Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Verkürzter Gebärmutterhals

Letzte Nachricht: 10. Juli 2019 um 16:03
I
ivana_18312795
10.07.19 um 13:43

Hallo, 
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich etwas damit auskennt oder vielleicht sogar Erfahrungen hat .. 
Und zwar, war ich heute bei meinem Termin bei meinem Frauenarzt zum Ctg und normaler Kontrolle. 
Meine Ärztin hat dann festgestellt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist und eine leichte Trichterbildung war auch zu sehen, als sie dann mit Ultraschall genau nachgeschaut hat. 
Ich war natürlich direkt total panisch  
Hab dann nur noch mit dem einen Ohr zugehört, weil meine Gedanken direkt ganz woanders waren. 
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bekomme immer sehr schnell Angst, wenn was nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte. 
Ich bin übrigens in der 32 SSW.. 
kann es passieren, dass mein Schatz zu früh kommt ?? 
Ich hänge im Anhang noch ein Foto von dem dran, was meine Ärztin mir in den Mutterpass geschrieben hat. 
Bedeutet es, dass mein Gebärmutterhals um 1,2 Cm verkürzt ist ?? 
Oder auf 1,2 Cm verkürzt ist?? 
Ich bin total durcheinander 

Ich würde mich sehr über ernst gemeinte antworten freuen! 
Liebe Grüße 

Mehr lesen

P
perlie_13956898
10.07.19 um 14:03

Hi,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft in der 24. Woche eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung. Meine FA schrieb mich damals 2 Wochen krank und sagte ich solle mich schonen, da es von der Woche her grad an der Grenze zur Lebensfähigkeit ist. Ich habe von ihr hochdosiert Magnesium bekommen. Bei der nächsten Kontrolle, war der Gebärmutterhals wieder Besserung die Trichterbildung blieb. Das war aber kein Problem. Ich bin dann ganz normal bis zum Mutterschutz arbeiten gegangen und das Kind kam 6 Tage Nacht ET. 
Was sagt denn deine Ärztin dazu? Wenn du ganz unsicher bist, rufe sie doch einfach nochmal an, bevor du dich verrückt machst vor Sorge.

lg

Gefällt mir

F
felek_12574006
10.07.19 um 14:04

Von den Ssw ist es schonmal gut und überlebensfähig.

Meine Freundin hatte sowas weit früher und hat eine cerklage bekommen. 

Ich denke aber nicht das,  dass umbedingt bei dir notwendig ist.

Mit Bettruhe würde ich es erstmal probieren. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
H
helwig_12945451
10.07.19 um 16:03

Hatte ich in meiner ersten Ss auch. Musste mich dann ein paar Wochen schonen. K1 kam dann 4 Wochen zu früh, war aber kerngesund. 

Schone dich einfach so viel es geht, dann wird das schon. 

Gefällt mir

Anzeige