Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wann und wo Eltern- u. Kindergeld beantragen?

Wann und wo Eltern- u. Kindergeld beantragen?

10. Januar 2009 um 10:37

Hallo, bin in der 17 SSW und möchte mal wissen ab wann man Elterngeld und Kindergeld beantragen kann und vorallem wo muss ich mich da melden und was benötige ich für Unterlagen etc.......
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
LG
Braut08

Mehr lesen

10. Januar 2009 um 11:15

...
hallo du,

Kindergeld:
kannst du bei der Familienkasse anfordern

hierfür brauchst du nur die Geburtsurkunde im Original (welche du nach der Geburt beim Standesamt abholen kannst)

Elterngeld:

hier mal paar Infos http://www.elterngeld.de/pages/elterngeldantrag.html

du brauchst bei diesem Antrag ne ganze Menge ...
- vom Arbeitgeber
- von der Krankenkasse (wg. Mutterschaftsgeldbezug)
- falls du während der Elternzeit arbeitest, auch hier Bestätigungen vom Arbeitgeber
- die Geburtsurkunde im Original

ein Ratschlag von mir :

Fordere ALLE Unterlagen VOR der Geburt an und mach alles soweit fertig (+ Briefumschlag, Briefmarken, alle Unterschriften..), sodass nach der Geburt nur noch die Geburtsurkunden hinzugefügt werden müssen ... Vorteil davon: du musst dich nach der Geburt nicht mehr drum kümmern (war für mich sehr erleichternd, da ich da echt keinen Bock zu hatte) und die Gelder werden schneller überwiesen (weil du alles ja auch schneller hingeschickt hast) ..

dir wünsche ich eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt,
Alamea + Andris Nathanael *06.11.2008

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2009 um 11:35

Pro Familia
Hi!
Wir hatten gestern einen Termin bei Pro Familia. Die geben Dir alle Tips und sämtliche Adressen die Du brauchst.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!!!

Apollinchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram