Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Vorname Sophiella?

23. September um 22:20 Letzte Antwort: 3. Oktober um 8:44

Guten Abend!

Was hält ihr von dem Vornamen Sophiella? Würdet ihr in Erwägung ziehen, euer Kind so zu nennen? 
Ich persönlich finde den Namen total süß und schön.

Mehr lesen

24. September um 7:21

Den Namen habe ich noch nie gehört. In meinen Ohren klingt er nicht schön. Deswegen würde ich meine Tochter nicht so nennen. Sophie oder Sophia finde ich besser. 

Jemand der so heißt, muss den Namen bestimmt oft buchstabieren und sich auch schon mal doofe Fragen bzw. Kommentare zu dem Namen anhören. 

Gefällt mir
24. September um 14:45

Ich persönlich finde diesen Namen auch nicht schön. Lieber Sophie oder Sophia.

Gefällt mir
24. September um 15:00

Da muss ich an diesen Tanz, den Tarantelle, denken. Der Name leitet sich übrigens von Tarantula, also einer Spinne, ab. Klingt aber auch ohne diese Aossoziation nicht schön. Den Namen würde ich niemals nehmen.

Gefällt mir
24. September um 16:49

Kommen jetzt wieder zusammengesetzte Namen in Mode?
Ich denk da spontan an moderne Form von Marieluise oder Karlheinz.

Man muss es vielleich einfach mehrmals hören, um sich dran zu gewöhnen. Aber es liest sich holprig. Zwei Vokale hinteinander finde ich ungeschickt.
Klingt für mich auch nicht auf Anhieb angenehm.

Gefällt mir
24. September um 18:22

Ich wüsste nicht genau wie man es ausspricht wie Sophie und Ella oder eher Sofila?  Ich würde den Namen auch nicht nehmen, ABER Namen sind so super individuell!! Es gibt so viele Namen die ich höre und mir denke ach herrje und umgekehrt würden sicher auch nicht alle Eltern die für unsere Kinder gewählten Vornamen aussuchen..! Und wie dein Kind ihn irgendwann Mal findet weiß man ja gar nicht... ich heiße zum Beispiel Tanja, dass finde ich ist kein schöner Name.. meine Oma kommt aus Estland und meine Eltern hatten Mal überlegt mich Tuliki zu nennen.. das hätte ich schöner gefunden ich mag ungewöhnliche Namen und für mich klingt Tuliki nach einem fröhlichen und kreativen Menschen.. und klangvoller als Tanja. Man weiß am Ende nie was das Kind sich ausgesucht hatte und Sophiella ist sicher ungewöhnlich, aber es gibt schlimmeres. Im Babyschwimmen mit meiner Tochter war ein Baby das hieß Kalypso.. unser Nachbarssohn heißt Platon und der Sohn einer Freundin heißt Heinrich.. alles Namen die ich so nicht gewählt hätte 🤷

Gefällt mir
24. September um 18:23

Oh und in der Musikschule hatte meine Tochter ein Kind in der Gruppe, dass Wolke hieß

Gefällt mir
24. September um 20:11

Hört sich an wie das Bakterium bei Vaginosen: Gardnerella 

Gefällt mir
26. September um 19:32

Ich finde es gilt eine Grundregel- Geschmäcker sind eben verschieden- ein Name darf ein Kind nie lächerlich machen!

Deine Wortschöpfung find ich grenzwertig, stell dir bitte vor wie dein Kind damit durch seine Schulzeit kommt in Hinsicht auf Angriffsfläche!

Wie gesagt, ob schön oder nicht ist Geschmackssache!

Gefällt mir
26. September um 22:17

Was genau ist an dem Namen "angriffsfähig" ?

Gefällt mir
27. September um 4:48
In Antwort auf lia.nbrg

Guten Abend!

Was hält ihr von dem Vornamen Sophiella? Würdet ihr in Erwägung ziehen, euer Kind so zu nennen? 

Ich mag Sophie oder Sophia aber Sophiella klingt für mich auch nicht so toll.

Gefällt mir
27. September um 4:51
In Antwort auf lia.nbrg

Guten Abend!

Zudem ... Bedenke wie Deutsche teilweise sowas aussprechen 

Wir hatten auf der Schule eine Bebberli (Beverly) und einen Bri Ah Neh (Brian). Bei mir klingelt schon Tzopriellar in den Ohren.

Gefällt mir
27. September um 21:55

Ich finde den Namen recht ungewöhnlich, aber keinesfalls hässlich.
Auf jeden Fall hätte deine Kleine damit einen wirklich einzigartigen Namen und liefe nicht Gefahr, dass mal die halbe Klasse so heißt, wie sie.

1 LikesGefällt mir
27. September um 21:56
In Antwort auf rabenschwarz

Zudem ... Bedenke wie Deutsche teilweise sowas aussprechen 

Wir hatten auf der Schule eine Bebberli (Beverly) und einen Bri Ah Neh (Brian). Bei mir klingelt schon Tzopriellar in den Ohren.

Bri Ah Neh?

Das hat nichts mit deutsch zu tun, nur mit dämlich.

1 LikesGefällt mir
28. September um 1:13
In Antwort auf lia.nbrg

Guten Abend!

Nein gefällt mir persönlich gar nicht.  Würde nur bei einem echt italienischen Kind vermutlich mehr Sinn/Klang machen. 

Gefällt mir
28. September um 1:30
In Antwort auf oskar-paul

Bri Ah Neh?

Das hat nichts mit deutsch zu tun, nur mit dämlich.

Erzähl das der halben Schule welche den Namen nicht aussprechen konnte.

Ich könnte auch noch mit Denis aus der Parallelklasse dienen (Nein, nicht türkisch, das waren Deutsche) gesprochen wie P... Was meinst  du wie der gelitten hat.

Oder Ein Si. Si., dessen Name sowas ähnliches wie "Michal Michalis", "Steffen Steffens" oder "Peter Peters" ergab (Ich sag den echten, vollen Namen jetzt nicht, Internet und so) Zudem meinte selbst ein Polizist mal wortwörtlich "Was für ein bescheuerter Name".

Unter Eltern gibt es eben auch Sadisten.

Gefällt mir
28. September um 20:33

Ich finde den Namen recht ungewöhnlich, aber keinesfalls hässlich.
Auf jeden Fall hätte deine Kleine damit einen wirklich einzigartigen Namen und liefe nicht Gefahr, dass mal die halbe Klasse so heißt, wie sie.

Das finde ich auch Danke!

Gefällt mir
28. September um 21:29

Cinderella, Gardnerella, Legionella, Seradella, Stracciatella, Büffelmozzarella, Valpolicella

Gefällt mir
28. September um 23:04
In Antwort auf lia.nbrg

Guten Abend!

Nein!

Gefällt mir
29. September um 14:58
In Antwort auf lia.nbrg

Guten Abend!

Das wundert mich immer, wenn man hier fragt, ob irgendwelcher Name gut oder nicht gut ist.
Leute, das ist die Sache von Eltern. Es ist mir offensichtlich, dass wenn du diesen Namen süß und schön findest, und wenn dein Mann nix dagegen hat, dann nenn!
Egal, was andere Frauen denken.

1 LikesGefällt mir
29. September um 18:42
In Antwort auf lia.nbrg

Was genau ist an dem Namen "angriffsfähig" ?

Was ich immer nicht verstehe-- zuerst wird  das Forum gefragt, wie man dies und das findet, und dann werden die wirklich gut formulierten absagenden Antworten hinterfragt.

Frage das naechste Mal doch bitte explizit  NUR nach Dir zustimmenden Meinungen. So erparst Du den anderen unnoetige Muehe bei der Beantwortung. 

Und ja, auch ich finde Sophiella  nicht stimmig. Weil der Name Sophie, eig IMMER fuer sich alleine oder als Doppelname steht. Nicht mit - elle -belle / - ella - bella verlaengert wird wie etliche andere weibl Vornamen. 

Und ja, das kann laecherlich wirken und Angriffsflaechen bieten.

Gefällt mir
29. September um 20:38
In Antwort auf adraste

Was ich immer nicht verstehe-- zuerst wird  das Forum gefragt, wie man dies und das findet, und dann werden die wirklich gut formulierten absagenden Antworten hinterfragt.

Frage das naechste Mal doch bitte explizit  NUR nach Dir zustimmenden Meinungen. So erparst Du den anderen unnoetige Muehe bei der Beantwortung. 

Und ja, auch ich finde Sophiella  nicht stimmig. Weil der Name Sophie, eig IMMER fuer sich alleine oder als Doppelname steht. Nicht mit - elle -belle / - ella - bella verlaengert wird wie etliche andere weibl Vornamen. 

Und ja, das kann laecherlich wirken und Angriffsflaechen bieten.

Na, so ein Unsinn! Woher nimmst du denn, dass der Name Sophie IMMER für sich alleine steht? Gibt es dafür einen Beleg, einen Beweis, ist das wissenschaftlich untermauert?

Nur weil man selber etwas noch nicht gehört hat, heißt das nicht, dass es das nicht gibt.

Die TE ist nicht die erste, die auf diesen Namen gekommen ist.

1 LikesGefällt mir
29. September um 21:00

Na, so ein Unsinn! Woher nimmst du denn, dass der Name Sophie IMMER für sich alleine steht? Gibt es dafür einen Beleg, einen Beweis, ist das wissenschaftlich untermauert?

Nur weil man selber etwas noch nicht gehört hat, heißt das nicht, dass es das nicht gibt.

Die TE ist nicht die erste, die auf diesen Namen gekommen ist.

Ist kein Unsinn. Schon mal Sophie  in Verlaengerungsform gesehen wie Annabelle oder Mariella?

Ne.. gibts  nicht. Es gibt Namen, die werden angepasst ( Sophie, Sofie Sophia) aber Verlaengerungen sind unueblich. 

Sophie gehoert zu denen. 

BTW-- nur weil
Einzelne   mit abenteuerlichen Namensvorschlaegen kommen bedeutet das nicht , dass das  keine Neukretion ist.

Gefällt mir
29. September um 21:57
In Antwort auf adraste

Ist kein Unsinn. Schon mal Sophie  in Verlaengerungsform gesehen wie Annabelle oder Mariella?

Ne.. gibts  nicht. Es gibt Namen, die werden angepasst ( Sophie, Sofie Sophia) aber Verlaengerungen sind unueblich. 

Sophie gehoert zu denen. 

BTW-- nur weil
Einzelne   mit abenteuerlichen Namensvorschlaegen kommen bedeutet das nicht , dass das  keine Neukretion ist.

Da hast du aber Glück, dass du im 20. (?) Jahrhundert geboren wurdest.
Und es in der Menschheitsgeschichte ständige Weiterentwicklungen der Sprache(n) gegeben hat. Wie auch Menschen, die sich trauten, auch Namen weiterzuentwickeln und sogar neue zu erfinden.

Wer weiß welche Aneinanderreihung von Buchstaben, Blöck-, Muh- oder Grunzlauten du sonst heute deinen Namen nennen müsstest.

Gefällt mir
29. September um 22:11

Da hast du aber Glück, dass du im 20. (?) Jahrhundert geboren wurdest.
Und es in der Menschheitsgeschichte ständige Weiterentwicklungen der Sprache(n) gegeben hat. Wie auch Menschen, die sich trauten, auch Namen weiterzuentwickeln und sogar neue zu erfinden.

Wer weiß welche Aneinanderreihung von Buchstaben, Blöck-, Muh- oder Grunzlauten du sonst heute deinen Namen nennen müsstest.

Ach und das soll eine sinnvolle Weiterentwicklung sein? Gerade das wird als Meilenstein der Sprachentwicklung dargestellt.

Naja ich lass Dich mal in Deinem Glauben.

Gefällt mir
29. September um 22:34

Na ja, jeder kann sein Kind nennen, wie er will. Mir tun einfach die Kinder solcher "kreativer" Eltern leid. Eine Arbeitskollegin jat ihre Tochter Nala getauft... Aus König der Löwen.

Oder eben so zusammengesetzte Namen, die einfach schrecklich sind.

Siehe auch Chantalismus bzw. Kevinismus. Es ist aber noch offen, ob exotische Vornamen tatsächlich auf Bildungsfernheit der Eltern bzw. auf eine niedere soziale Schicht hinweisen.

Gefällt mir
1. Oktober um 0:34

Nala find ich süß 🥰. König der Löwen hin oder her..^^

Bei Sophiella stolpere ich einfach uber den Klang.. ABER ich mag auch Sophie und Sophia so gar nicht.

Eine Freundin von mir heißt Aniella (gesprochen Anjella), der Name ist ein alter italienischer Name und kommt meistens gut an, auch wenn sie oft doppelt sagen muss wie sie heißt, weil alle erstmal Daniela verstehen. Im Bekanntenkreis meiner Tochter ist eine Linabella fand ich erstmal befremdlich, aber das geht mir mit echt vielen Namen die gerade so vergeben werden (und vorallem auch in der Bildungsschicht) so... Arjuna, Tjark, Noam, Jarvis.. alles eher ungewöhnlich.. ich hab das Gefühl individuelle Namenskreationen sind im Kommen und zwar in allen Bildungsschich
ten..

Gefällt mir
2. Oktober um 22:04
In Antwort auf wunschkind2020

Nala find ich süß 🥰. König der Löwen hin oder her..^^

Bei Sophiella stolpere ich einfach uber den Klang.. ABER ich mag auch Sophie und Sophia so gar nicht.

Eine Freundin von mir heißt Aniella (gesprochen Anjella), der Name ist ein alter italienischer Name und kommt meistens gut an, auch wenn sie oft doppelt sagen muss wie sie heißt, weil alle erstmal Daniela verstehen. Im Bekanntenkreis meiner Tochter ist eine Linabella fand ich erstmal befremdlich, aber das geht mir mit echt vielen Namen die gerade so vergeben werden (und vorallem auch in der Bildungsschicht) so... Arjuna, Tjark, Noam, Jarvis.. alles eher ungewöhnlich.. ich hab das Gefühl individuelle Namenskreationen sind im Kommen und zwar in allen Bildungsschich
ten..

Was für ein Zufall, ich kenne auch eine Anniella.

Gefällt mir
2. Oktober um 22:21
In Antwort auf lia.nbrg

Was für ein Zufall, ich kenne auch eine Anniella.

@ TE

Wegen der Aussprache - wie würdest du den Namen eigentlich aussprechen. 

Gefällt mir
2. Oktober um 23:08

@ TE

Wegen der Aussprache - wie würdest du den Namen eigentlich aussprechen. 

"Aniälla" 

Gefällt mir
2. Oktober um 23:24
In Antwort auf lia.nbrg

"Aniälla" 

Ich meinte eigentlich Sophiella. Weil hier viele meinen, das wäre etwas holprig zu sprechen.

Ich würde ja Sofijella sagen. Nicht etwa Sofi-ella

Gefällt mir
3. Oktober um 6:00

Ich finde es nicht sooo schlimm.
Ich kenne den Namen nicht und meistens ist es doch so getreu dem Motto... was der Bauer nicht kennt... Mariella geht doch auch?! 

Also, grundsätzlich finde ich gilt, wenn er dir gefällt dann go

Mein Sohn heißt Martin, alle in der Familie sagten oh nee bloß nicht Martin... bla blubb XD ... Aber ehrlich, euer Kind und ich glaube wirklich es gibt viel viel schlimmeres als ne Sophiella 

Gefällt mir
3. Oktober um 8:44

Ich meinte eigentlich Sophiella. Weil hier viele meinen, das wäre etwas holprig zu sprechen.

Ich würde ja Sofijella sagen. Nicht etwa Sofi-ella

Ja, so würde ich ihn auch aussprechen. Ich verstehe nicht, was genau an "Sofijella" holprig sein soll...

Gefällt mir
3. Oktober um 8:44
In Antwort auf alm

Ich finde es nicht sooo schlimm.
Ich kenne den Namen nicht und meistens ist es doch so getreu dem Motto... was der Bauer nicht kennt... Mariella geht doch auch?! 

Also, grundsätzlich finde ich gilt, wenn er dir gefällt dann go

Mein Sohn heißt Martin, alle in der Familie sagten oh nee bloß nicht Martin... bla blubb XD ... Aber ehrlich, euer Kind und ich glaube wirklich es gibt viel viel schlimmeres als ne Sophiella 

Das stimmt

Gefällt mir