Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / wann elterngeldantrag?

wann elterngeldantrag?

9. Oktober 2008 um 20:26

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Man soll ja ca 7-8 Wochen vor dem ET beim Arbeitgeber den Eltergeldantrag in schriftlicher Form abgeben.
Woher bekomme ich so einen Antrag für den Arbeitgeber? Von der Krankenkasse?
Im Internet ab ich nix passendes gefunden. Oder muss man das irgendwie selber aufsetzen, ab wann der Mutterschutz beginnt, und ob man die vollen 3 Jahre gehen will....

danke für eure Hilfe


tina + babyboy inside

Mehr lesen

9. Oktober 2008 um 20:30

hi
Elterngeldantrag bekommste erst wenn du dein kind anmeldest beim standesamt vorher kannst du da gar nix machen.

Und du bekommst ihm vom standesamt

Wann dein mutterschutz beginnt weiss dein Fa und er stellt dir was aus für die krankenkasse bzw den arbeitgeber .

es gibt auch elterngeldanträge im net aber diese gelten glaube nicht

bin mir nicht sicher

schnuggi 23ssw mit inside

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2008 um 20:34

Hallo
also ich hab den gestern beim Bezirksamt abgeholt.
Füll jetzt schon mal alles aus, einreichen kann man ihn dann erst nach der Geburt des Kindes mit der Geburtsurkunde.
Das ist aber nur der Antrag fürs Elterngeld, ich glaube du meinst was anderes???

Verena und Krümel 35+0

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2008 um 20:35

...
Du meinst die ElternZEIT, oder?

Das kannst du formlos schriftlich machen...

LG Katja mit Leon und Baby Luke inside (27. SSW)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2008 um 20:35
In Antwort auf psyche_12928493

Hallo
also ich hab den gestern beim Bezirksamt abgeholt.
Füll jetzt schon mal alles aus, einreichen kann man ihn dann erst nach der Geburt des Kindes mit der Geburtsurkunde.
Das ist aber nur der Antrag fürs Elterngeld, ich glaube du meinst was anderes???

Verena und Krümel 35+0


ja ich meine den antrag, den ich dem arbeitgeber geben muss. wo dann geklärt wird, wielange ich weg bin etc.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2008 um 20:39


ja genau, die Elternzeit!! danke

also einfach was aufsetzen, oder?

ich brauch ja dann wiederum für die Krankenkasse nen Wisch vom Arbeitgeber, wo drin steht, wieviel er mir das erste Erziehungsjahr noch zahlt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2008 um 21:02

Den Antrag auf Elternzeit
musst Du nicht 7 Wochen vor ET sondern 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit abgeben. Die Elternzeit für die Mutter fängt nach dem Mutterschutz an, der ja 8 Wochen nach der Geburt geht, also musst Du den Antrag 1 Woche nach der Geburt abgeben.

LG
Morgaine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2008 um 21:03

Hallo
wo bekommt man den den antrag wohl?
Ich kenn mich garnicht aus bin jetzt 36 woche
Nelli

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club