Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Was alles untersucht der Frauenarzt, wenn man nicht schwanger wird??

Was alles untersucht der Frauenarzt, wenn man nicht schwanger wird??

15. September 2009 um 19:24

Hallo an alle die mehr wissen als ich,
mein TSH wird gerade noch eingestellt, das ist laut meiner Frauenärztin der Grund warum ich und mein Mann noch kein Baby haben.
Nun will Sie eine Bauchspiegleung im Oktober machen.
Sperma von meinem Mann ist ok, haben wir schon geprüft.
Wird denn nicht auch die Eizelle oder noch weiteres überprüft, bevor man zu einer Bauchspiegleung springt? Sie meinte vielleicht sind die Eilleiter verklebt?
Aber vielleicht auch nicht?? Mein Zyklus ist regelmäßig, daher meinte die Ärztin, sind keine anderen Untersuchungen notwendig.
Stimmt das??

Liebe Grüße
Schnubu

Mehr lesen

16. September 2009 um 10:12

Bin kein Spezialist ...
So wirklich Spezialistin bin ich nicht, aber ich kann Dir sagen, was ich weiß.

Bei mir wurden zuerst Blutuntersuchung (Schilddrüse, Jod, Eisen) und Hormonspiegel gemacht. Dazu Ultraschall, ob Follikel im Eierstock heranreifen und ob die Schleimhaut sich aufbaut. Als nächstes kommt die Bauchspiegelung oder der Echorvist (spezielles Ultraschallverfahren), um zu sehen, ob die Eileiter verklebt sind. Vorteil bei der Bauchspiegelung: Man kann die Beweglichkeit der Eileiter erkennen und gegebenenfalls gleich operieren/Vorteil vom Echorvist: Keine OP. Dann hat eine normale Gyn tatsächlich das getan, was ihr an Methoden zur Verfügung steht und es hilft nur eine Kinderwunsch-Praxis weiter. Dort kann dann z.B. auch eine humangenetische Untersuchung gemacht werden. Und Blutbild, Hormonspiegel, Spermiogramm, etc. werden nochmal in größerem Umfang gemacht.

Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, aber wenn Ihr tatsächlich schon sehr lange probiert oder Du schon mehrere FGs/ELSS hattest, dann würde ich mich an Spezialisten überweisen lassen. Die sind viel gründlicher, lassen keine Möglichkeit aus und Du bist in den allerbesten Händen.

Ganz liebe Grüße und viel Glück!
Liane

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen