Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wann muss man was eigentlich beantragen (Gelder)!!!! Hilfe gesu.

Wann muss man was eigentlich beantragen (Gelder)!!!! Hilfe gesu.

22. Juli 2008 um 7:46

Guten Morgen

Bin im Moment in BV d.h ich bekomme bis zum Mutterschtuz mein Lohn,
jetzt habe ich ein paar Fragen wer kent sich aus????


Im MuSchu bekommt man ja die 6 Wochen vor und 8 Wochen danach noch seinen Lohn oder muss man das beim AG beantragen oder ihrgendwie regeln!!!!!!Und man muss doch beim AG noch die Elternzeit beantragen
oder (1 Jahr in meinem Fall).

Und wann muss man Elterngeld und Kindergeld beantragen das man am Ende nicht ewig drauf warten muss oder in eienm Monat kein Geld hat!!!!

Könnt ihr mir das rechtliche mal erklären!!!!

LG Tamara 26ssw






Mehr lesen

22. Juli 2008 um 9:23

...
Hallo, also das erste kann ich dir leider nicht sagen, da ich Studentin bin. Die naträge für Eltern- und Kindergeld sind nachgeburtlich. Den Elterngeldantrag bekommt man im KKH nach der geburt und sollte man am besten mit einem Experten ausfüllen. Es hat laut unserer Beraterin auch keine zu große Eile, da es rückwirkend gezahlt wird. Den Kindergeldantrag kann man sich schon vor der geburt zusenden lassen und ausfüllen und muss ihn dann danach abgeben. Alles muss mit einer Geburtsurkunde versehen werden. So ist es zumindest bei uns, kann natürlich auch wieder unterschiedlich sein.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Krümelmami 36+ 4 SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juli 2008 um 10:30

Schangerenberatung
Also mit BV und so kenne ich mich auch nicht aus, aber ich habe es vor ein paar Wochen so gemact, das ich bei der katholischen Schwamgerschaftsberatung einen Termin gemacht habe und mich habe aufklären lassen. Also mir hat der Berater sehr gut helfen können, er hat mir sogar schon die Formulare für Kindergeld und Erziehungsgeld mitsammt wirklich guten Broschüren mitgeben können. Außerdem habe ich mit ihm die Regelung wegen Vaterschaftsanerkennung und Namen klären können, weil ich da noch unsicher war. Jeder hat j anoch ein bisschen was anderen am Hals, daher finde ich eine persönliche Beratung einfach besser.
Hast doch etwas Zeit, geh mal hin, ist kostenlos und wirklich eine gute Hilfe.

Gruße

Mascha mit Manolo inside (34.SSW)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juli 2008 um 12:40

Schiieb!!!
Weiß jemand noch was!!!!!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juli 2008 um 13:01

Ich hoffe
ich kann dir besser weiterhelfen.

1. Du brauchst für die Krankenkasse eine Bescheiningung über den Voraussichtlichen Geburtstermin. (bekommst du beim FA, war bei mir ein kleiner grüner Zettel) Das hab ich in der 30. SSW gemacht, damit die das bis zum Beginn des Mutterschutzes bearbeiten können. Darauf trägt auch der AG was ein. Das schickst du dann der KK.

2. Das Formular fürs Kindergeld kriegst du auch bei der Gemeinde, sowie das Formular fürs Elterngeld.
Das fürs Elterngeld kannst du aber auch im Internet runterladen, oder du schickst mir per PN deine Mail-Adresse, dann schick ichs dir zu.

Diese Formulare kannst du im Voraus schon komplett ausfüllen, dass du nach der Geburt nur noch das Geburtsdatum des Kindes und den Namen eintragen musst.
Du musst dann noch warten, bis du von der KK und vom AG eine Bescheinigung über das Mutterschaftsgeld bekommst (nach der Geburt, da erst dann der genaue ZEitraum feststeht) und das dem ANtrag auf Elterngeld beilegen.

Ich hab alles schon im VOraus erledigt, jetzt muss das Baby nur noch kommen.....

Zur Elternzeit, die musst du bis 6 WOchen vor Beginn schriftlich beim AG beantragen. Das Heißt spätestens 14 Tage nach der Geburt (hast ja da noch Mutterschutz) Das kannst du formlos in schriftlicher Form so vorbereiten, dass du nur noch Geburtstermin und aktu. Datum eintragen musst.

Beantrage auch das Elterngeld nicht später als 3 Monate nach der Geburt, weil sonst nicht mehr rückwirkend gezahlt wird.

Ich hoffe das hilft dir weiter, bei Fragen einfach melden.

Grüße

Summervine mit Malena 14 Monate udn Baby 32. SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen