehören und vor allem: geliebt zu werden. Wenn das gewährleistet ist, musst du dein Leben nicht für das Kleine umschmeißen oder gar deine Träume aufgeben. Gerade solang das Kind noch nicht zur Schule geht, bist du in der Lebensgestaltung sehr frei (abhängig von deinen finanziellen Möglichkeiten bist du ja auch ohne Kind). Schau dir mal an, wie Kinder in anderen Kulturen leben, du wirst sehen dass man durchaus mit vielen Konventionen brechen kann, ohne eine schlechte Mutter zu sein. Dein Kind wird schon nicht daran kaputt gehen, wenn du dich gegen ein "langweiliges" Muttisein, entscheidest, auf Sonntagsspaziergänge mit dem Kinderwagen verzichtest oder auf Babyfrühförderungskurse. Schnapp dir dein Baby im Tragetuch und schaut euch die Welt an! Ich weiß, das klingt hier alles zu einfach, aber Tatsache ist: Vieles ist möglich, wenn man es will! Man darf nicht de