Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Wann geburtsvorbereitungskurs?

Wann geburtsvorbereitungskurs?

29. Oktober 2013 um 9:05

Hallo Mädels,
in welchem Zeitraum macht ihr euren GVK? Meiner geht schon in der 25.SSW los und geht bis zur 29.SSW...jetzt hab ich Bedenken, dass ich mir doof vorkomme, wenn da außer mir nur Hochschwangere sind...hat hier jemand noch so früh einen Kurs gemacht? Oder denkt ihr, es macht keinen Sinn so früh einen Kurs zu machen?

Mehr lesen

29. Oktober 2013 um 9:11


Meiner findet erst Ende 35. Woche statt... konnte ich selber wählen und wollte den eben nicht ganz so früh machen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2013 um 9:31

Lieber zu früh als zu spät!
An sich sollte der gvk 3 wochen vor et abgeschlossen sein da wir im februar et haben ist es wegen der feiertage im dezember inkl neujahr blöd. Entweder der kurs (den wir jetzt auch machen werden) geht von november bis dezember oder der andere fällt in den et rein..
Es bringt dir wenig wenn du deinen kurs in der 35. ssw anfängst und du nur 2 von 5 oder 6 terminen wahrnehmen kannst, weil der zwerg beispielsweise in der 37. oder 38. ssw kommen möchte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2013 um 9:44


Mein Kurs geht nur zwei Tage (am Wochenende)!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2013 um 9:56

Ist bei mir ähnlich..
Ich bin in der 26 ssw, ( morgen 27 ) und habe heute meinen ersten Kurstermin!.

Der Kurs geht bis Dezember und am 6.2. hab ich ET.
Finde ich ok!

Dir alles gute

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2013 um 12:27

Also
Ich hatte gar kein Bedürfnis nach so einem Kurs, darum hab ich mich damals für einen entschieden, der in 2 Tagen das wichtigste abhandelt. Der wäre in der 36. SSw gewesen - meine Tochter wurde bei 34+0 geboren, also hab ich mir auch das erspart
Ich hab nicht das Gefühl das ich ihn gebraucht hätte - es sind ja eh Hebammen da und der Körper weiß selbst was zu tun ist! Die Theorie hab ich mir angelesen (also das medizinische) und videos zu Geburten gibts hunderte im Internet.
Ich fand meine Geburt alles in allem sehr schön!

Beim nächsten Kind werd ich gar keinen machen. Falls du das Gefühl hast, die Geburt ohne einen Kurs nicht zu schaffen, dann würd ich den Termin so zwischen 30. und 34. Woche legen oder auch früher.

Alles Liebe
Insularis mit Olivia, 8 Monate (die seit gestern krabbelt) <3

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2013 um 12:34

Hab meinen Kurs
letzte Woche in der 31. Ssw angefangen und er wird bis kurz vor der Geburt gehen.
Außer mir waren da alle ungefähr so weit, wie ich, vielleicht 2-3 Wochen Unterschied. Finde das völlig ok.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2013 um 13:31

Hallo
Genau die Bedenken Hatte ich auch schon
Meiner geht in der 28ssw los, da der nächste über meinen ET rüber gegangen wäre...

Bin auch mal gespannt ob sonst nur hochschwangere da sein werden ...

Liebe grüße Jeanson mit bauchzwerg 12ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2013 um 14:02

Meiner...
...beginnt Mitte November, bin dann 33ste Woche und er geht 6 Wochen lang.
Sollte die Geburt vorher losgehen, auch kein Drama Fühle mich nicht so als bräuchte ich unbedingt einen, ich mach's weil es "irgendwie dazugehört".
Stelle es mir auch nett vor andere Schwangere kennenzulernen, aber was die Geburt selber anbelangt bin ich echt entspannt und denke der Körper weiß was zu tun ist, egal ob mit oder ohne Kurs.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2013 um 14:17

Also ich.......
war letzte Woche zum ersten Mal, da war ich in der 24. ssw. Der folgende Kurs hätte erst im Januar angefangen, das war mir zu knapp.
Insgesamt waren noch drei Frauen da mit Termin im Februar, sogar noch eine mit ET im März

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2013 um 15:44

Ok
dann bin ich ja beruhigt, dass es auch andere gibt, die den kurs relativ zeitig machen... es ist nicht so, dass ich denke, dass ich es ohne solch einen kurs nicht schaffe, aber es ist mein erstes Baby und ich denke es gehört einfach dazu und ich freu mich auf den kurs

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club