Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Wann Toxoplasmose-Antikörpertest?

Wann Toxoplasmose-Antikörpertest?

26. Januar 2010 um 12:10 Letzte Antwort: 26. Januar 2010 um 12:34

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade etwas ratlos. War letzte Woche zum zweiten Termin bei meinem FA. Das Herzchen von meinem Baby schlägt. Es ist 13mm groß, alles supi.

Er hat mir Blut abgenommen. Allerdings ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass er mich überhaupt nicht darauf angesprochen hat, ob ich testen lassen will, ob ich gegen Toxoplasmose immun bin... Wäre aber wichtig, weil meine Mama eine Katze hat und ich meine Mama vermutlich auch hin und wieder besuchen werde... Und sicher ist sicher...

Jetzt meine Frage: hat der das vielleicht automatisch mit getestet? Aber eigentlich muss man das doch extra zahlen?

Hat Euch Euer FA von sich aus auf den Test angesprochen oder habt Ihr das gemacht???

Danke schon jetzt für Eure Antworten...

Strudelina mit Baby (8 +3)

Mehr lesen

26. Januar 2010 um 12:13

Hallo strudelina
bei mir hat mich damals die Frauenärztin drauf angesprochen.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Toxotest automatisch mitgemacht wird, denn wie du schon schreibst, du musst ihn selbst bezahlen.
Sprich ihn das nächste Mal doch einfach darauf an und frag nach!
Ich finde es schon wichtig zu wissen, ob man Toxo-negativ oder positiv ist.

Bei meinem FA wird empfohlen, wenn du nicht immun dagegen bist, den Test in der 24. und in der 30. SSW nochmal zu wiederholen.

liebes Grüßle
Steffi

Gefällt mir
26. Januar 2010 um 12:20

Hi
bei mir wurde bei der ersten blutabnahme getestet...brauchte auch nix zu zahlen....
jetzt müßte nochmal getestet werden, wurde auch blut abgenommen beim letzten besuch weiß aber nicht ob es wieder mit getestet wurde weiß ich erst nächste woche...
weil hab selber auch eine katze und ich bin nicht immum bzw negativ dabei....

lg
andrea

Gefällt mir
26. Januar 2010 um 12:31

Also
mein FA hat das am anfang auch getestet...er hat mich gefragt ob ich das machen lassen möchte, dass ich das allerdings auch selber bezahlen muss...
günstig war das bei mir auf jeden fall nicht...habe 30euro dafür bezahlt...
aber da war es mir wert...
bin leider nicht immun...

LG Helferchen2 + Krabbi(13+6)

Gefällt mir
26. Januar 2010 um 12:34

DANKE
Das geht ja ruckizucki hier.

Dann werde ich wohl heut noch mal anrufen und ihn fragen ob der das mitgemacht hat bzw. wenn nicht, dass ich das dann das nächste Mal machen möchte...

Einen wunderschönen Tag noch!!!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers