Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Verfällt Resturlaub beim Beschäftigungsverbot???

Verfällt Resturlaub beim Beschäftigungsverbot???

18. Januar 2010 um 12:01 Letzte Antwort: 18. Januar 2010 um 22:04

Hallo,

bevor ich mich großartig an meinen Betriebsrat oder Anwalt wende, wollte ich mal paar Meinungen hören oder vielleicht hattet ihr ähnliche Sitationen und könnt mir Tipps geben?!

Da mein Vertrag dieses Jahr noch ausläuft, habe ich die Resturlaubstage vom letzten Jahr und die von 2010 zur Auszahlung beantragt.
Bin seit Sommer 2009 im Betrieb und war knapp zwei Wochen da, dann krankgeschrieben und dann bekam ich schon Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz.

Mein Arbeitgeber will mir nur die Urlaubstage von 2010 zum Ausscheiden ausbezahlen und die von 2009 verfallen ende März. Ist dies überhaupt rechtens????

Im Elternzeit&Elterngeld-Heft steht doch aber, dass man gar keinen Verfallszeitpunkt im folge Jahr hat, da man den Urlaub doch so gar nicht abgelten konnte und ich tatsächlich die Möglichkeit nicht hatte.

Wäre sehr dankbar für Meinungen / Beispiele / Tipps.

LG

Mehr lesen

18. Januar 2010 um 12:58


hat keiner eine Idee???

Gefällt mir
18. Januar 2010 um 13:14

Das würde
mich auch interessieren , hab auch BV durch Arbeitgeber erteilt, hab noch 19 Tage Urlaub (4 T 2009 und 15 Tage 2010) Arbeitsverhältnis endet im Juli 2010(mein ET 20 Mai 2010), muss ich was beantragen damit ich den Urlaub ausbezahlt kriege??? ich hab immer gedacht das kommt automatisch

Gefällt mir
18. Januar 2010 um 13:58


Das baut mich auf, vielen dank schon mal für die Meinungen.

Hab jetzt mal angefangen einen Brief an der Betriebsrat zu schreiben und schicke ihn nachher los. Bin ja gespannt...hab denen den Vorschlag gemacht, dass:

ich die Resturlaubstage nach meiner Mutterschutzfrist abgelten kann (also müssten die die nicht ausbezahlen, nur die für 2010) und dadurch sich das Elterngeld & Elternzeit nach hinten verschiebt. Ist es sinnvoll oder habe ich dadurch dann noch mehr nachteile?

Lg

Gefällt mir
18. Januar 2010 um 22:04


So, habe jetzt mal den Brief an den BR formuliert und morgen wird der abgeschickt....bin ja dann gespannt, was da raus kommt!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen