Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wann richtiger Zeitpunkt für zweites Kind?

Wann richtiger Zeitpunkt für zweites Kind?

20. März 2007 um 13:10

Hallo!
Ich möchte einfach mal eure Meinung oder Erfahrungen hören. Ich habe jetzt eine 3 1/2 Monate alte Tochter, die sehr pflegeleicht ist und kaum Probleme macht. Ich hatte auch eine sehr schöne Schwangerschaft ohne Probleme und jetzt wünsche ich mir ein zweites Baby. Was meint ihr, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist und wann der Körper wieder bereit für eine zweite Schwangerschaft ist?

Liebe Grüße
lucki1979

Mehr lesen

22. März 2007 um 17:40

Ich würde
mindestens zweieinhalb, höchstesn dreieinhalb Jahre warten. Mit zweieinhalb spielt ein Kind schon viel alleine und versteht auch schon etwas. Und bis dreieinhalb haben die Kinder auch noch viel miteinander zu tun.
Ich brauchte auch anderthalb Jahre, um mich von Geburt und Stillzeit zu erholen.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. März 2007 um 8:40

Hallo...
das kann man, denke ich, so nicht sagen.
Bei einem ganz kurzen Abstand, so wie er bei dir jetzt wäre, wenn du gleich wieder schwanger werden würdest, könnten die Kinder wie Zwillinge aufwachsen. Hat durchaus seine Vorteile, meine beiden Neffen sind z. B. nur 1 Jahr auseinander und sie sind unzertrennlich.
Andererseits ist es natürlich sehr anstrengend, zwei Kleinkinder zu versorgen. Insofern wäre ein größerer Abstand besser, wenn das ältere Kind schon selbständiger ist.
Aber es kommt eh so, wie es kommen soll. Wer sagt denn, dass es abstandsmäßig genau so klappt, wie man es sich wünscht?
By the way: wir üben auch gerade an unserem zweiten Kind, und unser Großer wird im April 14!!!
Das soll uns erstmal einer nachmachen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. März 2007 um 10:24
In Antwort auf clyde_12556334

Hallo...
das kann man, denke ich, so nicht sagen.
Bei einem ganz kurzen Abstand, so wie er bei dir jetzt wäre, wenn du gleich wieder schwanger werden würdest, könnten die Kinder wie Zwillinge aufwachsen. Hat durchaus seine Vorteile, meine beiden Neffen sind z. B. nur 1 Jahr auseinander und sie sind unzertrennlich.
Andererseits ist es natürlich sehr anstrengend, zwei Kleinkinder zu versorgen. Insofern wäre ein größerer Abstand besser, wenn das ältere Kind schon selbständiger ist.
Aber es kommt eh so, wie es kommen soll. Wer sagt denn, dass es abstandsmäßig genau so klappt, wie man es sich wünscht?
By the way: wir üben auch gerade an unserem zweiten Kind, und unser Großer wird im April 14!!!
Das soll uns erstmal einer nachmachen

Ich ...
Also ich bin das 2 mal schwanger geworden als meine kleine 8 Monate alt war.
Ich muß sagen....immer wieder.
Sie verstehen sich prima zusammen.Sie machen nichts allein.
ICh weiß das es nicht immer so bleiben wird , aber wo ist das schon so.Auch nicht mit 2 oder 3 jahren alters unteschied.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen