Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Vergrößerte Nieren beim Ungeborenen???

Vergrößerte Nieren beim Ungeborenen???

17. Oktober 2007 um 11:08

Meine Schwägerin ist in der 28. Woche schwanger und ihr Arzt hat bei ihrem Ungeborenen vergrößerte Nieren festgestellt. Ist das was Schlimmes? Weiß jemand Näheres darüber? Bitte um schnelle Antwort - wir machen uns alle Sorgen!

LG Alias2432

Mehr lesen

26. Oktober 2007 um 9:21

Hallo,
mein Sohn hat auch eine Nierenbeckenerweiterung. Dies kommt, laut meinem Arzt sehr häufig, hauptsächlich bei Jungen vor. Wichtig ist, dass es ständig kontrolliert wird, bei mir z.B. alle 14 Tage, damit die Wassereinlagerungen nicht die Nieren erdrücken und somit "kaputt machen". Dann würde eventuell vorzeitig eingeleitet werden um den Nieren nicht zu schaden.Meistens verwächst sich dies noch während der Schwangerschaft von alleine. Bei mir ist dies allerdings nicht der Fall, da ich 38. SSW bin. Falls es sich also nicht verwächst wird das Baby "normal" entbunden, und nochmals von einem Kinderarzt untersucht, d.h. Ultraschall an den Nieren gemacht. Häufig kommt es auch vor, dass durch das erste Mal "Pipi machen" des Babys die Erweiterung "verschwindet". Ist dies auch nicht der Fall wird es häufiger kontrolliert und bei eventuellem Fieber wird zuerst geschaut, ob es sich etwa um eine Nierenbeckenentzündung handelt. Nur bei sehr starken Erweiterungen und bei Befürchtung, dass die Niere geschädigt wird, wird ein kleiner Eingriff vorgenommen, der aber ansonsten dem Kind nicht schadet. Ansonsten verwächst das ganze auch oft innerhalb den ersten zwei Jahren.
Nur wenn neben der Nierenbeckenerweiterungen noch weitere Auffälligkeiten z.B. verdickte Nackenfalte, Herzfehler, White Spot usw. auftreten könnte ! muss nicht! es sich um eine Chromosomstörung handeln, beispielsweise eben auch um das Down-Syndrom.
Ich hoffe ich habe Euch etwas geholfen. Lg Silvia

6 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen