Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wann Lebensfähig?

Wann Lebensfähig?

23. April 2008 um 18:52 Letzte Antwort: 23. April 2008 um 19:22

Ich habe mal eine Frage, ist aus reiner Neugierde!
Ab welcher Schwangerschaftswoche bestehen denn im Falle einer Frühgeburt Chancen, dass das Baby es schafft?

Mehr lesen

23. April 2008 um 18:54

Also
ich bin mir nicht so gaz sicher aber ich meine gelesen zu haben ab der 24.ssw kann es überleben wobei die chancen recht wackelig sind...und ich glaube das jüngste überlebende frühchen kam in der 21 woche...

lg cari 32ssw

Gefällt mir
23. April 2008 um 18:56

Ah ja
so ist das!
Danke für die schnellen Antworten. Hätte mit einem späteren Zeitpunkt gerechnet.

Gefällt mir
23. April 2008 um 19:02

" Die Chancen....
...stehen am Besten in der 40.SSw!!
Sorry, aber häufig fragen Frauen, welche "keine Lust mehr" auf die SS haben oder alles "schrecklich beschwerlich und anstrengend" finden wie lange man denn Schwanger sein MUSS damit dass Kind überlebt.
Es gibt Kinder die in der 24 SSW geboren werden (ca.400-500g) und gesund heranwachsen, doch sehr viele sterben in dieser Zeit noch unter Sauerstoffmangel u.o. Gehirnbluten, etc.
Vor der 24.SSW wird bei einsetzender Geburt nichts unternommen, um das Kind "zu schüzten". Bei einem Blasensprung z.B. wird die Geburt nicht eingeleitet um das Überleben "draußen" zu sichern, sondern abgewartet, ob sich die FB wieder schließt, oder es zu einer FG kommt.
Schaffen können Babys es also ab der 24. SSw, aber gesund wäre ja auch schön, oder?
LG
Tanja

Gefällt mir
23. April 2008 um 19:05

Also
es wird ja schon was unternommem um das kind zu schützen. schließlich gab es fühchen di ein der 21.ssw und heute gesund sind... Aber eigentlich heißt es ab der 24.ssw natürlich ist das risiko da noch sehr hoch,dass das kind nicht überlebt oder spätfolgen haben kann.
lg sarah 24.ssw

Gefällt mir
23. April 2008 um 19:05
In Antwort auf hafza_12184938

" Die Chancen....
...stehen am Besten in der 40.SSw!!
Sorry, aber häufig fragen Frauen, welche "keine Lust mehr" auf die SS haben oder alles "schrecklich beschwerlich und anstrengend" finden wie lange man denn Schwanger sein MUSS damit dass Kind überlebt.
Es gibt Kinder die in der 24 SSW geboren werden (ca.400-500g) und gesund heranwachsen, doch sehr viele sterben in dieser Zeit noch unter Sauerstoffmangel u.o. Gehirnbluten, etc.
Vor der 24.SSW wird bei einsetzender Geburt nichts unternommen, um das Kind "zu schüzten". Bei einem Blasensprung z.B. wird die Geburt nicht eingeleitet um das Überleben "draußen" zu sichern, sondern abgewartet, ob sich die FB wieder schließt, oder es zu einer FG kommt.
Schaffen können Babys es also ab der 24. SSw, aber gesund wäre ja auch schön, oder?
LG
Tanja

Also
Du hast mich da falsch verstanden. Ich bin in der 19. Woche und denke keines Falls daran irgendwie mein Kind früher zu bekommen! Ich bin doch nicht verrückt! Natürlich ist die 40. Woche das Beste für das Kind. Es ist einfach so, dass ich mir Gedanken gemacht habe, wenn jetzt noch was passieren würde, ab wann mein Kind lebensfähig wäre! (Also nur in einem Notfall)

Gefällt mir
23. April 2008 um 19:12

Also
ich möchte echt gerne mal wissen warum hier in bestimmt jedem 2ten thread irgenteine gereizte antwort kommt...ich glaube nicht das zauberli1 nun bis zur 24 woche abwartet und dann ihr kind selber rauschneidet o.ä. Mich hat das thema ebenso interessiert als ich frisch schwanger war,eben einfach weil ich angst hatte ,das mein kind es vllt nicht schafft...denn bei einer aus meiner familie war es vor ein paar jahren so das man das kind hat sterben lassen,bzw sie musste es ALLEINE im kh rauspressen,kein arzt stand ihr zur seite,keine hebi,nur meine mutter und halt meine verwandte und das nur weil das kind ein gewicht unter 1000 gramm hattte...heutzutage ist das ja gott sei dank anders.und wie schon gesagt,ich wollte auch wissen ,ab wann mein kind kommen könnte und auch überleben kann und darf...

Gefällt mir
23. April 2008 um 19:22

@crazymama
Hihi, genau ich schneide es mir am Stichtag 24. Woche selber raus! Du hast es auf den Punkt gebracht ;o)

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers