Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wann ist die kritische FG Zeit vorbei? 12SSW oder 14SSW?

Wann ist die kritische FG Zeit vorbei? 12SSW oder 14SSW?

14. Juni 2012 um 9:52 Letzte Antwort: 14. Juni 2012 um 21:32

Hallo,

ich bin mit meinem 2. baby schwanger (10+5) und frage mich wann genau die kritische zeit für fehlgeburten vorbei ist? mit ende der 12SSW oder der 14SSW? weil die 2 wochen vor der befruchtung zählen ja eigentlich nicht zum schwanger sein oder?
habe auch schon öfter gelesen, dass das 2. trimester erst ab der 14SSW beginnt. weiß das jemand genau?

hoffe bald aufatmen zu können. habe echt angst dass etwas schief geht

Mehr lesen

14. Juni 2012 um 10:46

Generell
sagt man ist das höchste Risiko bei 12+1 vorbei.
Ab da sinkt das Risiko immer mehr ab, ist aber nie völlig ausgeschlossen. Aber die Rate einer FG ab der 13.SSW ist bei weiten geringer, als in den ersten Wochen.
Um es aber genauer zu erfahren musst du deinen FA fragen.
Lass dich aber nicht von den ganzen Statistiken usw verrückt machen. Bleib einfach positiv eingestellt und geniese die Zeit.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Juni 2012 um 10:52

Ok
danke. muss noch etwas abwarten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Juni 2012 um 11:15


Mein FA sagte mal, wenn Du und das Baby gesund seid, so bist Du sicher, sobald das Herz schlägt!
Wenn es einmal schlägt, (Gesundheit vorausgesetzt!!!) schlägt es!

Lg

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Juni 2012 um 13:07


Jaa, dann waren die Kinder aber nicht gesund, genetisch, organisch...
Ein Herz hört nicht "einfach" auf zu schlagen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Juni 2012 um 13:12

Sicher
passieren kann immer was aber wenns um diese besagte schon uralte kritische zeit sind streng genommen bis 12+6 dh. hab 13+0 bist du im 2. trimster und somit ist diese zeit dann auch vorbei...es gibt viele frauen die diese zeit schwachsinn finden es kann immer was passieren jaja...ich persönlich habe es auch noch keinen gesagt also familie und freunden nicht da ich wohl abergläubisch bin keine ahnung aber ich halte mich einfach an diese zeit hätte nie "lust" darauf gehabt mich in der 8ssw woche "zu rechtfertigen" und mich fragen aus zusetztn die das ganze hätten vielleicht noch schmerzhafter gemacht aber ich denke das sollte jeder selbst entscheiden...
Lg Pünktchen 12+ 6

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. Juni 2012 um 21:32

Na
ihr macht anderen Schwangeren Mut! Sorry, aber das muss jetzt hier echt nicht unbedingt sein .... Sich zu streiten, wie spät Babys noch sterben können
Makaber ... Nur um des Rechthabens Willen.

Normal ist die kritische Phase ab 12/0 vorbei, also 13. Ssw. Dann sinkt das FG-Risiko nämlich ungemein. Und das IST ne Tatsache!

Lg

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook