Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Was gehört....

Was gehört....

31. August 2006 um 20:38 Letzte Antwort: 1. September 2006 um 11:14

nun zu den rohmilchkäsesorten...hab da echt keine ahnung,kann mir da jemand weiter helfen???

Mehr lesen

31. August 2006 um 21:24

Hi!
Das ist sehr unterschiedlich, es gibt Rohmilchcamembert, -frischkäse und normalen Käse...am besten du fragst an der Käsetheke nach oder guckst auf die Verpackung, der Käse muss als Rohmilchkäse deklariert sein!

Alles Gute!

Klonie mit Luca

Gefällt mir
31. August 2006 um 21:26
In Antwort auf klonie

Hi!
Das ist sehr unterschiedlich, es gibt Rohmilchcamembert, -frischkäse und normalen Käse...am besten du fragst an der Käsetheke nach oder guckst auf die Verpackung, der Käse muss als Rohmilchkäse deklariert sein!

Alles Gute!

Klonie mit Luca

Ach so...
...ich vergaß: generell kannst du alles essen, was hitzebehandelt wurde, also wenn draufsteht "aus pasteurisierter Milch" oder "hocherhitzt" ist es problemlos!

Gefällt mir
1. September 2006 um 9:18
In Antwort auf klonie

Ach so...
...ich vergaß: generell kannst du alles essen, was hitzebehandelt wurde, also wenn draufsteht "aus pasteurisierter Milch" oder "hocherhitzt" ist es problemlos!

Ist "wärmebehandelt"...
...auch in Ordnung? Steht bei Frischkäse drauf, den ich so gern mag, aber mich nicht mehr getraut hab zu essen, weil ich auch nicht durchblicke mit dem Rohmilch-Zeug.

Vielleicht könnt ihr mir noch bei einer anderen Essens-Frage helfen? Wie ist das mit Kaviar? Naja, den Billig-Verschnitt aus dem Kühlregal . Ist das sozusagen roher Fisch und darf man nicht essen?

Gefällt mir
1. September 2006 um 11:14
In Antwort auf dory_12243280

Ist "wärmebehandelt"...
...auch in Ordnung? Steht bei Frischkäse drauf, den ich so gern mag, aber mich nicht mehr getraut hab zu essen, weil ich auch nicht durchblicke mit dem Rohmilch-Zeug.

Vielleicht könnt ihr mir noch bei einer anderen Essens-Frage helfen? Wie ist das mit Kaviar? Naja, den Billig-Verschnitt aus dem Kühlregal . Ist das sozusagen roher Fisch und darf man nicht essen?

Rohmilchkäse
Hallo Ihr,
abgepackten Frischkäse wie z.B. Philadelphia kann man problemlos essen
Außerdem kann man sich merken: Jedes Produkt in Deutschland, wie z.B. Sour Creme, Milch etc., das im freien Handel zu erwerben ist, MUSS aus pasteurisierter Milch sein! Lediglich Käse darf aus Rohmilch sein und MUSS als solcher auch gekennzeichnet sein. An der Käsetheke immer nachfragen. Allerdings darf man länger gereifte Sorten, z.B. Parmesan oder Emmentaler trotzdem essen, da sich die Listerien über die lange Reifungsdauer nicht halten können.

Kaviar ist nicht zu empfehlen, er bietet einen sehr guten Nährboden für Listerien, er wurde nicht erhitzt und Listerien vermehren sich auch noch bei Kühlschranktemperaturen. Ebenso gefährdet sind Frischkäsesorten wie Ricotta oder Feta. Alle frisch durcherhitzten Speisen sind jedoch unbedenklich. (Also z.B.: mit Ricotta gefüllte Tortellini, oder Pizza mit Feta überbacken, etc. etc.)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
LG Ria

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers