Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wann und wie wird mutterschaftsgeld überwiesen?

Wann und wie wird mutterschaftsgeld überwiesen?

5. Juni 2009 um 17:49 Letzte Antwort: 5. Juni 2009 um 19:09

Hallo ihr Lieben.

Ich hab mal ne Frage zum Mutterschaftsgeld. Bin seit anfang dieser Woche im Muterschutz und bin noch angestellt. Nun ist es ja so, dass die Krankenkasse 13 euro pro tag mutterschaftsgeld bezahlt und der arbeitgeber die differenz (wenns eine gibt) zum nettogehalt. da ich ja jetzt den letzten lohn vom mai bekommen habe, frage ich mich, wann das mutterschaftsgeld von der krankenkasse bzw. die differenz von meinem arbeitgeber auf meinem konto gutgeschrieben wird. habt ihr da erfahrungen? zum monatende? -anfang? mitte des monats? ich dank euch schonmal

liebe grüße, Jule 34.ssw

Mehr lesen

5. Juni 2009 um 17:58

Hallo...
...ich weiß nicht, ob das von Krankenkassse von Krankenkasse verschieden ist..
Also bei mir wars so, dass meine KK das Mutterschaftsgeld Ende letzten Monats für die ersten 6 Wochen überwiesen hat. Dann muß ich nach der Geburt die Geburtsurkunde einreichen und dann kommt das Geld der nächsten 8 Wochen.
Mein Arbeitgeber hat mir die Differenz ganz normal wie immer auch Ende des Monats überwiesen.

Viel Glück

LG Katlmum (38.SSW)

Gefällt mir
5. Juni 2009 um 19:09

Hallo,
Habe das Geld von der KK ca. 1 1/2 Wochen nach dem ersten Tag meines Mutterschutzes für 6 Wochen (also bis zum ET) überwiesen bekommen. Am Monatsende kam dann ganz normal der Zuschuss von meinem AG dazu. Wenn unser Krümel da ist brauch ich nur die Geburtsurkunde zur KK bringen und bekomme dann die 8 Wochen Mutterschaftsgeld aufs Konto gezahlt. Lg Yvi + Maxim inside 37.ssw

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers