Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wann Mutterschaftsgeld/Elterngeld beantragen?

Wann Mutterschaftsgeld/Elterngeld beantragen?

12. November 2007 um 13:36

Hallo, Mädels!
Ich bin jetzt in der 17 SSW. und möchte gerne wissen wann Mutterschaftsgeld/Elterngeld beantragt werden soll?

Mehr lesen

12. November 2007 um 13:40

So viel ich weiß
bekommst du die Anträge für das Elterngeld doch eh erst nach der Geburt und für das Mutterschaftsgeld bekommst du glaub ich ne Bescheinigung vom FA wenn es soweit ist.

Dani+Sofia(24+1)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. November 2007 um 13:42

...
Geld während Mutterschutz:
Soweit ich weiß, bekommt man vom FA ca. 7 Wochen vor EET eine Bescheinigung, die man dann der Krankenkasse (bzw. Arbeitsgeber?? - bin selbstständig und weiß das daher mit dem Arbeitgeber nicht so genau) gibt. Die machen das dann mit dem Geld während des Mutterschutzes.

Elterngeld:
Du kannst das Formular schon auffüllen, es aber erst mit der Gbeurtsurkunde zusammen abgeben (bei uns wäre das im Bürgeramt auf dem Rathaus).

12. November 2007 um 13:43

Also