Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wann sollte der geburtsvorbereitungskurs losgehen?

Wann sollte der geburtsvorbereitungskurs losgehen?

8. April 2015 um 17:30 Letzte Antwort: 8. April 2015 um 21:28

Hallo ich hab mich ungefähr in der 20 ssw angemeldet. habe dann in der 26 Woche nachgefragt wann es los geht. da bekam ich nur die doofe Antwort das würde mir schon früh genug per Telefon mitgeteilt. inzwischen bin ich in der 32 ssw und bis jetzt hat sich KEINER gemeldet. ich weiss weder wann wo noch sonst was :\ ...so langsam musste es doch los gehen oder nicht und ich fände es ehrlich gesagt auch echt frech wenn man mir erst ne Woche vorher bescheid sagt sowas sollte man ja doch schon etwas früher wissen um einzuplanen.

Mehr lesen

8. April 2015 um 17:58

Seltsam!
Ich kenne es auch eigentlich so, dass man sich für einen bestimmten Termin anmeldet, wo es dann losgeht! Ich würde mich da nochmal melden und nachfragen, weil so langsam wird es ja Zeit für dich! Wenn sie dir immer noch nichts sagen können, schau ob es wo anders noch was gibt!

Alles Gute

Gefällt mir
8. April 2015 um 18:06


leider ist das das einzige kkh in meiner Nähe ich muss also dahin ich ruf einfach nochmal an und lass mir dann wieder patzige antworten geben haha

Gefällt mir
8. April 2015 um 18:20

Hm!
Gibt es keine Hebammenpraxis oder so?
Wenn nicht, hoffe ich für dich dass sie dir diesesmal Auskunft geben und es bald losgehen kann, damit er dir auch noch rechtzeitig hilft!

Gefällt mir
8. April 2015 um 20:27

Eigentlich
fängt man so ab der 26/27 an,denn man hat ja 10 mal so dass Du zur 37 Ssw durch bist und dann dauert es ja nicht mehr lang.
Da Du nun in der 32 Ssw bist wirst Du wohl alle Themenabende nicht mehr schaffen,aber wenn Du Fragen hast, die deswegen offen bleiben,würde ich das vor Ort dann sagen und die Hebamme kann Dich auch einzeln beraten.
Lass Dich nicht abwimmeln Es gibt aber auch sogenannte "Crash-Kurse" ,also alles an einem Wochende oder auf 3 verteilt, vielleicht wäre das dann was für Dich?

Gefällt mir
8. April 2015 um 20:36

Hm
ich glaube so etwas gibt's bei uns nicht es gibt glaub ich so weit ich es weiss nur diesen einen Kurs. anscheinend haben die mich vergessen schade

Gefällt mir
8. April 2015 um 20:51

Ja
scheint so, aber das heißt ja nicht dass Du nun gar nicht mehr dahin kannst. Nur wirst Du wohl 10 Themenabende nicht mehr schaffen. Ich würde da anrufen und dahin wollen. Du erfährst dort als Erstgebärende viel über die Geburt, was Du vorbereitend machen kannst wie Akupunktur,Himbeerblättertee etc und Du erfährst auch schon die ersten Dinge die Du bei der Säuglingspflege beachten solltest bzw Stillen usw.
Ich habe nun bei meiner 2 Ss keinen mehr gemacht aber dennoch eine Hebamme mir gesucht. Ich war einmal auf ihrem Vorbereitungskurs aber dann nicht mehr da entweder ich, mein Mann oder das Kind krank waren oder ich hundemüde. Vieles aus dem ersten Kurs weiß ich ja eh noch.

Gefällt mir
8. April 2015 um 21:28

Hallo
Mein Kurs fing an, da war ich in der 29. ssw.
Aber es waren auch nur 5 Tage. Freitag ist der letzte Tag mit Geburtsgespräch.
Ich würde nochmal nachhaken!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers