Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Was sagt das Gesetz?

Was sagt das Gesetz?

27. Dezember 2004 um 7:02 Letzte Antwort: 4. Januar 2005 um 14:07

Hallo Ihr Lieben!


Gibt es eine gesetzliche Grundlage, wann ich meinen Chef von der Schwangerschaft informieren muß? Meine Mutter behauptet, ich muß das unbedingt in den ersten 3 Monaten machen. Ich wollte eigentlich bis nach dem 3. Monat warten, bis ich sicher sein kann, daß ich nicht noch eine Fehlgeburt habe. Ich hab ein wenig Angst, daß sowas vielleicht noch passiert und mein CHef mich nachträglich rausschmeißt, wenn er dann weiß, daß Kinder geplant sind. Wann habt Ihr auf Arbeit Bescheid gesagt?

LG und vielen Dank schon mal!

Krilli

Mehr lesen

27. Dezember 2004 um 10:07

Hallo
das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Aber es gibt das Mutterschutzgesetz und Info-Hefte beim Frauenarzt worin man lesen kann, um alles weitere zu erfahren. Ansonsten sprich mal mit deinem Frauenarzt über deine Bedenken, vielleicht weiß der mehr.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Januar 2005 um 13:46

Kommt mir sehr bekannt vor...
...doch ich habe es genauso gemacht und zwar...weiß er es immer noch nicht!!

Sage diese woche bescheid, da ich jetzt weiß, das man schangere nicht kündigen darf, auch nicht in der Probezeit!!!

Also keine Angst!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Januar 2005 um 14:07

Also..
..da ich einen sehr anstrengenden Job habe (bin Krankenschwester bei einem ambulaten Pflegedienst) und auch Wochenend und feiertags arbeiten muß, habe ich es meinem Chef sofort gesagt als der FA die Schwangerschaft bestätigte. Da war ich in der 6.SSW. Und ich kann nur sagen das ich froh bin es so früh getan zu haben weil mein Chef echt total Rücksicht nimmt und mir die "leichteren" Patienten gibt.

FAlls Du aber im Büro arbeitest oder ähnliches, würde ich sagen das Du ruhig noch warten kannst.

Ich denke es ist jedem selbst überlassen wann er dem Arbeitgeber Bescheid gibt. Passieren kann dir ja nichts mehr da Du ja im Kündigungsschutz bist.

LG

dark und Krümel
11+2

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club