Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Verkürzter Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

6. April 2018 um 16:05 Letzte Antwort: 8. April 2018 um 18:04

Hallo liebe Mamis,

Ich bin völlig verzweifelt. 
Ich bin jetzt in der 30 ssw.
Vor 6 Wochen war ich mit Unterleibschmerzen im KH, dort wurden frühzeitige Wehen und ein verkürzter GMH (2,2cm) festgestellt. 
Ich musste eine Woche im KH bleiben und hatte strenge Bettruhe, zusätzlich habe ich Wehen hemmende Mittel und Magnesium bekommen. 
Nach einer Woche wurde ich mit einer GMH länge von 2,7 entlassen. 
Seitdem habe ich mich geschont und war alle 2 Wochen beim FA.der GMH war die ganze Zeit bei 2,9 außer gestern da war er wieder bei 2,2 und eine trichterbildung wurde festgestellt. 

Hat von euch jemand Erfahrung damit ? 

Bin für jeden Rat dankbar. 
Es ist meine erste ss und ich habe wirklich Angst. 

Mehr lesen

8. April 2018 um 18:04

Hallo,
bei mir wurde in der 24. SSW auch festgestellt, dass ich einen verkürzten Gebärmutterhals mit Trichter hatte. Ich nehme seitdem 2x täglich Progesteron, Magnesium nahm ich sowieso schon, wurde bis zum Mutterschutz krankgeschrieben und muss mich schonen, sehr viel liegen, was ohne älteres Kind natürlich wesentlich besser umsetzbar ist als bei dir.
Ich habe viel dazu gelesen und es scheint häufig so zu sein, dass der Gebärmutterhals sich wieder verlängert und die Situation sich stabilisiert. Bei mir selbst war das leider nicht der Fall, von Untersuchung zu Untersuchung wurde er kürzer und mittlerweile (36. SSW) ist er fast ganz weg und der Muttermund schon fingerdurchlässig. Auch das muss aber nicht unbedingt heißen, dass sie jetzt bald kommt - viele gehen mit Gebärmutterhalsverkürzung sogar noch über Termin. Trotzdem ist das Frühgeburtsrisiko natürlich höher...Hängt wahrscheinlich auch davon ab, woran es liegt. Hast du vorzeitige Wehen?
Ich wünsche dir alles Gute und schon dich brav!
 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Frühere Diskussionen
Whatsappgruppe für werdende Mamis September, Oktober, November 2018
Von: bigmama2016
neu
|
8. April 2018 um 11:10
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook